An alle die den S bei der HUK versichert haben

  • Da "alles Mist" ist, hier noch ein paar Punkte zur "Werkstattbindung":


    * Wer stellt den Schaden fest ?
    * Wer ist der Auftraggeber für die Reparatur ?
    * Wer bekommt die Reparaturrechnung ?
    * Gibt es ein Gutachten über den Schaden ?
    * Wie hoch sind die Verrechnungssätze guter Karosseriebauer ?
    * was passiert im Ausland im Fall eines Schadens ?


    Ich bin kein Mitarbeiter der HUK oder einer anderen KFZ-Versicherung, dennoch arbeite ich in einem Beruf der täglich mit diesen Dingen onfrontiert ist.


  • Laut deiner Definition bekäme er dann 85% von den 10.000,-- !!

  • Ja :_?


    Die sagen ja, dass sie 15% einsparen, indem sie die "ihre" Werkstätten unter Vertrag haben. Die angenommenen 10.000 in meinem Beispiel sind doch schon nur 85% der Kosten, die entstünden, wenn man zu einer freien Werkstatt ginge.


    Also:
    Freier Gutachter würde sagen: 11.700 EUR. (100%)
    HUK sagt, wir haben tolle Werkstätten, da kostet es 15% weniger. Also 10.000 EUR (85%).


    Was? Du willst zu einer anderen Werkstatt? Dann zahlen wir Dir aber nur die 10.000, die wir sonst auch hätten legen müssen.


    So meinte ich das. Es entbehrt jeder Logik, nun nochmal 15% abzuziehen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Das sind die 15% die ich meine...15% bekommt man weniger, wenn man eine eigene Werkstatt wählt...


    Das was sind wer? :lol:


    Ey... mal bissl mehr Erläutern, sonst diskutieren wir in 2 Monaten noch. :D


    Drehzahl:
    Das mit "alles Mist" war PRO Deiner Argumente! Das war nicht gegen Deine Argumente. Das kam an, oder?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos



    So meinte ich das. Es entbehrt jeder Logik, nun nochmal 15% abzuziehen.


    Du nimmst das Wort "Logik" in den Mund wenn hier über Versicherungen diskutiert wird ??


    "Ersatzfähige Kosten" sind die Kosten die der Versicherer in seinen Bedingungen definiert und mehr wird er nicht zahlen wollen.


    Beim Kaskoschaden kommt grundsätzlich der SV der Versicherung wenn Du den Wagen nicht in einer Partnerwerkstatt reparieren lassen willst. Der drückt dann den Aufwand soweit runter, das der Versicherer mit den 85 % noch ein deutlich besseres Geschäft macht als mit der eigenen Partnerwerkstatt.

  • Vielelicht ists wirklich vermessen, da Logik da anzunehmen. :roll:


    Kann Dir da auch nur zustimmen. Ich hoffe, mein S bleibt immer heil und ich muss nie erleben, was passieren könnte, wenn es so weit käme. Und vor diesem Hintergrund: Mich bewegt das alles aus genannten Gründen nicht dazu, nun Kasko-Select NICHT zu wählen, obwohl ich das alles schlüssig finde, was Du dagegen aufbringst.


    Ich finde es aber wichtig, dass man sich das für sich selbst bewußt entscheidet, ob man das nun macht oder nicht. Kann nur zu gut verstehen, dass jemand sagt... neee, da zahle ich lieber 25% mehr Beitrag.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Als Beispiel. Schaden ist inklusive Mehrwertsteuer 10000 Euro. Du lässt es aber von Moritz machen, dann zahlen sie nur 8500 weil es keine Partnerwerkstatt ist und gut. :) Jetze??? :lol: :lol:


    P.S. ich habe mein fünftes S an der Seite stehen!! :D Ohne so rumzuspamen wie Lars!!! :P ;)

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    P.S. ich habe mein fünftes S an der Seite stehen!! :D Ohne so rumzuspamen wie Lars!!! :P ;)


    Ich glaub es hackt :D


    to spam, but spamming! [Blockierte Grafik: http://forum.ninja-zx.de/images/smiles/steve_stinks.gif]

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Als Beispiel. Schaden ist inklusive Mehrwertsteuer 10000 Euro. Du lässt es aber von Moritz machen, dann zahlen sie nur 8500 weil es keine Partnerwerkstatt ist und gut. :) Jetze??? :lol: :lol:


    Genau ! Endgültig ergibt das folgende Rechnung:


    € 1500,-- Abzug weil Fremdwerkstatt
    € 1700,-- Differenz zum Gutachten
    € 500,-- SB bei VK
    -------------------------------------------------------
    € 3700,-- Eigenbehalt => Ersparnis für die Versicherung


    Zu dem Eigenbehalt kommt dann noch die Hochstufung in der VK für die Folgejahre....


    VK p.a. € 500,-- davon 25 % sind € 125,-- Rabatt bei Kasko Select.


    Hast Du ihn das ganze Jahr angemeldet kostet Dich frei Werkstattwahl und ein ruhiges Gewissen gerade mal rund € 10/Monat.

  • Interessante Rechnung.
    Wobei Du Hochstufung wegen Rabattschutz noch ausklammern könntest.


    Aber Deine Rechnung ist anders als meine. Ich dachte ja, dass die maximal das auszahlen, was sie selbst auch an ihre eigene Werkstatt hätten zahlen müssen. Dann ist dem also DEFINITIV nicht so, ja? Sie zahlen also anders als ich dachte nur das, was sie selbst hätten zahlen müssen in ihrer Werkstatt ABZÜGLICH nochmal 15%?


    Und das ist wirklich genau so?


    Dreiste Strategie.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Was für eine Differenz zum Gutachten?? Ich kann das Gutachten direkt bei der Dekra, oder meinem Autohaus machen lassen. Nur zahlt man das Gutachten dann "selbst". :roll:


    Naja, mir ist es latte... ;) Lasse mein S nicht mehr reparieren wenn was ist, ist für mich nur noch Gebrauchsgegenstand! :D


    Lars, du hast doch bestimmt schon mehr Beiträge pro Tag als Stocky! :D

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Was für eine Differenz zum Gutachten?? Ich kann das Gutachten direkt bei der Dekra, oder meinem Autohaus machen lassen. Nur zahlt man das Gutachten dann "selbst". :roll:


    :D


    Eben, das GU zahlst Du dann selbst, sind rund € 500,--


    Selbst wenn Du die € 1700,-- Differenz zum o. g. Besipiel wieder rausziehst und dafür die GU-Kosten addierst bist Du immer noch mit € 2500,-- dabei.

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k


    Naja, mir ist es latte... ;) Lasse mein S nicht mehr reparieren wenn was ist, ist für mich nur noch Gebrauchsgegenstand! :D


    :D


    Wenn er nicht repariert wird rechnet die HUK ebenfalls nach "ihrem Modell" ab, du bekommst also maximal den Betrag den eine ihrer Partnerwerkstätten für die Reparatur bekommen hätte abzüglich Mwst. Was dies bei einem durchschnittlichen Verechnungssatz von € 46,-- bedeutet kannst Du dir ja mal anhand deines GU vom letzten Unfal ausrechnen......

  • Also von mir aus könnt Ihr gerne noch weiter seitenweise irgendwelche Rechnenbeispiele oder Spekulationen bringen, ich bleibe trotzdem (vorerst) bei Kasko SELECT. Die Ersparnis bei der Versicherungsprämie ist immens und solange ich noch in einer einstelligen Schadensfreiheitsklasse bin, fast schon ein MUSS, um die Prämie für den S2000 überhaupt bezahlbar zu halten.


    Nochmal: Der S2000 ist nur ein Auto. Und wenn es darum geht, Blechschäden zu fixen, also meinetwegen 'nen Kotflügel oder 'ne Stoßstange zu wechseln, dann wird das wohl auch eine Nicht-HONDA-Werkstatt hinkriegen. Auch Lackierungen sind nichts S2000-spezifisches. Wenn der Lackierer 'ne Pappnase ist, ist es egal, ob er 'nen S2000 lackiert oder 'nen Golf. Wenn das Ergebnis Mist ist, muß man eben reklamieren, bis das passt. Klar hat man dann Ärger mit der Rennerei, aber das kann einem genausogut auch bei einer HONDA-Werkstatt passieren.


    Und nochmal nochmal: In erster Linie habe ich die Vollkasko abgeschlossen, um nicht einfach mal 20.000 EUR in den Graben gesetzt zu haben, wenn ich wirklich mal wo abfliege. Selbst wenn ich dann nur 85% oder weniger davon zurückkriege ist das immernoch besser als gar nichts. Damit wäre das finanzielle Risiko minimiert. Es geht nicht darum, den vollen Preis (oder noch mehr) zurückzubekommen, sondern den Verlust auf ein erträgliches Maß zu schmälern, falls mal was passiert. Und meiner Meinung nach ist das auch mit Kasko SELECT der Fall.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Zitat

    Original von brunoammain
    Also von mir aus könnt Ihr gerne noch weiter seitenweise irgendwelche Rechnenbeispiele oder Spekulationen bringen, ich bleibe trotzdem (vorerst) bei Kasko SELECT. Die Ersparnis bei der Versicherungsprämie ist immens und solange ich noch in einer einstelligen Schadensfreiheitsklasse bin, fast schon ein MUSS, um die Prämie für den S2000 überhaupt bezahlbar zu halten.


    Nochmal: Der S2000 ist nur ein Auto. Und wenn es darum geht, Blechschäden zu fixen, also meinetwegen 'nen Kotflügel oder 'ne Stoßstange zu wechseln, dann wird das wohl auch eine Nicht-HONDA-Werkstatt hinkriegen. Auch Lackierungen sind nichts S2000-spezifisches. Wenn der Lackierer 'ne Pappnase ist, ist es egal, ob er 'nen S2000 lackiert oder 'nen Golf. Wenn das Ergebnis Mist ist, muß man eben reklamieren, bis das passt. Klar hat man dann Ärger mit der Rennerei, aber das kann einem genausogut auch bei einer HONDA-Werkstatt passieren.


    Und nochmal nochmal: In erster Linie habe ich die Vollkasko abgeschlossen, um nicht einfach mal 20.000 EUR in den Graben gesetzt zu haben, wenn ich wirklich mal wo abfliege. Selbst wenn ich dann nur 85% oder weniger davon zurückkriege ist das immernoch besser als gar nichts. Damit wäre das finanzielle Risiko minimiert. Es geht nicht darum, den vollen Preis (oder noch mehr) zurückzubekommen, sondern den Verlust auf ein erträgliches Maß zu schmälern, falls mal was passiert. Und meiner Meinung nach ist das auch mit Kasko SELECT der Fall.


    Warum bist Du denn so gereizt ??


    Zum Thema "Versicherungen" müsstest Du doch eigentlich gelernt haben aus deinem Motorschaden......

  • 1. Ich bin nicht gereizt (eher genervt).
    2. Ich hatte keinen Motorschaden. Da hast Du wohl was verwechselt.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Habe den Text von Dennis auch nicht als gereizt oder pissig gelesen. Immer wird hier was als "Aufregung" oder so ausgelegt. Find ich wirklich nicht schön. Ist denn ein Diskussionspartner oder jemand mit anderer meinung immer gleich der Feind? Naja, wie dem auch sei...


    Ich sehe das recht ähnlich wie Dennis. Ich kann die Ausführungen und genannten Nachteile und Worst-Case-Szenarien von Drehzahl gut nachvollziehen und respektiere, dass es ganz sicher besser ist, wenn man Select nicht wählt. Dennoch ändert das nichts daran, dass ich bei Select erstmal bleiben werde. Dabei will ich Dir in keiner Deiner Ausführungen widersprechen. Aber ich hasse Versicherungswut. Und der Deutsche Otto Normal ist extrem versicherungsgeil. Es ist schlimm genug, dass man es überhaupt für sinnvoll erachtet (oder erachten muss), überhaupt ne Vollkasko abzuschließen. Wäre die finanzielle Gesamtsituation von vorn bis hinten völlig entspannt... so dass es kein Thema wäre, mal eben nen neuen S2000 zu kaufen, wenn der aktuelle eben kaputt ist... dann würde ich den Versicherungen keinen überflüssigen Cent in den Rachen werfen. So entspannt ist es aber nicht. Wenn keine versicherung da ist, steh ich ohne Auto da. Und das kann ichmir nicht erlauben. Solange das so ist, bekommen die Versicherungen von mir auch nur gerade so viel, wie irgend sein muss. Und das ist für meinen Geschmack für deren Business immer noch viel mehr, als angemessen wäre. Im gegenzug bekomme ich, wie man sieht, ja dann, wenn ICH die Versicherung brauche, auch nur das Allernötigste. Eine Versicherung ist ein notwendiges Übel. Und das supporte ich nur so lange, wie es für mich notwendig ist. Und auch nur so knapp, wie es irgend sein muss. Soviel zur völlig aufregungsfreien Schilderung meiner Grundhaltung gegenüber Versicherungen. Von dieser Haltung ausgehend arrangiert man sich dann noch mit Angeboten von Versicherungsträgern am Markt. Denn die billigste habe ich ja bewußt auch nicht gewählt, obwohl ich das bei vollständiger Beachtung der geschilderten Grundhaltung eigentlich hätte tun müssen.


    Ich hab nichts zu verschenken... wie die auch nicht.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Dennis, reesch Disch net so uff. Des is net guud für de Blutdruck! :lol:


    Ich hab es auch nicht als gereizt empfunden und bin bei Deinen Aussagen 100% bei Dir. Ich sehe es auch als eine Art "Sicherungsnetz" für den worst case. Ich habe für die VK die absolute Mindestdeckung gewählt, denn auch ich habe nicht die Absicht die VK in Anspruch zu nehmen. Klar ist der S zickig, nach 13 Jahren unfallfreiem Fahren, traue ich mir einfach zu den Bock nicht zu versenken. Wenn doch, hab ich zumindest nicht den ganzen Hobel in den Sand gesetzt. ;)