Kosten pro Monat? kostenwahrheit?

  • Hallo Fangemeinde,


    interessantes Thema: Kosten pro Monat, was denkt Ihr kostet uns unser (S)chatz wirklich?


    Hier eine interessanter beitrag aus einem Markenoffenenm Forum:


    Ich denke wir haben hier das nötige Know-How um da was dagegen zu setzten...


    Wir kennen durchschnittliche Servicekosten, Reifenverschleiß, Bremsenverschleiß, usw.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Das ist sehr schwierig zu verallgemeinern.


    Schon durch gelegentliches Befahren einer Rennstrecke in zügigem Tempo verfielfachen sich Deine Kosten.


    1 Satz Reifen und 1 Satz Bremsen kann nach 1-3 Tagen anfallen.
    Extrem übertriebene Wartungsintervalle sind dann auch zu empfehlen.
    Spritverbrauch auf der NS 20-25 Liter, wer dies tut hat meist auch noch den Ehrgeiz sein Auto zu verbessern, also Fahrwerk oder Ähnliches upzudaten.


    Also ich kenne Leute die fahren mit ihrem S 2km in die Arbeit und wieder zurück, das möglichst offen und megacool.
    Deren Kosten sind nicht so hoch, wobei ich da immer einen SLK empfehlen würde........


    Das mit dem S4 kann ich bestätigen, ich hatte 7000 Euro Reparaturen in 7 Monaten. Bin davon bedient, nun tut es auch ein alter Passat 0 Euro in 4 Monaten...... für das Herz und die Sinne habe ich S2000 und Ducati :nod:

  • Lustig....


    habs die letzten Tage zufällig schon zusammen gerechnet....


    Bei einer Laufleistung von ca. 30.000km / Jahr, inkl. aller Nebenkosten wie Inspektion, Reifen, Öl, Scheibenwischer, Winterreifen,


    nur Haftpflicht Versicherung (!!!)


    0,232 EUR / km :D



    Das gilt natürlich nur für Vielfahrer und Ganzjahresfahrer wie mich. ;)


  • Interessant:


    Das würde bedeuten:
    0,232EUR/km x 30000km = 6960 EUR/Jahr /12 = 580 EUR pro Monat


    Das erscheint mit etwas teuer...


    Mir kostet mein "Spassauto" ca. 360 €/Monat
    €125 Versicherung +KFZ-Steuer pro Monat (=ich zahle es aber Jährlich)
    €25 Servicekosten, Pickerl, Ölwechsel pro Monat. Alles beim Vertragshänder versteht sich. Hab noch nie für ein Service mehr als €260 gezahlt.
    €210 Sprit 3x Tanken im Monat (=12000km Jahreslaufleistung)
    Verbrauch ~10 Liter


    lg

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
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  • Du Bernd, sind die 125 Euro im Monat für Versicherung und Steuer gemeinsam?
    Für S zahlst ja alleine schon für die motorbezogene Versicherungssteuer (=KFZ-Steuer) monatlich € 83.6 (bei jährlicher Zahlung)
    Das würde bedeuten dass Du für die Versicherung nur € 41 im Monat zahlst 8o
    Hast Du da auch Vollkasko dabei?


    Ich habe nämllich in Austria für einen Ford Puma im Monat 105 Euro bezahlt für Steuer, Haftpflicht und TEILkasko und da war ich in Stufe -1 (also 40%)!



    übrigens: jetzt hier in der Schweiz zahl ich auch ca. 100 Euro im Monat für Steuer, Haftpflicht und Vollkasko, aber für einen S2000 und einen Toyota Carina gemeinsam!
    die anderen Kosten müsste ich mal genau nachrechnen


    Gruss
    Patrick

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Ja gemeinsam!


    ca. ~1500 EUR/Jahr davon EUR 1.009,- Motorbezoge KFZ-Steuer (=Österreich)
    die restlichen ca. EUR 500,- für Haftpflicht Stufe 5 mit reichlich Rabatt.


    EUR ~1500/Jahr /12 Monate = ca. 125,- pro Monat


    Ich hab auch noch einen zweiten Wagen auf Wechselkennzeichen aber der läuft mit...


    lg, NiceGuyAut

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  • Das hast Du richtig verstanden!


    Aber pssst, ich bin dafür hier schon gesteinigt worden...


    lg, NiceGuyAut

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  • Na und wieviel ergibt 12000x0,232/12 = ?!


    232 Eur pro Monat


    Ist doch guenstiger als deine 360 ;)

  • Zum Glück ist unser S nicht gerade eine Geld vernichtungsmaschine, da gibt es ganz andere Kandidaten.


    lg, NiceGuyAut

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  • NiceGuyAut die kosten und intervale.. woher hast du die?


    und noch ne frage an euch:
    *ich hebe mein auto mit 13500KM gekauft...Was würdet ihr wechseln?
    - Zündkerzen, öl, batterie (weil mir 35Ah zu wenig sind. Ich will eine 62Ah batterie einbauen.)

    "Forget about Boxster, SLK, Z4. They are cars for ladies. Honda S2000 is a car for real men..." Jeremy Clarkson

  • Natürlich, hab ja geschrieben, NUR Teilkasko, dafür Vielfahrer.


    Wertverlust: Neupreis 35.000€, Zeitwert 12.000€ = 23.000€ in 4 Jahren = 5.750€ / Jahr


    Mit Wertverlust rechne ich wie Nick mit ca. 52 cent / km


    Da darf man eigentlich garnicht drüber nachdenken, was so ein Wochenende in den schweizer Alpen jedesmal kostet... 8o

  • die frage müsste doch lauten "interessiert es überhaupt was er kostet?" wenn man ihn grundsätzlich mal kaufen und unterhalten kann finanziell? wenn das gewährleistet ist interessiert mich der rest nicht mehr... wenn ich einsteige das dach öffne und in die berge fahre (3 minuten von mir dann gehts los 8) ) ist mir das sowas von egal... :D

  • Zitat

    Original von Qiuness
    NiceGuyAut die kosten und intervale.. woher hast du die?


    Die Kosten un Intervalle hab ich von hier aus dem Forum, da gibt es immer Beiträge wie zum Bleistift: 30.000er Inspektion - 45.000er usw.


    Und meine persöhnlichen erfahrungen mit den Service/Inspektionen die ich gemacht habe.


    lg

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