Neue Kupplung in der Mache

  • Du wirst lachen , das ist meine Dritte Kuplung in 35000km 8o , weil mir dieses Rasseln so auf die Eier geht, habe ich so lange druck gemacht bis sie mir die dritte eingebaut haben, und soll ich dir was sagen sie Rasselt schon wieder ,nur jetzt ist es mir egal , aber wenn die Auspuffanlge kommt dann hört man es nicht mehr :lol: :D


    Dachte halt nur mit ner anderen Kuplung und stärkeren Ferdern hört man das Rasseln nicht mehr

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Ich weis es noch nicht, habe bei Nnomo noch keinen erreicht ,werds nachher mal probieren und dann mal sehen was die dann sagen :D

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Hallo


    ich würde jetzt gerne mal wissen welche Kupplung am besten ist und auch noch fahrbar ist. I
    ch brauche eine gute Kupplung die was hält, bei mir ist inzwischen schon die 6 kupplung verbaut worden und der Wagen hat 40 000 (Bj.11/2002) gelaufen aber zum glück noch alles auf kollanz, :D aber jetzt bald ist die nächste fällig und die muss ich selber zahlen. :(
    Bis jetzt war mir das auch noch alles egal aber wenn ich jetzt schon eine kupplung selber kaufen muss dann soll es auch eine sein die was hält und die auch fahrbar ist.


    Also wer hat gute erfahrungen gemacht und wo bekomme ich dann eine Kupplung her ?



    Danke schon mal ..


    gruss Kingpin

  • Zitat

    Original von Kingpin
    , bei mir ist inzwischen schon die 6 kupplung verbaut worden und der Wagen hat 40 000 (Bj.11/2002) gelaufen aber zum glück noch alles auf kollanz, :D aber jetzt bald ist die nächste fällig ..


    Wie kommst du darauf dass die schonn wieder faellig ist. was ist falsch damit?
    :o
    alter, was machst du? iss doch nich normal! sorry!


    Ichfahre gewiss nicht langsam, aber habe nach 55tkm Kupplung inspiziert (weil Getriebe runter musste) und hatte noch 70% Belag drauf.
    Die Kupplung haelt bei sachgemaesser Bedienung ueber 100tkm wie auch schon andere im Froum bewiesen haben (MichaB, UncleHo, etc)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Das ist dann wohl die implizite Antwort auf meine anderswo gestellte Frage:
    Man kann also nicht durch eine Kontrollbohrung jederzeit nachschauen, wie weit die Kupplung schon runter ist.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Nee, kann man leider nicht. Aber wozu auch? Wie Erik schon sagte, normalerweise hält die Kupplung 70 - 100.000km. Dann fängt sie an zu rutschen..
    Man könnte eventuell am Stand der Hydraulikflüssigkeit im Kupplungsflüssigkeits-Ausgleichsbehälters den Verschleiss ablesen.
    Meine Kupplung hatte auch nach knapp 70.000km immer noch 60% Belag :o Ich hatte gedacht die müßte schlechter sein. Aber ich hatte auch bis zuletzt keine Probleme damit.


    Übrigens, bei Opel konnten wir damals unten an der Kupplungsglocke einen Blechdeckel wegschrauben und die Kupplung kontrollieren. Durch diese Öffnung konnte man auch die Kupplung ausbauen ohne das Getriebe abzunehmen ;) Schlau was?

  • Die Kupplung hält normalerweise bis weit über 150.000km!


    Meine wurde jetzt zwar im Zuge der Motorrevision gewechselt, hätte aber locker nochmals 50-60.000 durchgehalten ohne an die Grenzen zu kommen.
    Ich habe übrigens momentan 153.000 drauf. :D


    Es muß also einen anderen Grund geben wenn bei manchen bereits die sechste 8o Kupplung verbaut wurde....

  • Naja... war ja nicht immer wegen Verschleiß, oder?
    Wenn man dem S das Kupplungsschnarren im Schiebebetrieb aberziehen will... :roll:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Bei mir wurden ja in den ersten 3 Jahren auch 3 neue Kupplungen auf Garantie eingebaut........


    Immer nur aus Geräuschgründen.
    Bzgl. der Haltbarkeit hätt ich keine Sorgen die Serie hält.


    Wenn man zusammenrechnet was Honda mit der Arbeit pro S2000 an Kupplungstausch investiert hat wird mir ganz schwindelig......

  • Wollte jetzt mal den Erfahrungsbericht seit Januar posten.


    Finger weg von dem Teil, unfahrbar auf Straße wie Rennpiste.


    Straße ein einziges Rumgehüpfe, Abgewürge und Rupfen der Hinterachse. Staus entwickeln sich zum Albtraum.
    Rennstrecke graust mir schon vor nächster Woche, falls es auf der NS mal regnet.
    Jegliches flotte Runterschalten führt zu heftigem Stempeln der HA mit entsprechendem Quersteher. Das kann ich auf nasser Piste so gar nicht brauchen :thumbdown:


    Ich bin von dem Teil echt angep..... obwohl ich schon hart im Nehmen bin und in den Rallyeautos auch immer Sinterscheiben hatte.

  • Also ich kann nur von Sinter Kupplungen für den Straßenbetrieb abraten!


    Hab selbst eine ungefederte Sachs Rennkupplung in meinem Audi (was ja mein Alltagsauto is).


    Fürs Sprinten von der Ampel weg und schnelle (harte) Gangwechsel super, allerdings muß man schon viel Gefühl im linken Fuß haben, sonst hüpft man LowRider-mäßig an der Ampel los ;-)


    Ausserdem kreischt und pfeift meine Sachs Kupplung beim anfahren... Mit Sachs telefoniert und die meinten: Bei manchen geht es nach n paar Kilometern weg, bei manchen nich... bei mir jedenfalls nich :-)


    Wer Aufmerksamkeit will, sollte sich so ne Kupplung zulegen ;)


    Ich hab jetzt 40000km mit der Kupplung runter, noch kein bisschen Verschleiß zu erkennen, aber wie gesagt... man muß einige Sachen auf sich nehmen.


    MfG

  • Zitat

    Original von Micha B
    Die Kupplung hält normalerweise bis weit über 150.000km!


    Meine wurde jetzt zwar im Zuge der Motorrevision gewechselt, hätte aber locker nochmals 50-60.000 durchgehalten ohne an die Grenzen zu kommen.
    Ich habe übrigens momentan 153.000 drauf. :D


    Es muß also einen anderen Grund geben wenn bei manchen bereits die sechste 8o Kupplung verbaut wurde....



    Ja, es gibt einen Grund. Ich habe 53.000 km drauf und schon die vierte Kupplung. Und jetzt ist schon wieder was dran. Und zwar nicht genug Schmiereung am Ausrücklager. Das bedeutet. Du musst das Pedal treten wie Gozilla. Unter umständen schleift die Kupplung ständig leicht. Wenn das der Fall ist, sollte jedem klar sein wie lange die Kupplung hält. Das blöde ist, das man das leichte schleifen nicht bemerkt!


    Wenn alles 100% warm ist jetzt dann alles wie Butter. Wenn man nach 15 min. pause weiter fährt geht wieder alles schwer wie Sau.


    Ich bin seit 18 Jahren im Aussendienst und fahre meine Firmenwagen (meistens Passat) drei Jahre und da kommen zw. 130.000 und 180.000 km zusammen in der Zeit. Und da war noch nie was an der Kupplung. Das macht mehr als 1 Millionen KM die ich rein mit den Firmenwagen gefahren bin und nie ist ne Kupplung drauf gegangen. Und die Wagen bekommen ordentlich FEUER!


    Von daher ist die Kupplung im S2000 schon etwas ... naja schwach auf der Brust will ich mal sagen :-)


    Bei vielen Ausfahren (S2000 Treffen) ist mir auch jedesmal aufgefallen, das immer wer beim anfahren am Berg, seine halbe Kupplung abraucht. Oder auch bei einem Burnout versuch. Dieses phänomän findet man wohl bei keinem anderen Wagen. Jedenfalls keinen den ich kenne.


    Grüße


    Ray

  • Ich kenne S die mit mehr als 150'000km immer noch mit der ersten Kupplung unterwegs sind, das gibt's auch.


    Ich bin eine Sinter in einem S gefahren: Stadverkehr ist die Hölle, dafür war das schnelle Durchsortieren der Gänge "packender", aber nicht extrem besser als bei der Serienkupplung.


    Ich persönlich würde die OEM-Kupplung empfehlen, die hat sich auch im Rennstreckeneinsatz bewährt und macht auf der Strasse keine Zicken. Aftermarket ist immer schwierig einzuschätzen, vor allem was die Lebensdauer betrifft. Dafür, dass sie kaum besser ist, würde ich das nicht auf mich nehmen.