Hallo
Was bringt das wenn man Mugen fan Switch und Thermostat verbaut!
Ist das besser für den Motor?
Hab schon ofters gelesen das es einige einbauen!
Frag mich nur was das bringen soll???
Gruss Patrick
Mugen fan Switch u.Thermostat
-
-
Der Mugen-Thermostat öffnet bei einer anderen Temparatur als OEM. (früher warscheinlich)
Der FAN-Switch lässt den Lüfter bei einer anderen Temparatur anlaufen. (auch früher warscheinlich)Die genauen Temparatur-daten weiss ich nicht.
Ist wohl eher im Rennsport interessant um Kühlmitteltemparatur besser im Griff zu haben.
-
@R510
Der Thermostat ist nicht im Ölkreislauf,sondern im Kühlwasserkreislauf!
Aber so richtig schlau bin ich jetzt noch nicht geworden! -
Ja diese 2 bauteile sind wichtig wenn man einen Mugen ECU verbaut, damit man den motor nicht überhitzt!
Thermostat öffnet früher und der thermoschalter schaltet den lüfter bei tieferen temp ein als OEM, daten sind da zu sehen -
Der Motor bleibt vom Kühlwasser her kühler.
Habe bei Vollgas auf der AB ca. 86°C stabil.
Im Winter ein echtes Problem Du kriegst den Motor kaum warm, also nur bedingt alltagstauglich.
Bei extremsten Bedingungen bringt Dir die Kombi aber auch nix, wenn der Thermostat offen ist und der Lüfter läuft entscheidet nun mal der Kühler über die maximale Kühlleistung.
Da ein Ölwasserwärmetauscher drin ist sollte das Öl auch ein paar Grad kühler bleiben.
Ich empfehle es für Sommerfahrer die kaum Kurzstrecken fahren und vielleicht noch ganz gerne auf der Rennstrecke rumhängen.
Und natürlich wie schon gesagt auch in Kombo mit der Mugen ECU. -
Ich habe den Krempel von Spoon drin und würde das nur in Verbindung mit nem besseren Kühler machen z.B. Spoon.
Den Rest hat Walter schon gesagt.
-
Beim Rennauto hatte ich sogar im Sommer (in Verbindung mit einem besseren Kuehler) das Problem, das Auto auf Betriebstemperatur zu bringen, da das Spoon-Teil halt so frueh den grossen Kreislauf geoeffnet hat.
-
@Stocky
War das in dem Spoon Renn S?
Wenn ja, da ist ja der N1 Racing Kühler verbaut. Der powert noch mehr. Habe zum glück nur den Street Type.