wofür ist dieses Teil?

  • boah was hab ich hier wieder losgetreten :lol: :lol: :lol:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von Denyo
    das is eine hondata dichtung für einen v-tec b16...
    und wofür ist da das fünfte loch???


    genau für kühlwasser...


    genau, so ist es nämlich auch bei der für den S2k >da gibts auch ein Loch für den Kühlwasser-kanal.
    Aber befor ich nicht ein original bild habe glauben mir blafales und LosE das nicht (würd ich denen aber auch nicht :nod: ) ;)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • In dem Thread zu diesem Heat-gasket-Dingens da... MichaB's Beitrag vom 27.10.2006 20:54. Da sind Bilder von dem Original-Ding für Honda S2000. Hat das Loch auch. Uiiii und noch eins :D Jetzt wirds wild :lol:




    Da würd ich jetzt mal draus schließen... eins für Luft und eins für Wasser?
    Wußte aber bislang echt noch nciht, dass unsere Ansaugbrücke auch wassergekühlt sein soll. Ist ja spannend. Das zeigt, wie bescheuert dann diese Hitzeschild-Dichtung tatsächlich ist!


    Gekauft hatten das übriegens:
    1 x Micha_b
    1 x A4XRBJ1
    1 x Tee
    1 x Igor
    1 x Tyson81
    1 x Don Cusco
    1 x peter_b
    1x Knonaueramt
    1x walter s
    1x greeny
    1x arno_s
    1x Kicky

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • hmm, das obere kleine Loch ist merkwürdig.


    also auf dem Bild: linke Ecke 2.loch

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  • Zitat

    Original von McHeizer
    hmm, das obere kleine Loch ist merkwürdig.


    also auf dem Bild: linke Ecke 2.loch


    Das wird nach meinem Gusto das Loch sein, das wir suchen.

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  • Zitat

    Original von Denyo
    korreckt. die luft wird hinter dem luftfilter abgezogen, in der warmluftpumpe erhitzt und direckt in die ansaugbrücke wieder zugeführt...


    Also das mit der Warmluftpumpe halte ich für ausgesprochen unwahrscheinlich :roll:


    Und die Sekundärluftpumpe führt Luft wirklich nur in die Auslaßkanäle :nod:
    Es wäre doch auch unsinnig Luft in die Ansaugbrücke zu pumpen, da kann man doch genau so gut die Drosselklappe etwas weiter öffnen.
    Diese SLP-Technik ist unverzichtbar wenn es um die Einhaltung der Abgasnormen geht. Es wird dabei nicht nur stumpf Luft in den Auslaß gepumpt sondern auch entsprechend das Gemisch angereichert um bereits vor dem Kat Schadstoffe zu verbrennen.


    Bis dann


    Markus

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Es wäre doch auch unsinnig Luft in die Ansaugbrücke zu pumpen, da kann man doch genau so gut die Drosselklappe etwas weiter öffnen.


    klar, aber ging halt bis 2005 nicht, da mechanische DK.


    daher gibts ja auch ab 2006 keine Luftpumpe mehr (oder? bin mir in dem Punkt nicht sicher) und logischerweise auch kein Ventil auf der Ansaugbrücke

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  • Das ist ein gutes Argument, Eric.


    Motorraum alt vs. neu


    Da ist das Ventil nicht zu sehen!

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  • Und der neue hat ne bessere Abgaseinstufung. EURO4 statt EURO3. Wobei ich da ja der Meinung bin, dass die einfach bei dem Prüfzyklus, der zur Klassifikation nötig ist, weniger Leistung (weniger Drosselklappe) geben, um unter den Grenzwerten zu bleiben. Oder aber gezielt kurzzeitig abmagern oder weiß der Geier was. Müsste aber auch nochmal bewiesen werden :lol: Demnach wäre der neue nur für den Prüflauf umweltfreundlicher. Nicht aber generell. Kann mir doch keiner erzählen, dass die alles beibehalten, obendrein noch so Firlefanz wie die Luftpumpe rausrümpeln und dann noch besser im Abgasverhalten sind? Genau! Die nutzen das eGas, um da für den Test-Zyklus ne Besserung zu faken. Würd ich drauf wetten. Wie praktisch, spart man doch gleich an Teilekosten an anderer Stelle.

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  • Ich werfe nochmal ins Rennen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sekund%C3%A4rluft-Einblasung


    Sekundärluft-Einblasung

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  • Auf Lars' Bildern ist doch alles zu sehen! Die Motoransicht zeigt am hinteren Ende des Kopfes ein dunkles Loch, genau in diesem Blechkanal. An dieser Stelle habe ich auch einen Gusskanal gesehen.
    Von der Ansaugseite geht da eine Öffnung ab wie man an dem Bild der Dichtung sieht. Und ich meine nicht den Wasseranschluß

  • Naja, Denyo und Eric meinen ja, dass da hindurch nicht die Luft der Pumpe in das Abgas gedrückt wird, sondern dass dadurch Abgas über das Ventil in den Ansaugkrümmer gepustet wird. Dafür bräuchte man dann aber keine Luftpumpe. Und dann wären auch alle Bilder im WHB falsch. Find ich schon etwas unwahrscheinlich. Wiki wäre dann auch falsch. Nunja. :roll:


    Interessant wäre nochmal, ob der 2006er Motor mit E-Gas diesen über dem Auslass installierten Blechkanal auch hat.

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  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Und der neue hat ne bessere Abgaseinstufung. EURO4 statt EURO3. Wobei ich da ja der Meinung bin, dass die einfach bei dem Prüfzyklus, der zur Klassifikation nötig ist, weniger Leistung (weniger Drosselklappe) geben, um unter den Grenzwerten zu bleiben...


    Lars, sowas ist nicht möglich.
    Beruflich befasse ich mich tagtäglich mit diesen Abgastests.
    Das Geschwindigkeitsprofil ist genau festgelegt, ebenso die Toleranzen. Und die realen Fahrwiderstände inklusive Fahrzeugschwungmasse werden genau nachgebildet.
    Wäre ja ein Traum für die Autoindustrie wenn sie so einfach bescheissen könnten :D
    In den reinen Abgasergebnissen, die der S bringt hat sich von EU3 auf EU4 auch nichts weiter verändert. Heißt: Der S war schon zu EU3-Zeiten weit unter den Limits.
    Aaaaber für EU4 sind weitere Diagnosen (EOBD) notwendig, die der S jetzt auch erfüllen muss. Die haben aber nichts direkt mit den Abgasergebnissen zu tun.


    Gruß


    Markus

  • Vehement und lauthals brülle ich nur raus, was ich glaube, wirklich 100%ig zu wissen. Hier weiß ich es nicht 100%ig. Und selbst da sind ja Irrtümer schon da gewesen (siehe VTEC-Schaltpunkt-Diskussion).


    Es spricht zu viel gegen Eric's Theorie. Von daher... wird sich schon bewahrheiten, was wir hier sagen. Und das, obwohl ich diese verdammtenTeile nie zerlegt in der Hand hatte.


    Dass der neue keine LuPu mehr haben soll, könnte ich mir so erklären, dass die Einspritzung zusammen mit dem E-Gas so sinnvoll "programmiert" werden kann, dass so teurer Kniffe wie diese Pumpe einfach hinfällig werden. Es geht ja nur darum, den Prüfzyklus zu bestehen. Nicht darum, wirklich "bessere" Abgase (aus dem eh schon extrem effizienten Motor) zu holen. Meine Meinung.

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