boah was hab ich hier wieder losgetreten
wofür ist dieses Teil?
-
-
Zitat
Original von Denyo
das is eine hondata dichtung für einen v-tec b16...
und wofür ist da das fünfte loch???genau für kühlwasser...
genau, so ist es nämlich auch bei der für den S2k >da gibts auch ein Loch für den Kühlwasser-kanal.
Aber befor ich nicht ein original bild habe glauben mir blafales und LosE das nicht (würd ich denen aber auch nicht ) -
In dem Thread zu diesem Heat-gasket-Dingens da... MichaB's Beitrag vom 27.10.2006 20:54. Da sind Bilder von dem Original-Ding für Honda S2000. Hat das Loch auch. Uiiii und noch eins Jetzt wirds wild
Da würd ich jetzt mal draus schließen... eins für Luft und eins für Wasser?
Wußte aber bislang echt noch nciht, dass unsere Ansaugbrücke auch wassergekühlt sein soll. Ist ja spannend. Das zeigt, wie bescheuert dann diese Hitzeschild-Dichtung tatsächlich ist!Gekauft hatten das übriegens:
1 x Micha_b
1 x A4XRBJ1
1 x Tee
1 x Igor
1 x Tyson81
1 x Don Cusco
1 x peter_b
1x Knonaueramt
1x walter s
1x greeny
1x arno_s
1x Kicky -
hmm, das obere kleine Loch ist merkwürdig.
also auf dem Bild: linke Ecke 2.loch
-
Zitat
Original von McHeizer
hmm, das obere kleine Loch ist merkwürdig.also auf dem Bild: linke Ecke 2.loch
Das wird nach meinem Gusto das Loch sein, das wir suchen. -
naja, spätestens in zwei wochen kann ich euch sagen wofür das kleine loch ist. da überhole ich meinen motor etwas....
-
Zitat
Original von Denyo
korreckt. die luft wird hinter dem luftfilter abgezogen, in der warmluftpumpe erhitzt und direckt in die ansaugbrücke wieder zugeführt...Also das mit der Warmluftpumpe halte ich für ausgesprochen unwahrscheinlich
Und die Sekundärluftpumpe führt Luft wirklich nur in die Auslaßkanäle
Es wäre doch auch unsinnig Luft in die Ansaugbrücke zu pumpen, da kann man doch genau so gut die Drosselklappe etwas weiter öffnen.
Diese SLP-Technik ist unverzichtbar wenn es um die Einhaltung der Abgasnormen geht. Es wird dabei nicht nur stumpf Luft in den Auslaß gepumpt sondern auch entsprechend das Gemisch angereichert um bereits vor dem Kat Schadstoffe zu verbrennen.Bis dann
Markus
-
Zitat
Original von S-enna_2000
Es wäre doch auch unsinnig Luft in die Ansaugbrücke zu pumpen, da kann man doch genau so gut die Drosselklappe etwas weiter öffnen.
klar, aber ging halt bis 2005 nicht, da mechanische DK.daher gibts ja auch ab 2006 keine Luftpumpe mehr (oder? bin mir in dem Punkt nicht sicher) und logischerweise auch kein Ventil auf der Ansaugbrücke
-
das ventil ist ziemlich sicher noch da wo es 2000 auch war. denn ohne abgasrückführung ist die abgasnorm nicht zu halten!!!! die pumpe wird auch noch da sein. das auch ziemlich sicher
-
-
das stimmt und der schlauch von der luftpumpe ist auch nicht da
-
Meines Wissens hat der S keine Abgasrückführung.
Ich glaube auch nicht, dass es bei den neuen keine SLP mehr gibt - immerhin wurde ja die Abgasgrenzwerte nicht gerade gelockert.Gruß
Markus
-
Und der neue hat ne bessere Abgaseinstufung. EURO4 statt EURO3. Wobei ich da ja der Meinung bin, dass die einfach bei dem Prüfzyklus, der zur Klassifikation nötig ist, weniger Leistung (weniger Drosselklappe) geben, um unter den Grenzwerten zu bleiben. Oder aber gezielt kurzzeitig abmagern oder weiß der Geier was. Müsste aber auch nochmal bewiesen werden Demnach wäre der neue nur für den Prüflauf umweltfreundlicher. Nicht aber generell. Kann mir doch keiner erzählen, dass die alles beibehalten, obendrein noch so Firlefanz wie die Luftpumpe rausrümpeln und dann noch besser im Abgasverhalten sind? Genau! Die nutzen das eGas, um da für den Test-Zyklus ne Besserung zu faken. Würd ich drauf wetten. Wie praktisch, spart man doch gleich an Teilekosten an anderer Stelle.
-
Ich werfe nochmal ins Rennen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sekund%C3%A4rluft-EinblasungSekundärluft-Einblasung
-
Auf Lars' Bildern ist doch alles zu sehen! Die Motoransicht zeigt am hinteren Ende des Kopfes ein dunkles Loch, genau in diesem Blechkanal. An dieser Stelle habe ich auch einen Gusskanal gesehen.
Von der Ansaugseite geht da eine Öffnung ab wie man an dem Bild der Dichtung sieht. Und ich meine nicht den Wasseranschluß -
Naja, Denyo und Eric meinen ja, dass da hindurch nicht die Luft der Pumpe in das Abgas gedrückt wird, sondern dass dadurch Abgas über das Ventil in den Ansaugkrümmer gepustet wird. Dafür bräuchte man dann aber keine Luftpumpe. Und dann wären auch alle Bilder im WHB falsch. Find ich schon etwas unwahrscheinlich. Wiki wäre dann auch falsch. Nunja.
Interessant wäre nochmal, ob der 2006er Motor mit E-Gas diesen über dem Auslass installierten Blechkanal auch hat.
-
Nur keine Zurückhaltung, Lars! Ich teile Deine Meinung.
Und die Zeiten, in denen man durch Abgasrückführung die Stickoxyde senken musste sind seit dem 3-Wege Kat vorbei. -
Zitat
Original von Los Eblos
Und der neue hat ne bessere Abgaseinstufung. EURO4 statt EURO3. Wobei ich da ja der Meinung bin, dass die einfach bei dem Prüfzyklus, der zur Klassifikation nötig ist, weniger Leistung (weniger Drosselklappe) geben, um unter den Grenzwerten zu bleiben...Lars, sowas ist nicht möglich.
Beruflich befasse ich mich tagtäglich mit diesen Abgastests.
Das Geschwindigkeitsprofil ist genau festgelegt, ebenso die Toleranzen. Und die realen Fahrwiderstände inklusive Fahrzeugschwungmasse werden genau nachgebildet.
Wäre ja ein Traum für die Autoindustrie wenn sie so einfach bescheissen könnten
In den reinen Abgasergebnissen, die der S bringt hat sich von EU3 auf EU4 auch nichts weiter verändert. Heißt: Der S war schon zu EU3-Zeiten weit unter den Limits.
Aaaaber für EU4 sind weitere Diagnosen (EOBD) notwendig, die der S jetzt auch erfüllen muss. Die haben aber nichts direkt mit den Abgasergebnissen zu tun.Gruß
Markus
-
Vehement und lauthals brülle ich nur raus, was ich glaube, wirklich 100%ig zu wissen. Hier weiß ich es nicht 100%ig. Und selbst da sind ja Irrtümer schon da gewesen (siehe VTEC-Schaltpunkt-Diskussion).
Es spricht zu viel gegen Eric's Theorie. Von daher... wird sich schon bewahrheiten, was wir hier sagen. Und das, obwohl ich diese verdammtenTeile nie zerlegt in der Hand hatte.
Dass der neue keine LuPu mehr haben soll, könnte ich mir so erklären, dass die Einspritzung zusammen mit dem E-Gas so sinnvoll "programmiert" werden kann, dass so teurer Kniffe wie diese Pumpe einfach hinfällig werden. Es geht ja nur darum, den Prüfzyklus zu bestehen. Nicht darum, wirklich "bessere" Abgase (aus dem eh schon extrem effizienten Motor) zu holen. Meine Meinung.
-
Und wozu dann der ganze Zinnober mit dem elektronischem Gaspedal? Und komm jetzt keiner an und sage wegen dem VSA.