215/40 und 245/35 auf 17'' Felgen möglich??

  • Hallo zusammen, ich hab die suche schon mehrmals durchstöbert aber nicht das richtige gefunden, somit musste ich einen neuen thread aufmachen.


    Ich würde im Frühjahr gerne von 16 auf 17 Zoll umsteigen. Als Kombi dachte ich da an 215/40 VA und 245/35 HA auf 17x8,0 Zoll Felgen. 235/35 wären mir zwar lieber, sind aber zumindest im Internet nirgends verfügbar, da es wohl keine gängige Größe ist.
    Möchte mit dem geringeren Querschnitt weniger Seitenneigung erreichen als es wohl mit nem Querschnitt von 45 an der VA und 40 an der HA der Fall wäre. 18 Zoll kommen für mich nicht in Frage.


    Nun meine Frage, ist ein Umstieg von VA 55 und HA 50 im Querschnitt auf VA 40 und HA 35 überhaupt möglich bzw. gibts da Probleme mit der Eintragung??


    Welche Felgenbreite würdet Ihr bei dieser Kombi empfehlen, ist 8 zu breit für die VA auf 17 Zoll.


    Welche Felgenbreite haben die OEM 16 Zoll Felgen?? Sind das etwa 7,5x16 ??

  • Hi,


    die Originalfelgen 17'' von Honda sind:
    - vorne 7'' mit 215/45
    - hinten 8,5'' mit 245/40
    also vorne und hinten unterschiedliche Felgen- und Reifenbreiten, auch bei den Original 16'' (wobei ich dort die genaue Breite nicht mehr weiss). Wieso möchtest Du vorne und hinten dieselbe Felgenbreite fahren?


    Deine Reifenkombination mit vorne 215/40 und hinten 245/35 würde einen ca. 4 - 5% kleineren Abrollumfang gegenüber 16'' und 17'' Original ergeben, also schon eine echt grosse Tachoabweichung :roll:


    8'' für vorne mit 215/40 erachte ich als zu breit, das sieht man doch eher auf den Fiat Puntos (Felgenhorn 2cm weiter draussen als Reifen :lol: )


    Gruss, Markus

  • Unabhängig davon haben Deine Wunschreifen weniger Umfang als üblich beim S2000. Daher ist mindestens eine Tacho-Anpassung erforderlich, wenn Du diese Reifen fahren willst. Mit TÜV-Abnahme und allem drum und dran. Davon hängen dann eigentlich auch die Vmax-Angabe sowie die Geräuschpegel ab. Muss im schlimmsten Fall alles neu ermittelt werden. Und das würde teuer werden.


    IMHO


    Der OEM verbaute Bridgestone RE050 MZ in 215/45-17 bzw. 245/40-17 hat steifere Seitenwände, so dass dieser viel steifer und direkter ausfällt, als "übliche" Reifen dieser Dimension. Wenn Du jetzt einen anderen 17" Reifen mit schmalerer Flanke wählst, biste übern Daumen wahrscheinlich dann gerademal da angekmmen, wo Du mit dem MZ schon bei 40 bzw. 45 wärst.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Erstmal danke für die Antworten!


    Hab schon sowas wie die Tachobeeinflussung durch den reduzierten Abrollumfang befürchtet. Gut, somit schlag ich mir das mit dem niedrigeren Querschnitt gleich aus dem Kopf. Somit wären die Reifengrößen mit 215/45R17 an der VA und 245/40R17 an der HA schon mal fest.
    Jetzt gehts mir nur noch um die richtige Reifenwahl. Ich muss sagen dass ich mit dem 16'' OEM Bridgstone S02 nicht wirklich zufrieden war. Bei Nässe war schon sehr viel Vorsicht geboten und sogar bei trockener Fahrbahn wurde der Reifen bei etwas höheren Temparaturen so zwischen 25 und 30 Grad scheinbar so weich, dass ich bei schnellen Kurven die Rückmeldung vermisst habe und auch schon mal durch einen ungewollten Drift überrascht wurde und das wie gesagt bei trockener Fahrbahn.
    Jetzt hab ich mir eigentlich den Goodyear Eagle F1 GS-D3 vorgestellt, aber wie ich hier auch schon gehört habe, soll der Bridgestone Potenza RE050 MZ ja speziell für den S eine gute Wahl sein. Preislich wäre da jedoch schon ein Unterschied.
    Hat vllt. jemand von Euch schon Erfahrungen mit beiden Reifentypen auf dem S?


    Danke nochmal
    Simon

  • Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit dem RE050 gesammelt. Bisher nur beikaltem Wetter und Regen gefahren. Und ich muß sagen im Regen erinnert er mich schon sehr an den S02. Der Grip reißt schnell ab finde ich.
    Den GY bin ich lange gefahren, aber wenn du den S02 schon weich fandest wenn er warm wird, dann laß die Finger von F1!! Der ist im Regn zwar gut und hat auch im trockenen viel Grip. Aber der ist so weich das ich in Oschersleben nur 2 schnelle Runden am Stück fahren konnte, dann fing er an zu schmieren.


    Ich will den RE050 hier nicht schlecht reden, aber meine Erfahrungen, bei zugegeben nicht besonders guten Wetterbedingungen, waren nicht die besten. War wirklich etwas enttäuscht wo der Bridgestone hier so gelobt wird. Werde das im Sommer nochmal ausgiebig testen.


    Ich habe super Erfahrungen mit dem Kumho KU31 gemacht. Gut im Regn und gut im trockenen. Auch auf der Rennstrecke hat er nicht schlapp gemacht. Allerdings fahre ich den in 18"! Könnte natürlich sein das der mit größeren Flanken bei 17" gar nix taugt. ;)

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Das war sowieso das, was mich am meisten am S02 gestört hat, dass der bei bisschen Nässe schon schnell die Haftung verliert und das dann eben S-typisch schlagartig mit dem Heck zeigt. Mit meinen Hankook Winterreifen bin ich da zufriedener, auch wenn es trocken ist und um die zehn grad hat. Das der Eagle F1 weich ist, das hab ich schon gehört, aber das der auch schmiert wenn er wärmer wird is natürlich genau das, was mich am S02 im Sommer bei heißen Temperaturen genervt hat.
    Tja, vllt. verschlägt es mich was die Sommerreifen betrifft doch zum Hankook Ventus Sport K104, der schneidet meist nicht so schlecht bei den Tests ab und mit dem Hankook Winterreifen bin ich ja auch sehr zufrieden.


    Felgentechnisch würden mir die ATS DTM Competition sehr gut gefallen. Die gibts jedoch nur in 7,5 und 9x17. 7,5 für die VA find ich würden schon passen, aber 9 auf der HA auf 245er Reifen. Denke 8,5x17 wär für 245/40 schon die bessere Lösung. Oder ist da optisch kein erheblicher Unterschied, bei dem halben Zoll. Will nicht, das es die Reifenschulter so stark zieht.