Doppeltes Anlassen des Motors?

• Hallo,

wenn ich richtig informiert bin, ist es möglich bei bereits laufendem Motor diesen nochmals anzulassen.

Beim Civic ist dies nicht möglich. Da ist der Startknopf bei laufendem Motor ausgeschaltet.

Da ich vorhabe so einen Schaltknopf in den CC meiner Frau einbauen zu lassen, ist es wichtig zu wissen wiso es beim Civic diesen Schutz gibt.

Wo kommt dieser Schutz her (Schalter, Relais, Anschluss)?

• Hi,

Ich wuerd mal sagen dass es den Starter schuetzen soll....Kracht doch immer so eklig wenn man, sagen wir mal, den Schluessel bei laufendem Motor dreht....oder wenn man den zu lange anhaelt beim Anlassen.

Wie jetzt diese Sicherheit eingebaut ist.....gute Frage....ich wuerde mal sagen dass man sowas vielleicht sogar ueber den Motormanagement (oder wie man halt diesen Computer nennen darf/soll) machen koennte......mit Computer kann man doch alles machen :)

Yves

• Wenn du den Starterknopf drückst wird ein Relais betätigt, da wenn der Strom durch den Knopf fließen würde, würde dieser wegen des zu hohen Stroms schmelzen.

Eine Lösung wäre ein zweites Relais in Reihe schalten welches den Knopf "deaktiviert". Dieses Relais könnte man zum Beispiel mit dem Strom der Lichtmaschine schalten, die ja nur Strom ausgibt wenn der Motor läuft. Problem könnte jedoch sein daß die Lichtmaschine bereits beim Anlassen so viel Spannung produziert daß das Relais bereits schaltet bevor der Motor angesprungen ist.

Ansonsten fällt mir so spontan noch die Lambdasonde ein die man zweckentfremden könnte, aber das könnte Probleme im Motormanagement verursachen :roll:

Oder du kaufst dir sowas :nod:

• Ich fahr doch Honda da kommt mir doch kein DuW-Zeugs rein.

Kauf ja auch keine Klamotten bei Kick. :lol:

Nichts gegen Kick aber es soll doch schon was besonderes sein.

Einmal editiert, zuletzt von Integra (23. Dezember 2007 um 14:17)