Skeed Brace vs. X-Brace?!?

  • Ich hab da mal etwas Farbe und Markierungen spendiert...



    Rot ist diese untere OEM-Strebe, die rechten und linken
    Schenkel (A und B) des grün markierten Fahrschemels in
    Querrichtung abstützt.


    Die rote Stütze ist wohl steif. Da rührt sich wohl in
    Querrichtung nichts mehr.


    Das grün markierte Teil muss also in sich tordieren, denn
    die Schenkel (A und B), die ja über das Rote Teil abgestützt
    sind, können nicht zueinander federn.


    Aber ich frag mich, wie dieses Y-Brace da nun noch was aussteift.
    Das Brace stützt a gegen C und B gegen C. Es verhintert keine
    Torsion des grünen Teils.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich bin ein wenig unkonzentriert, und schaffe es im Augenblick nicht mich auf die Sache zu konzentrieren.


    ABER, wenn du dir anschaust, was da auf den Teilen Lastet (der ganze Motor mit allen Lastwechselschlägen) + die Kräfte die vom Fahrwerk (Straße) absorbiert werden müssen.


    Da gehe ich schon von aus, das eine Verstrebung besonders wenn der Wagen nicht mehr ganz neu ist, wieder mehrStabilität in die Bereiche bringt.


    Honda hat ja 2004 oder 2006 auch im Vorderbau des Wagens weitere Versteifungen vorgenommen, von daher, glaube ich, das ich da nicht ganz so falsch bin mit meiner Vermutung.

  • Eilt ja nicht. :)


    Wo ist eigentlich MichaB?
    Der müsste das ja "eigentlich" erklären können.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()



  • verbinde deine Punkte A und B, und sehe sie als Hypotenuse eines Dreiecks.


    Die Punkte D und E in Verbindung mit A und B ergeben mehr ein Viereck.


    Nun verbinde die Punkte A + B + C und du erhältst ein wunderbares (Kraft) Dreieck, das auch noch die Längen der Hebel verkürzt, die sich ergeben, wenn du von Punkt A zu D zu C verbindest, sprich, kleiner Hebelarm, kann besser Kraft aufnehmen, ohne sich zu verwinden.

  • A zu B ist starr.


    Wenn sich jetzt, Durch Einleitung einer Kraft in D mit Wirkungsrichtung
    zu C der ganze grüne Schemel nach rechts verschieben würde...
    also D, C und E verschieben sich relativ zu A und B nach rechts...
    durch Instabilität im grünen Teil, so wäre das eine Bewegung, die das
    Brace eindämmen könnte. VORAUSGESETZT, die Verschraubung in C
    ist kraftschlüssig*.


    Okay. Das wäre ein Weg zum Verständnis.


    Heißt also nochmal anders formuliert...
    Das Brace verhindert eine Parallelverschiebung von D+C+E zu A+B.


    So zu sehen?


    Finde das grad ganz schlüssig, muss ich sagen. Zumal über C ja auch
    noch die EPS sitzt, die die Kräfte der Spurstange in den grünen
    Schemel einleitet, richtig?




    *Das Brace hat in C ein Langloch in Längsrichtung UND eine dünnere
    Schraube.Das ist in Relation zu den Verschraubungen in A und B eher
    filigran. :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    7 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Das bedeutet aber auch, dass diese GT-Spec-Domstrebe mit einer
    X-Versteifung zwischen den Domen und rechtem und linkem Ende
    des EPS in keinster Weise die Wirkung des Skeed-Brace bringen kann.
    Denn diese GT-Spec stützt die Strecke AB (rot) in Hochachse und
    Querachse ab zu den Domen ab. Trägt aber nicht maßgeblich zur
    Aussteifung des grünen Schemels bei.


    Einverstanden?


    Ist hieran eigentlich ersichtlich, wieso ich stets lieber selbst verstehe,
    was wie genau funktioniert und wirkt, anstatt mich darauf zu verlassen,
    was andere meinen?


    ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • zu allem ein Ja ( zu deinem Beitrag von 0:36 Uhr)+ Das auch eine Versteifung von unten nach oben stattfindet. Sprich, die Seite A und D wird angehoben (z.B. durch Rattersteine auf der Rennstrecke), unterstützt das Brace das Chassis beim einseitigen Aufnahmen der Kraft, weil es einen Teil der Kraft zur Mittelachse umlenkt.
    So wird sie die Seite A und D nicht so weit "verformen, und somit bleibt der Aufbau ruhiger, wie wir beim Fahren ja schon unabhängig voneinander festgestellt haben.


    Die GT - Spec unterstützt aber den Effekt, den ich unter + beschrieben habe auch, den sie Teilt deine Hebellänge (in dem Fall die Fahzeuglänge) einfach, was auch immer die Stabilität erhöht.

  • In A und D sitzen die Querlenker-Gelenke, und die sind drehbar gelagert! Die können keine Kraft in Hochachse einleiten. Nur in Querrichtung und ein Moment gegeneinander.


    OdeR?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    In A und D sitzen die Querlenker-Gelenke, und die sind drehbar gelagert! Die können keine Kraft in Hochachse einleiten. Nur in Querrichtung und ein Moment gegeneinander.


    OdeR?


    Fast, weil theoretisch die ganze Kraft zu den Dämpfern geleitet wird.


    ABER Die Dämpfer stützten sich ja auch wo ab ;)

  • Naja... am Dom. Was die GT-Spec mit dem X nach unten durchaus sinnvoll erscheinen lässt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ah, ich hatte Deinen Beitrag falsch gelesen.
    Jo! Dann sind wir uns ja einig.


    Danke für die Nachhilfe! :thumbup:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ich geb dir noch n Bier bei Steve in der Nachtbar aus! :D


    [Blockierte Grafik: http://forum.ninja-zx.de/images/smiles/200705_07.gif]

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Ich geb dir noch n Bier bei Steve in der Nachtbar aus! :D


    [Blockierte Grafik: http://forum.ninja-zx.de/images/smiles/200705_07.gif]


    super smilie lars :nod: :thumbup:
    in der nachtbar gehen ab jetzt alle drinks auf mich in den letzten tagen vor meinem nächsten trip nach chinesien. 8)

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Jau! Ist eh auf dem Plan für 2008!
    Ein Wochenende in die Nordschleife reinschnuppern!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von jimmy a
    waas in der Spelunke :twisted: :twisted:


    öööööööiiii!das hab ich gehört! :twisted:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Thread in "Reifen, Felgen, Fahrwerke" oder "Technik" verschieben?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los EblosWo ist eigentlich MichaB?
    Der müsste das ja "eigentlich" erklären können.


    Kann ich! :nod:


    Habe mich seither aus der Diskussion herausgehalten, weil meine Kommentare als etwas "befangen" aufgefasst werden könnten. :roll:


    Daher auch nur ganz kurz eine Erklärung der Wirkungsweise, und dann bin ich auch schon wieder raus. :nod:


    Hier eine extrem vereinfachte Grafik des vorderen Fahrschemels und dessen Verstrebungen:



    OHNE Brace:
    Bei Einleitung seitlicher Kraft auf den Fahrschemel verwindet sich dieser etwas am "dünnen Ende" B. Reduziert wird diese Verwindung durch die rote Strebe, die wie eine Domstrebe wirkt und die Kraft auf B und A verteilt, damit sind die Enden immerhin "doppelt so steif".


    Eine Verwindung des Schemels dämpft nicht nur Lenkimpulse (weniger direktes Ansprechung der Lenkung, Nachlaufen bei Spurrillen) sondern verändert bei Belastung kurzfristig auch die Lenkgeometrie. Wer den/die S mal mit nicht ganz optimal eingestelltem Fahrwerk erlebt hat weiß wie sensibel der Wagen auf Fehlstellungen der Räder reagiert....


    MIT Brace:
    Die Brace vermindert diese Verwindung dadurch, dass sie >in diesem Beispiel< zwischen C und B abstützt und C und A auf Zug verbindet. Man spricht von einem Kräftedreieck (A,B und C). Diese Versteifung sollte so nahe wie möglich am Schemel sein.



    Die X-Brace hab ich noch nicht in den Händen gehabt, für mich sprechen zwei Dinge dagegen:
    - Sie steht recht weit ab und kann dadurch die Kraft nur über einen Hebel (die Röhrchen) weitergeben (was lässt sich leichter verbiegen, ein Nagel der ein paar cm absteht oder einer der nur 4mm lang ist? :roll: )


    - Sie nimmt Bodenfreiheit, bei tiefer gelegten Fahrzeugen ein absolutes NO-GO (für mich!)



    Und - abschließend - sie rostet, die skeed!-brace nicht! :D



    EDIT:

    Zitat

    Original von Los Eblos*Das Brace hat in C ein Langloch in Längsrichtung UND eine dünnere
    Schraube.Das ist in Relation zu den Verschraubungen in A und B eher
    filigran. :D


    Die brace wird an dieser Stelle von einer M8 in 8.8 gehalten, Da kannst du den/die S dranhängen und scherst sie nicht ab! ;)