Getriebe aus und einbau?????

  • Hallo wollte mal fragen ob hier jemand schon mal ein getriebe bzw eine kupplung ausgetauscht hat?? was gibt es´so zu beachten und wie kommt man an die obersten zwei schrauben vom getriebe dran?????????

  • Ja das Problem hatte ich auch!! :D
    Du musst vorne die Achsträger lösen,so das die Schrauben fast draußen sind.Aber immer schön gleichmäßig lösen.So senkt sich der Motor nach hinten ab,und dann kommst du dran. Denk dran vorher die Haube zu öffnen.Ich glaube Schlüsselweite 17und19.Hast du noch Fragen,helf ich dir gerne! ;)

  • Zitat

    Original von Oswald
    moin moin,

    frag mal den blavasel alias bernd, der baut gerde den motor und das getriebe aus.


    Oswald!! Es heisst "blafasel" und nicht blavasel. Die Leute kommen bei der Variante ja auf ganz dumme Gedanken :lol:

    Zur Sache:
    An die oberen Schrauben kommt man nur dran wenn der Achsträger gelöst wird und der Motor abgelassen wird. Aber niemals mit den Schrauben den Achsträger ablassen!! Rangierwagenheber drunter, aufbocken und nach dem Lösen der 6 Schrauben (3 links, 3 rechts) mit dem Rangierwagenheber den Motor/Achsträger laangsam runterlassen. Mit 'nem gekröpften Ringschlüssel kommt man dann gut an die oberen Schrauben vom Getriebe. Ausserdem auch gleich in der runtergelassenen Stellung die untere Schraube vom Anlasser lösen. Das macht man von unten (Wagenboden).
    Danach dann wieder den Achsträger montieren. ACHTUNG! Die ziemlich langen Schrauben sollen lt. Honda erneuert werden!
    Dann muss die obere Anlasserschraube auch raus, das ist ziemlich schwierig! Dazu muss die Lichtmaschine weggeklappt werden, dann kann man unter dem Saugrohr mit 2 langen Verlängerungen und einem Kardangelenk (das vorher mit Klebeband umwickelt wurde, damits nicht so schlackert) an diese Anlasseschraube kommen. Der Klopfsensor ist dabei extrem gefährdet! Achtung das Teil ist teuer!

    Achso, und das die Motorhaube vorher zu öffnen ist hatte ich vergessen :roll: stimmt...

  • An die obere Anlasserschraube kommt man auch von unten dran an der Motoraufhaengung vorbei.

    ...ist aber fummelig.

    nach dem 3ten Aus-und Einbau finden man die aber fast von selbst :D



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • na dann gratueliere!

    hast aber nicht alleine gemacht, oder?
    und mit Hebebuehne nehm ich an.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • heizi ist jetzt unter die hellseher gegangen...auf anfrage liest er auch im kaffeesatz ..äh ölfilter :lol: :lol: :lol: :lol:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von steve hislop
    heizi ist jetzt unter die hellseher gegangen...auf anfrage liest er auch im kaffeesatz ..äh ölfilter :lol: :lol: :lol: :lol:

    Eher aus dem Erfahrungssatz :D



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)