Der S nach dem R

  • Also was die beiden VTEC Umschaltpunkte angeht, so könnte ich mir vorstellen, das dies auch ein Sicherheitspinkt bei Honda gewesen ist.


    Denn beim Integra und Frontantrieb kann ich ja einen duchaus staken Umschaltpunkt wählen. Die Vorderräder machen mir dann kurzzeitig ein Radiergummi :D und es passiert nicht wirklich viel! Der Sound beim Umschaltpunkt ist natürlich je Lauter desto subjektiv für den Fahrer besser/Sportlicher.
    Technisch gesehen kann ein stärkerer Umschaltpunkt einige Nm mehr auf die Kurbelwelle wuchten.


    Beim S und dem HA hat man es eher etwas sampfter gewählt. Man wollte einen harmonischen Umschsltpunkt wählen um das Hech nicht so gefährlich zu machen!


    Kommt halt den etwas ungeübteren Fahrern entgegen. :thumbup:


    Uncle :)


  • Also ich würd einfach mal sagen, das die unteren Nocken beim S besser sind wie beim ITR.
    Mit den Schrick Nocken ist es noch extremer. Die bringen obenraus was und so von 5-6 noch deutlich mehr, damit wird der Umschaltpunkt kaum noch spürbar.....
    Das ist doch kein Manko, sondern nur eine bessere Abstimmung wie beim ITR.

  • Zitat

    Original von walter_s
    Das ist doch kein Manko, sondern nur eine bessere Abstimmung wie beim ITR.


    Stimmt genau. Bei einem perfekt abgestimmten Motor spürt man den Vtec Umschaltpunkt so gut wie garnicht.

  • Ein Freund von mir hat exzessives Motortuning bei seinem Integra-Motor
    betrieben. Aufgebohrt auf B20, Skunk2 Innereien,...


    Bei dem spührt man den Umschaltpunkt auch weit nicht mehr so krass wie beim Stock-Teg.


    Der Motor hat so richtig kraft, von unten raus.


    Ergebnis war +20% leistung, +30% Drehmoment
    Wobei die Leistung durch einen "relativ" kleinen Krümmer momentan begrenzt ist, wenn er in Frühjahr seinen Custom Hytech-Krümmer montiert wird es Leistungstechnisch noch einiges gehen.


    Drehmoment hat er jetzt schon mehr als ein Stock F20
    Es ist eben alles eine Frage der Tuning-Stufe...


    Ich habe mir den S eigentlich gekauft weil ich einen Serienmäßig hochgezüchteten Wagen wollte.
    Die Alternativen wären gewesen: meinen Ex-MX-5 Turbonachzurüsten, bzw. gegen einen MR-2 zu tauschen und dann Turboumbau.


    Nach einer Probefahrt mit dem S2000 VTEC war bei mir aber alles klar :]


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    Einmal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()