• oh man was hab ich nur angerichtet... :blush:

    wollte doch nur wissen wann meine rechte verletzt werden(jaaaa bernd ich weiss! :D)??? und nicht warum das da jetzt steht....
    naja ich werde es einfach ignorieren... denn wenn mich jemand beleidigt usw spreche ich ihn direkt drauf an.
    und wenn der typ keine kochones (keine Ahnung wie man das richtig schreibt) hat mir es zu erklären... scheiss ich was drauf. :twisted:

  • Ich werkle nun schon Jahre hier rum um das Forum am laufen zu halten und sicher zu stellen das es auch weiter so bleibt und dazu gehört es auch die rechtliche Seite im Auge zu halten damit hier weiterhin die Gemeinschaft so bleiben kann wie sie ist.

    Wenn ich dann auf das einzige gültige Argument hinweise was hier relevant ist ist, nämlich wer haftet, wird dieses nicht beachtet! Das ist aber das was an unsere Geld gehen kann und da ich davon nicht unbegrenzte Mittel habe werde ich versuchen uns so zu schützen wo wir es können. Wenn das für den einen oder anderen nicht verständlich ist stöst das bei mir auf etwas verwunderung, aber läst sich für mich dadurch erklären das das derjenige nicht in der Verantwortung steht die wir haben.

    Und die Verantwortung erstreckt sich auch darauf das dieses Forum welches alle durch ihre Teilname in den 8 Jahren aufgebaut haben auch zu erhalten.

    Es tut mir leid wenn einige dafür kein Verständnis haben, aber bei den ca. 600 Besucher, die wir Täglich haben, werden sich bestimmt einige darüber feuen wenn das Forum weiterhin bestehen bleibt.

    Oliver :)

    PS: Übrigens die Zeit die ich hier benötige diese Diskusion zu führen hätte ich auch sinnvoll nutzen können um das Ganze so weiter umzubauen das es so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

  • Zitat

    Original von juha
    Amüsant, über was man sich so alles aufregen kann...

    :roll:

    :roll: :thumbup: 8o

    eddiiiiit: ich reg mich eher gerade darüber auf, dass mein Autochen nimmer wackelt 8o Miiichiiiiii!? :roll: ;)

    V i e l e G r u e "S" e
    Birgit

    Einmal editiert, zuletzt von birgit_k (31. Januar 2008 um 15:27)

  • WIR hier in Deutschland haben aber auch - ausser herumnörgeln und alles in Frage stellen - ein paar andere schöne Dinge und dazu gehören u.a. auch Redewendungen und Sprichwörter wie z.B.:

    Jedem Menschen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann ;) ......

    Deshalb MODs und Admins nehmt's nicht so tragisch, denn wie ihr's auch anfangt, ihr macht's bestimmt verkehrt.

    UND wenn ICH die Möglichkeit hätte, würde ich diesen Thread einfach beenden - aber dann würde ein Teil der 'Kontras' oder sind's die 'Pros' :blush: bestimmt über mich herfallen.


    Gruß, Michael

  • Zitat

    Original von oliver f

    Es tut mir leid wenn einige dafür kein Verständnis haben, aber bei den ca. 600 Besucher, die wir Täglich haben, werden sich bestimmt einige darüber feuen wenn das Forum weiterhin bestehen bleibt.

    Lass Dich nicht ärgern, Du machst das schon richtig :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Mein Motto : Alles rauschschmeißen , was keine Miete zahlt ! Der Chef hat alle Rechte :D :D

    Mit farbigen Grüßen, Holger

  • ihr könnte froh sein, das der Oliver überhaupt ein so großes Risiko eingeht, und nicht viel härter durchgreift.

    Und wenn einige noch kein Forum kennen, wo es auch so gehandhabt wird, ist es nicht die Schuld von Oliver.

    Warum geht keiner auf das Angebot von Oliver ein, und übernimmt die Verantwortung

    Zitat:

    Wenn du mir eine schriftliche Kostenübername mit Bankbürgschaft gibst das du, wenn es mal nötig sein sollte, die anstehenden Kosten trägst, werde ich aufhören mir darüber Gedanken zu machen was passieren kann.
    Bis dahin werde ich so handeln wie ich es für richtig halte, denn wir halten im Zweifelsfall den Kofp dafür hin, wenn hier man wass passieren sollte.

    :roll: :roll:

    Also solange das keiner gemacht hat, würde ich mich etwas "respektvoller" gegenüber der Arbeit der Admins verhalten.

    Und der Satz, Redefreiheit, gilt auch nur solange ich niemanden anderen in seiner Freiheit einschränke, oder seine Würde verletze.

    Bei Geschäften, ist das fast noch schlimmer, weil die zum Teil schon so weit gehen, und Schadenersatz verlangen, weil evtl. Kunden abgesprungen sind, weil sie was negatives im Net gelesen haben.

    Und selbst, wenn man einen evtl. Rechtsstreit nach Jahren gewinnt, hat man viel Zeit, Geld und Nerven investiert, möchte das einer von euch mit machen ????


    Wir können alle nur hoffen, der Bundesgerichtshof NICHT der Denke von den Hamburger Gerichten folgt. Aber solange es nicht so ist, ist die Gefahr einfach wahnsinnig große, mit so einer Klage konfrontiert zu werden.

  • Anscheinend hat es da ja Fälle gegeben wenn du von Hamburger Gerichten sprichst.
    Kann mal jemand einen Link zu so einem Urteil posten? Würde mich auch mal interessieren wie krank unsere Gesellschaft inzwischen ist.
    Wir nähern uns leider immer mehr den Amis, demnächst wird hier auch McDoof verklagt wenn es zu heißen Kaffee gibt. :roll: :roll:

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von TJ
    demnächst wird hier auch McDoof verklagt wenn es zu heißen Kaffee gibt. :roll: :roll:


    geht nicht >steht doch jetzt drauf: vorsicht heiss! :P

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Steht denn an den Cruise Control Knöpfen in Wohnmobilen jetzt auch, das die Dinger nicht automatisch lenken, wenn ich mir während der Fahrt gerade hinten nen Kaffee mache? :lol: :lol: :lol:

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von TJ
    Anscheinend hat es da ja Fälle gegeben wenn du von Hamburger Gerichten sprichst.
    Kann mal jemand einen Link zu so einem Urteil posten? Würde mich auch mal interessieren wie krank unsere Gesellschaft inzwischen ist.
    Wir nähern uns leider immer mehr den Amis, demnächst wird hier auch McDoof verklagt wenn es zu heißen Kaffee gibt. :roll: :roll:

    Habe mich eben eine Stunde lang eingelesen... :? :? :?

    Hier mal ein Spiegel-Artikel zum Thema:

    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,490006,00.html

    In dem Fall sollte man sich also den Amis annähern.

    Das Problem ist neben der unklaren Gesetzeslage die sehr unterschiedliche Rechtsprechung der einzelnen Landgerichte bei Fehlen eines eindeutigen BGH-Urteils.

    Eigentlich schien die Sache ja mal klar zu sein:

    Der Gesetzesartikel hört sich doch nett an.

    Eine spezialisierte Anwaltskanzlei schrieb zum Thema:

    e) Mitstörerhaftung bei Foren und Gästebüchern:
    Es gibt zu diesem Problem nur vereinzelte Urteile. So lehnt das LG Köln (Urt. v. 04.12.2002 – Az.: 28 O 627/02) eine Haftung vor Kenntnis grundsätzlich ab. Das LG Trier (Urt. v. 16.05.2001 – Az.: 4 O 106/00) und das LG Düsseldorf (Urt. v. 14.08.2002 – Az.: 2a O 312/01) bejahen zwar eine Haftung, aber nur dann, wenn ein Webseiten-Betreiber seiner Kontrollpflicht nicht nachkommt. Das LG Trier geht dabei von einem erlaubten Prüfungszeitraum von 1 Woche aus, das LG Düsseldorf sogar von einigen Monaten.

    Die Urteile betreffen aber (alle) das alte Teledienstegesetz, das zum 21.12.2001 reformiert wurde. Insofern ist hier abzuwarten, ob sich etwas geändert hat.

    Nach der jetzigen Rechtslage dürften die Inhalte in Gästebüchern und Foren als fremde Inhalte zu werten sein. Demnach tritt eine Haftung frühestens bei Kenntnis ein (§ 10 TMG).

    Nach einem aktuellen Grundlagen-Urteil des BGH (Urt. v. 11. März 2004 - I ZR 304/01) gilt diese Haftungsprivilegierung aber nicht für den verschuldenslosen Anspruch auf Unterlassung. Hier gilt das TMG nicht, sondern die allgemeinen BGB-Regeln greifen. Eine Haftung tritt danach dann ein, wenn dem Betreiber es möglich war, das Posting oder den Eintrag zu löschen, um so die Rechtsverletzung zu beseitigen.

    Eine solche Löschpflicht ist natürlich nur im Rahmen des Zumutbaren möglich. Es kann von den Betreibern, Moderatoren usw. nichts Unmögliches verlangt werden. So weist der BGH in o.g. Entscheidung ausdrücklich darauf hin, dass es einem Online-Auktionshaus (es ging um ricardo in dem Fall) nicht zuzumuten ist, jedes Angebot, das in einem automatischen Verfahren unmittelbar online gestellt wird, darauf zu überprüfen, ob Schutzrechte Dritter verletzt werden.

    Ähnliches dürfte (eingeschränkt) auch für ein Forum oder Gästebuch anzuwenden sein. Hier wird darauf abzustellen sein, wieviele Einträge in einem Forum täglich neu hinzukommen. Reden wir von 1-2 dürfte die Spanne, in der der Forums-Betreiber das Posting überprüfen darf, geringer zu bemessen sein, als wenn er täglich mehrere 100 Postings kontrollieren muss. Insofern ist dies eine Frage des Einzelfalls.

    Demnach haften weder Betreiber noch Moderator grundsätzlich für die Einträge von Dritten. Erst ab Kenntnis bzw. nach dem Verstreichen einer angemessenen Überprüfungspflicht wird eine Haftung zu bejahen sein.

    Mehr von deren Seite: http://www.dr-bahr.com/faq/faq_rechtderneuenmedien.php


    Dann kam aber das Urteil des Landgerichts Hamburg betreffend Haftung für Foren-Einträge (Supernature-Fall).

    Hier der Link zur Stellungnahme des Betreibers: http://www.supernature-forum.de/anregungen-kri…html#post644027

    Beängstigend ist einerseits die Anforderung an die Admins, andererseits aber auch, welches letztlich die unzulässige Aussage war: nicht Schimpfworte wie Mafia oder Penner, sondern der Eintrag eines Users, "... im Internet hab ich grad gelesen das die Firma auch schon wegen einigen dingen verklagt wurde (betrug etc.) ...".


    Wenn man sich dann aber mit einem automatischen(!) Distanzierungshinweis bei jedem Beitrag aus der Verantwortung ziehen kann, so halte ich das zwar für einen riesen Witz, verstehe aber die Admins, wenn sie es machen.

    In eigener Sache: Mich stört der Einblender echt, zumal der Meldebutton ja genau diesen Zweck erfüllt.


    Die Sache wird wohl erst besser, wenn sich der BGH mal eindeutig (und hoffentlich im Sinne freier Meinungsäusserung) dazu geäussert hat. Auf den Gesetzgeber darf man wohl nicht hoffen, der ist mit Schadstoffplaketten und sowas beschäftigt. ;) (Macht die Bundesregierung eigentlich auch Abmahnungen, wenn sie kritisiert wird? :roll: ) Der Betreiber des Supernature-Forums hat jedenfalls Berufung vor dem hanseatischen Oberlandesgericht eingelegt.

    veni - vidi - vtec!

    Einmal editiert, zuletzt von Tomcat (31. Januar 2008 um 21:57)

  • Tomcat, bist du Jurist od in dem Breichen taetig?
    frage rein interessehalber, soll keine Wertung sein! Bitte nicht den "button" druecken :lol:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Hallo Leute,

    eigentlich wollte ich mich aus dieser Diskussion raushalten, ich hatte meinen Senf ja schon etwas früher dazu abgegeben.
    Aber jetzt muß ich doch nochmal nachhaken.

    Hier wird die ganze Zeit darüber geredet, ob und warum sowas überhaupt nötig ist, wie die Gesetzeslage in Deutschland ist und welche Gefahren den Forums-Betreibern drohen usw.
    Ich glaube, die Sinnhaftigkeit oder Notwendigkeit einer solchen Absicherung sollte doch jedem klar sein.
    Ich kann Oliver gut verstehen, daß er (und alle anderen Forums-Verantwortlichen) sich bestmöglich absichern möchte.


    Was mich bei dieser Angelegenheit viel eher beschäftigt, ist die Umsetzung dieser Maßnahme.
    Das erscheint mir alles ein wenig - wie soll ich sagen - überhastet oder noch nicht ganz ausgefeilt zu sein.
    Bitte nicht bös' verstehen, das soll kein Genörgel sein, sondern ich glaub, ich hab das eigentliche Ziel dieser "neuen" Funktionalität vielleicht noch nicht richtig verstanden. :roll: :blush:

    Ist dieser Hinweis tatsächlich dafür gedacht, daß damit von außen (also als Vertreter einer Firma) Beschwerden oder Löschaufforderungen an die Mods herangetragen werden können? Kann ich mir nur schwer vorstellen. Jedenfalls nicht unter den jetzigen Umständen.
    Denn, wie gesagt, um über diesen Weg einen Moderator benachrichtigen zu können, muß man ja erstmal hier angemeldet sein.

    Ich glaube kaum, daß sich ein Mitarbeiter einer Firma oder ein Anwalt o.ä. nicht erst die Mühe macht, sich hier anzumelden, um ggf. seine Beschwerde abzusenden.
    In dieser Hinsicht stellt diese neue "Maßnahme" nicht wirklich einen verbesserten Schutz gegen eventuelles Verklagt-werden dar.

    Das heißt, dies kann - so vermute ich - nur ein Forums-interner Weg sein.
    Quasi wenn ein Forumsmitglied sieht, daß ein anderes Forumsmitglied etwas gefährliches oder verbotenes geschrieben hat.
    Aber in diesem Fall würde es doch reichen, wenn alle Forumsmitglieder nochmal dafür sensibilisiert werden, daß es da einen [Blockierte Grafik: http://www.s2k.de/forum/Designe_S2K_images/report.gif]-Knopf gibt.

    Oooder es gibt nochmal in naher Zukunft ein "Upgrade" dieser Benachrichtigungs-Funktion?
    Das heißt, der jetzige Zustand ist evtl. erstmal eine Zwischenlösung? Deswegen sag ich ja: Mal gucken, wie sich das ganze noch entwickelt... :nod:


    Übrigens: Daß da jetzt ein zusätzlicher Satz unter jedem meiner Postings steht, ist mir auch ziemlich Wurscht. Sich darüber aufzuregen ist doch vollkommen müßig und sinnlos!
    Es beschwert sich doch auch keiner, daß unter nachträglich geänderten Postings der nette Beisatz Dieser Beitrag wurde x mal editiert, zum letzten Mal von xxx: Gestern, xx : xx. drunter steht.
    Das steht übrigens bei Mods und Admins auch nicht drunter. Na und? Ist doch völlig Rille.
    Falls also jemand unbedingt diese Hinweise nicht unter seinen Postings stehen haben will, dann gibt's nur eins: Sich als Moderator oder Admin bewerben. ;)

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    3 Mal editiert, zuletzt von brunoammain (1. Februar 2008 um 10:35)

  • Zitat

    Original von McHeizer
    Tomcat, bist du Jurist ?

    :nod:Was arbeitet ihr eigentlich?


    Hätte aber keine Ahnung, wie das Thema in der Schweiz behandelt wird. :blush: Da müsste ich mich auch erst mal einlesen. Jedenfalls kennen wir das Rechtsinstitut der Abmahnung überhaupt nicht. :P Scheint ja in diesem Zusammenhang ein Teil des Problems zu sein...

  • Zitat

    Original von TJ
    Ich könnte mich über dieses Kleinkarierte in D immer wieder amüsieren!
    Ich finde das gibt es nirgends auf der Welt so ausgeprägt wie in diesem Land. :roll: Im herumnörgeln und alles in Frage stellen sind wir eindeutig Weltmeister! Da macht uns keiner etwas vor. :thumbup:
    Jetzt steht halt dieser Satz unter jedem Beitrag. Na und? Was zur Hölle ist daran soooo schlimm. Also ich kann es verschmerzen!
    Genau diese Kleinkariertheit und Klagefreude verursacht doch diesen Satz!
    Irgendwer könnte sich gestört fühlen und hat gerade Langeweile und klagt erstmal ne Runde! Unsere Gerichte haben ja auch sonst nix zu tun. :roll:

    Schade das es schon weit gekommen ist, das ein Forum sich so absichern muß. Aber so ist Deutschland nun mal. Ich kann unsere Admins schon verstehen.

    Allerdings frage ich mich, warum das nicht auch in anderen Foren auftaucht...

    :nod:



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • legal
    illegal
    scheissegal :blush: :D


    achtung schäuble lest mit :lol: :lol: :lol:


    ist ok
    gibt halt leute hier in dem land die versuchen durch irgend eine klage an geld zu kommen . :thumbdown:

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen