Zulassungsstelle heute......

• Habe von meinem BMW ja das vordere Nummernschild verloren.

Brav bei der Polizei gemeldet und eine Woche gewartet..........

Heute dacht ich ich hol mir schnell ein Neues :roll:

: Papiere dabei ?
    : Nö Sie haben doch alle Daten und den Schrieb von der Polizei......
    : Sie kriegen aber komplett neue Papiere :nod:
    : Ne danke ich brauch nur ein Nummernschild
    : Ja sie kriegen aber auch eine neue Nummer und 2 neue Nummernschilder :]
    : Ich will meine alte Nummer wieder ist ne Wunschnummer, dafür hab ich Aufpreis bezahlt :evil:
    : Geht nicht wird per Interpol gesperrt, es könnte ja jemand mit meinem inzwischen von 30 LKW's überrollten Nummernschild ein Verbrechen verüben......
    : Soll also 100 Euro bezahlen und meine Wunschnummer verlieren ?
    : Ja
    : Danke fürs Gespräch, fahre ohne Nummer weiter :P

Sorry Leut wenn ich Nummernschilder für ein Verbrechen brauch fahr ich auf dem Park+Ride dauert 2min für 3 Satz.......
    Was für ein besch.... :thumbdown: :thumbdown:

• Ging mir im Dezember mit meinem Civic genauso.
    Eidesstattliche erklärung ablegen, neue Schilder und Gebühren alles in allem über 100 €.

Dachte auch naja holste halt ein neues Schild Pustekuchen.
    Ist trotaler schwachsinn wie du schon sagst wenn jemand nen Paar schilder braucht kriegt er die einfacher.

Als ich meinen S auf Saison umgemeldet hab wollten die mir doch ne Umschilderung berechnen obwohl ich mein altes Kennzeichen behalten wollte, aber mit saison nur 4 stellen bekomme.
    War halt der Lehrling.

mfg

02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2

"Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

• Also Walter, sorry, aber daß dieser "Aufreger" grad von Dir kommt, find ich schon erstaunlich... :roll:

Ich mein, klar ist es ärgerlich, daß Du dadurch jetzt den ganzen Behörden-Kram am Hals hast, aber ich dachte, das ist doch allgemein bekannt, daß in so einem Fall das Kennzeichen gesperrt wird und der "Geschädigte" zwangsläufig eine komplett neue Anmeldung bekommt.

Dabei ist es auch leider egal, ob Du ein extra bezahltes Wunschkennzeichen hattest (ich glaub, das ist der EINZIGE Grund, wieso Du Dich so ärgerst, oder?). Ist halt Pech!
    Es ist halt völlig egal, unter welchen Umständen Du Dein Kennzeichen verloren hast.
    Ich mein, wie wollen die wissen, ob Du das Nummernschild tatsächlich während der Fahrt verloren hast oder ob es Dir nicht doch auf 'nem Parkplatz geklaut wurde?!?
    Kannst Du beweisen, wo Du es verloren hast, bzw., daß das Schild vernichtet wurde und zu keiner Straftat mehr genutzt werden kann? Wahrscheinlich eher nicht.

Ich find, das hat diesmal auch nix mit Beamten-Sturheit zu tun. Ich find das wirklich sinnvoll! :!: :nod:

Also, statt mich aufzuregen, wär ich doch selbst dran interessiert, daß keiner unter meinem Namen irgendeinen Mist bauen kann.

Das klassische Beispiel ist doch immer: Angenommen, einer findet Dein Nummerschild und montiert es an sein Auto, fährt damit zur Tanke, tankt voll und fährt ohne zu bezahlen weg. Wer wird dann für den Benzinklau haftbar gemacht, wenn Dein Auto weiterhin auf diese Nummer zugelassen ist? Du!

Also: Pfeif auf das Wunschkennzeichen und beiß in den sauren Apfel! Gibt schlimmeres. ;) :)

Andere Idee: Gibt's 'ne Möglichkeit, die Kosten für sowas von der Versicherung übernehmen zu lassen? Wenn man 'ne Vollkasko hat?

"Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

Einmal editiert, zuletzt von brunoammain ()

• brunoammain Falsch eingeschätzt mir gehts ganz klar um mein Geld.

Ich zahle inzwischen fast täglich irgendwelche Sonderposten die sich die Behörden ausdenken.

Durch Umzug musste ich alle Autos ummelden, da braucht man natürlich gleich wieder die neuen EU Papiere, gerade erst bezahlt, nun schon wieder neu.

Dein Verständnis für die Abzockerei in diesem Lande ehrt Dich, aber ich sehe das inzwischen nicht mehr gelassen.
    Das Kennzeichen wurde bei ner Fahrt auf dem Hänger verloren, beim Aufladen wars noch dran, insofern liegt es halt irgendwo an der Salzburger Autobahn.

Also Daltons aufgepasst einfach 100km Autobahn absuchen, schon habt ihr ein magisches Teil für eure zukünftigen Missetaten in Händen.......

• @ walter, das gleich ist mir vor nem monat auch passiert! vorne schild geklaut!

ich zu polizei ne anzeige, was ist,man braucht wie in deinem fall komplett neue nummernschilder, weil die ja zur fahndung rausgehen!

mich hat der spass nur 50€ gekostet!

papiere alles dabei gehabt!

aber seid dem, habe ich mein vorderes kennzeichen immer in der scheibe hängen und hinten das schild mit 4 torx schrauben verschraubt! :D

soll jetzt mal einer versuchen

• Zitat

Original von walter_s
    Dein Verständnis für die Abzockerei in diesem Lande ehrt Dich...

Ich geb Dir ja Recht, daß vieles, was die deutschen Behörden sich an Unsinnigkeiten ausdenken, wirklich Schwachsinn oder Abzocke ist.
    Gibt ja genug Beispiele, von denen auch viele hier diskutiert wurden (zum Beispiel diese bekloppte Umwelt-Plakette).

Aber in diesem hier vorliegenden Fall ist es eben so.
    Wer sein Kennzeichen verliert oder wem es geklaut wird, muß sein Fahrzeug komplett neu anmelden und fertig. Ärgerlich, keine Frage!
    Worauf ich bloß hinaus wollte, ist, daß das doch nix neues ist.
    Also, anders gesagt, mich wundert's immer wieder, daß die Leute dann immer so überrascht tun, als hätten sie das vorher nicht gewußt. :roll: ;)

Ob die dafür erhobenen Gebühren oder der betriebene Behörden-Aufwand angemessen sind, ist ja was ganz anderes. Da würd ich Dir vollkommen zustimmen, daß das unnötig ist.
    Weitergehend könnte man also gerne diskutieren, ob es evtl. denkbar wäre eine solche "Zwangs-Ummeldung" kostenlos oder zumindest billiger zu machen. Bringen wird's aber wahrscheinlich eher nix. :-|

"Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."

• Ist Diebstahl nicht Teil der Teilkasko? :D

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

• Ich hatte ja weiter oben auch schonmal die Frage gestellt, ob man die Kosten evtl. durch die Versicherung decken lassen kann.

Weiß das hier jemand?

• TK ohne SB ist ja nicht sooo selten.
    Dennoch ist der Hinweis auf TK meistens ne Schnapsidee... denn es muss der Tatbestand des Diebstahls erstmal sicher sein. Verlust bezahlen die ja nicht. Nur Diebstahl. Dürfte schwer werden zu beweisen, dass das definitiv geklaut und nicht einfach nur abgefallen war, oder?

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

• Also in dem Fall finde ich neues Schild verständlich - was viel cooler ist, ist dass man mit diesen wunderbaren neuen Papieren auch für jede Miniänderung einen komplett neuen Satz Fahrzeugpapiere bezahlen darf - Rußfilter eingebaut, cool, neue Papiere für 20 Euro gleich dazu. Weil man die eine Zeile ja nicht auf den alten Schein dazuschreiben kann...
    Mich täte eh interessieren, wer seine schmutzigen Lobbyistenfinger in dem Gremium hatte, das diese neuen Papiere entworfen hat. Was schlechteres/verbraucherfeindlicheres habe ich lange nicht gesehen. Insbesondere dass man die Vorbesitzer nicht mehr sieht, genial.

Auto Racing is a lot like standing in a wind tunnel tearing up $100 bills. -- R. Penske

Einmal editiert, zuletzt von panther_d ()

• das ist ganz einfach, deutschland ist geldfixiert!!

alles was man hier machen kann,oder muss,wird gleich besteuert, man muss gebühren zahlen etc.

bestes beispiel:

ich habe für ein fahrzeug, was ich verkauft habe die tüv und AU papiere verloren,oder irgendwo im schranck und nicht mehr gefunden.
    ich geh zum tüv nord und wollte eine kopie haben!

gar kein problem, wurde mir innerhalb 5 minuten ausgedruckt.

auf einmal hieß es ja macht 19€ 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o

19€ für was?? einmal kurz was getippt und ausgedruckt? oder eher kurz eier geschauckelt

unfassbar, wofür man immer blechen muss

• Das ist wirklich frech.

Ich hab kostenlos schon mal eine von Dekra erstellte Einzelabnahme ausgedruckt bekommen, die ich nicht dabei hatte, als ich zur AU dort war. Gibts also auch.

• Mal ne kleine Frage:
    Ist das in der Schweiz auch so, dass die Nummer gesperrt wird, wenn ein Schild geklaut/verloren wurde?

Ich meine.. da gibt es Leute, die tausende von Franken für ein Nummernschild bezahlen, dass möglichst tief ist.. und wenn so ein "Möchtegern" kommt, und das Nummernschild klaut, dann ist alles für nichts und die Nummer bleibt für immer und ewig gesperrt?

Na toll.. wen ich ein Nachbarn habe, welcher eine tiefe Nummer hat (was bei uns in der Schweiz ein bisschen was Wert ist..) und ich ein den ein *** finde.. dann "ärger" ich den ein bisschen indem ich das Schild klaue... :roll: Dann hat er Kosten ohne Ende und den Ärger dass er die Nummer nicht mehr haben darf... *kopfschüttel*

Ist ja wirklich wahnsinn das ganze...
    Jedes Nr-Schild ist (jedenfalls in der Schweiz) auf eine gewisses Auto mit einer gewissen Farbe und Typenschein ausgestellt... Wenn ich ein Schild auf einen weissen S2k aussgestellt habe, und nun jemand mit einem grünen Golf mit meiner Nummer einen Einbruch macht, ist ja klar dass es nicht ich war... und ausserdem könnte man ja in der Datenbank hinterlegen, dass ein Schild mal gestohlen wurde..

Naja... ich verstehs nicht wirklich... :roll:

• Ist mir auch schon beim Haenger (Kipphaenger der mit dem Schild jedesmal leicht den Boden beruehrt) passiert, hab mich auch ueber die Kosten und die Zeitintensive Rennerei geaergert.

Scheint ja irgendwie sinnvoll aber im Endeffekt, falls das Schild effektiv geklaut sein sollte, benutzt der "Boesewicht" das Schild ja trotzdem und es geht halt nur ein bisschen schneller festzustellen, dass es geklaut ist.

Weil frueher oder spaeter findet man eh raus, dass es nich tma dazugehoerigen Wagen montiert war/ist.

demnach zahlen wir Geld dafuer, dass die Ermittler weniger Arbeit haben...doppelt gespart fuer den Staat :thumbup::roll:

• Zitat

Original von sina2000
    Mal ne kleine Frage:
    Ist das in der Schweiz auch so, dass die Nummer gesperrt wird, wenn ein Schild geklaut/verloren wurde?

Ich meine.. da gibt es Leute, die tausende von Franken für ein Nummernschild bezahlen, dass möglichst tief ist.. und wenn so ein "Möchtegern" kommt, und das Nummernschild klaut, dann ist alles für nichts und die Nummer bleibt für immer und ewig gesperrt?

Beispiel von der Homepage eines kantonalen Strassenverkehrsamtes:

"Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Auktion von Kontrollschildern
    [...]
    Verlorene oder sonst wie abhanden gekommene Kontrollschilder werden polizeilich ausgeschrieben und gesperrt. Es besteht kein Anspruch auf gleichwertigen Ersatz. Die Kontrollschilder bleiben für die Halterin/den Halter reserviert. Nach deren Auffinden oder nach Ablauf der Sperrfrist von 2 Jahren besteht ein Anrecht auf Wiederzuteilung der betreffenden Kontrollschilder."

Übrigens: Überlegt doch mal, wozu das führte, wenn man dieselben Schilder gleich wieder rausgeben würde. Einfach sicherheitshalber einmal gestohlen melden. Dann: "Bei Rot über die Kreuzung und Unfall verursacht? Nee, das war ich nicht. Muss der Typ sein, der mir letztes Jahr die Schilder geklaut hat. Hier die Verlustanzeige..."

Und selbstverständlich werden für Raubüberfälle oder Ähnliches immer Nummernschilder geklaut. Denn den geeigneten Wagen muss man wohl einige Zeit zuvor besorgen. Dessen Originalschilder sind dann schon in der Fahndung. Also kurz zuvor noch ein saubere Schilder drauf. Solange die gestohlenen Schilder dann in der Fahndung sind, wollt ihr bestimmt nicht mit derselben Nummer unterwegs sein, oder?

Wieso aber kein Unterschied zwischen geklaut und verloren? Weil keiner mehr angeben würde, dass sie geklaut wurden, wenn verloren besser wäre.

Ich sage immer: 90% der Gesetzgebung sind Missbrauchsbekämpfung. Wenn's keine Leute gäbe, die sowas tun, bräuchten wir die nicht. So aber schon, sonst wäre der Ehrliche der Beschi...e! :nod:

Noch was: die Tendenz zu kostendeckenden (=hohen!) Gebühren in der Verwaltung läuft unter dem Titel "Verursacherprinzip". Alle schreien danach, solange sie nicht selber betroffen sind. Dann ist man aber auch durch Verlust eines Kontrollschildes Verursacher von Aufwand bei der Zulassungsstelle. Auch wenn's unbeabsichtigt war.

P.S.
    Noch 'ne kleine Frage: Warum tauchen die verlorenen Schilder eigentlich nicht mehr auf? Wären doch einfach zu retournieren... :roll: Hängen die alle in irgendeinem Pub? Muss wohl mal in der Nachtbar vorbeischauen, ob Steve schon 'ne Sammlung hat... :lol: