Hilfe Fahrwerk/Federn bei 18"O.Z

  • Hallo


    denke das Thema wurde hier schon zig mal angesprochen.
    Dennoch hab mir vor kurzem nen S2k gekauft mein absoluter Traumwagen.
    Der Wagen hat 18"Superleggera drauf allerdings original Fahrwerk.
    Da ich den Wagen lediglich flott über Land bewegen möchte und eher nicht auf der Rennstrecke würde mich interessieren welche Federn ihr empfehlen könnt. Fahrwerk ist mir zu hart hab ein KW V1 in nem A3 drin, das ist bei unseren Straßen ne Zumutung.
    Hab da was von S.W.I.F.T Federn gelesen und H&R.
    Wäre super wenn ihr mir da Feedback geben könnt.
    Bei Eibach gibts nen Kit der ist an der HA 30mm und VA25mm
    kann mir da einer sagen wieso hinten tiefer als vorne???? :?:
    Wie gesagt möchte nicht das das Fahrverhalten schlechter wird, daher nur Federn bis max. 25mm
    So genug getextet, hoffe um eure Hilfe.


    Ah übrigens der S2k ist Bj:04 neues Modell, hab da was gelesen das es bei den neuen schlechter ist mit Federn...aber wie gesagt keinen Plan :roll:

  • Meine Meinung! Da Modell ab 2004, nimm ein verstellbares Fahrwerk dann haste mehr Komfort als mit Federn und ein besseres Ergebnis! Habe nen Bilstein PSS9 drin, ist sicher nicht die günstigste Variante! Aber es gibt auch verstellbare AST, D66 oder KW Fahrwerke.


    Normalerweise ist ein Fahrwerk immer komfortabler als nur Federn, da bei Federn ja der Dämpfer schon von Grund auf etwas weiter eingefedert ist, und dann nicht mehr die komplette Federwirkung hat. Bei einem Fahrwerk gibt es diesen Effekt nicht. Wenn man ein nicht verstellbares Fahrwerk hat wie du, dann kann es natürlich sein, dass man es zu hart findet und keine Möglichkeit hat nachzusteuern!

  • guckst Du hier:


    erste Schnappschüsse Swift-Federn


    Ich hab die SWIFT-Federn eingebaut. MY02


    Die Kombination SWIFT/Seriendämpfer funzt sehr gut.
    Ich bin auch auf der Rennstrecke gefahren der Grenzbereich wurde nicht schmäler, mir kommt sogar vor der Wagen liegt besser.


    Ich denke es liegt daran das die Federn performanceengineered sind, und nicht mit hauptaugemerk Optik.


    Ich hab außerdem eine Domstrebe verbaut. Und die OEM 17er


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Hallo Sean,


    die Beiträge sagen eigentlich alles was du wissen mußt.
    (bis auf, das die Federn bei S2k ab 2004 wie deiner nicht mehr so gut passen, wie von NiceGuyAut mit seinem 2002er Modell)


    NUR etwas muß man sagen, die Gewinde sind schon härter wie Serie, das kommt einfach daher, das meist härtere Federn verwendet werden, und auf denen liegt das Auto nun mal.


    ABER wenn der Dämpfer natürlich gut auf die Federn abgestimmt ist, tritt das nur bei Schlaglöchern, oder großen Dehnfugen auf. Wenn die Straßen halbwegs gut sind, dreht sich das Bild wieder, weil die die guten Fahrwerke einfach geschmeidiger sind (besser auf kleine Unebenheiten ansprechen).


    Mit deinem KW 1 darfst du das aber auf keinen Fall vergleichen, so schlimm ist es nie.


    Du mußt dich halt entscheiden, was die wichtiger ist. Vergessen, darfst du auch nicht, das durch "nur" Federn die Dämpfer schneller kaputt gehen, bei mir war das nach knapp 60.000 km. so weit.

  • Vielen Dank für die ganzen Infos.
    Wie gesagt der Wagen darf max. 25-30mm tiefer sonst komm ich nicht
    in die Garage rein :blush:
    Wäre der Wagen mit Tuning-Federn schlechter unterwegs als mit den
    Originalen.
    Das ein Fahrwerk besser ist als Federn hab ich mir schon gedacht.
    Beim AST-Fahrwerk z.B, ist dieses viel härter als das Original?
    Wie gesagt der Wagen dient überwiegend zum Spaß auf Landstraßen weniger auf der Rennstrecke.....


  • Na, dann sag ich doch auch mal was dazu: :D


    Mit einem Gewindefahrwerk kannst du die Höhe bei gleich bleibendem Fahrkomfort verstellen, mit einer Änderung der Härte hat das erstmal nix zu tun. Das bedeutet, du könntest den Wagen auch 50mm tiefer fahren und das FW auf weicher als OEM einstellen. Macht aber wenig Sinn.
    Es gibt natürlich auch beim GFW einen "Soll"-Bereich in dem Dämpfer und Federn optimal zueinander arbeiten. Der ist allerdings z.B. beim AST nicht unbedingt deutlich härter als das OEM-FW.


    Ich hatte vorher das OEM mit H&R-Federn drin... bei Kurven auf schlechten Strassen hat der Wagen dann ganz deutlich mit dem Heck versetzt, viel mehr als mit OEM-FW. Mit dem GFW liegt der Wagen extrem gutmütig.
    "Nur Federn" empfehl ich also eher den Leuten die auf guten Strassen unterwegs sind.


    Ich selbst fahre übrigens auch seit ca. 90.000km das A.S.T., und bin hauptsächlich auf schlechten Strassen, Alpenpässen und Landstrassen unterwegs. Ein weiterer Vorteil des GFWs ist es auch das du auf lange Sicht das Fahrverhalten auf dein Fahrkönnen / die Fahrstrecke anpassen kannst.
    Wenn ich z.B. längere Autobahnfahrten vor mir habe stell ich es einfach zwei Klicks weicher, auf Passstrecken auch mal ein bis zwei härter als normal; Je nach dem wieviel Spaß ich in den Kurven haben möchte. Eine verstellung der Härte ist in ca. 1 Minute ohne Werkzeug erledigt, man kann also viel experimentieren / optimieren.


    Das Heck machst du tiefer um den Schwerpunkt z.B. beim Anbremsen tiefer zu halten, damit federt das FW hinten weniger aus und hat dadurch weiterhin mehr Kontakt mit der Strasse = mehr Grip. Das spürt man dann in den Kurven recht deutlich.