Computergesteuerte Inspektionsintervalle

  • Hallo,

    heute rief mich mein freundlicher Toyotahändler an und wollte mir einen neuen Celica TS verkaufen und hob insbesondere die sehr gute Platzierung im DJ-Powerreport hervor (Gesamtsieger und 1. Platz bei den Sportwagen).

    Nachdem ich ihm mitteilte, daß ich wahrscheinlich Toyota untreu und mir bald einen S 2000 kaufen werde, gab er mir zu bedenken, daß der S 2000 ja zum Heizen verführt und ich somit fast alle 4 bis 5.000 km zur Inspektion müßte. Deshalb würden hohe Unterhaltskosten auf mich zukommen. Die Wartungsintervalle würden durch Leuchtdioden angezeigt.

    Bisher dachte ich immer, nur BMW hat so Spielereien mit dem Anzeigen der Zeit, wann die nächste Inspektion fällig ist.

    Gibt es das wirklich beim Honda S 2000? Ich dachte, ich müßte nur alle 15.000 km zur Wartung. Ich denke mal, der hat den S2000 mit dem BMW Z 3 oder 4 verwechselt Very Happy

    Und dann gab er aber nicht auf und wollte mir einen MR2 verkaufen und mir partout nicht glauben, daß man dort mit 1,90 m absolut keinen Platz hat Cool

  • Beim S2000 leuchtet dir nix zur Inspektion! Shocked

    Aber vielleicht weiss dein Toyota-Händler gar nicht, wie ein Honda S2000 aussieht. Twisted Evil Drum hat er ihn sehr wahrscheinlich mit Z3 oder Z4 velwechsert. Very Happy

  • Kin-Geri



    Vielleicht sollte mal jemand mit einem S(chatz) bei diesem Händler vorbeifahren. Er bekommt aber wahrscheinlich einen Schreikrampf, weil Toyota nicht wirklich so was gutes im Angebot hat.

    Mit jedem neuen Posting dieser Art wird mein Grinsen breiter, weil wiedermal klar wird welch erlesenes Völkchen wird doch sind.

    Grüsse
    Eckhard

  • und hier mein Senf

    wie jetzt höhere Unterhaltungskosten dabei
    liegen die Preise doch absolut im grünen Bereich
    bei einer normalen Inspektion und ich habe schon 12.000 km gefahren eine Inspektion hinter mir aber so richtig angegangen ist bei meinen "S"chätzchen noch keine Lampe oder Diode
    liegt wahrscheinlich daran dass da gar keine ist Cool

  • In Auto-Motor-Sport schneiden die "Japaner" meistens mies ab. Sie heißt ja nicht umsonst "Mercedes-Audi-Sport" Very HappyVery Happy
    Ich bin den Celica TS selbst schon gefahren, man muß ihn halt wie den S 2000 hochtourig fahren, da er einen ähnlich hochdrehenden Motor besitzt (bis 9.000). Ist geil, wenn knapp über 6.000 wie bei einem Turbo der "Bums" kommt Very Happy
    Die Autotester suchen halt immer nach Drehmoment wie beim Diesel und deshalb gewinnen meistens schaltfaule Opi-Autos Shocked

    Beim DJ-Power-Report haben die Kunden das Wort und nicht von Autofirmen gesponserte Zeitschriften.
    Ist schon komisch, beim TÜV haben die Japaner Spitzenplätze, beim Kunden sind sie beliebt, nur in der Zeitschrift findet man dann VW und Co. immer vorne.
    Und in der Realität stehen VW und Co. alle Nase lang in der Werkstatt Twisted Evil

    Ich bin damals auch vom deutschen "Superauto" zu einem Japaner gewechselt und habe es bis heute nicht bereut. Im Gegenteil, jetzt sieht mich die Werkstatt nur noch zu den Inspektionsterminen Smile

    Auch wenn meine mercedesfahrende Verwandtschaft mich belächelt, ich hab zwar kein Imageauto, aber dafür Fahrspaß und spare Geld Very Happy

  • Tja, so sind halt die Patriotisch Deutschen Tester.

    Patriotisch im Sinne von "was zahlt der Sponsor"
    Deutsch im Sinne von "was zahlt der Sponsor"
    Tester bedeutet je nach privatem Modell genau das gegensätzliche zu testen (ohne Ahnung über die Charakteristik der Sparte)

    Demzufolge gibt es wirklich nur wenige gute Tester und Testberichte.

    Leider



    Mit testenden Grüssen

  • E-M_S2K schrieb am Wed, 09 July 2003 09:12

    Tester bedeutet je nach privatem Modell genau das gegensätzliche zu testen (ohne Ahnung über die Charakteristik der Sparte)




    Darum wird ja auch immer die Ablagemöglichkeit und das Kofferraumvolumen bei unserer "Familienkutsche S2000" bemängelt. Laughing

  • QP schrieb am Wed, 09 July 2003 09:24

    E-M_S2K schrieb am Wed, 09 July 2003 09:12

    Tester bedeutet je nach privatem Modell genau das gegensätzliche zu testen (ohne Ahnung über die Charakteristik der Sparte)




    Darum wird ja auch immer die Ablagemöglichkeit und das Kofferraumvolumen bei unserer Familienkutsche S2000 bemängelt. Laughing



    Und das völlig zu unrecht! Man bekommt sogar einen Olli in den Kofferraum.

    ...

    Aber wenn ich's mir recht überlege sind das auch höchtens 60 Liter Laughing

    Markus

  • Dank des Umbaus der Fa. Oliver & co. wurde unser Kofferraum fast in die Grössenortnung eines Kombis katapultiert. Laughing
    Da soll noch mal einer sagen, der S2000 hätte einen zu kleinen Kofferraum. Mad

    "gepäckeinladenundtschüss"

  • Hi, ich bin zwar neu hier aber ich habe trotzdem
    schon meinen Senf dazu zu geben:
    Mein S hat scheinbar eine Wartungsanzeige auch wenn
    weder die Bedienungsanleitung noch das WHB sich dazu
    äußern....
    Oder weiß jemand was "Maintenance Required" sonst zu
    bedeuten hat?

  • Hi!

    Also in den amerikanischen Modellen gibt es auf jeden Fall eine Inspektionslampe.
    Hier mal ein Auszug aus dem amerikanischen Forum:

    In case others have had problems finding this...

    When the distance since the last scheduled maintenance reaches 6000 miles (9600km), the indicator will start blinking. If you exceed 7500 miles (12,00km), the indicator (will) stay on.

    To reset the maintenance required indicator, turn the ignition switch to the LOCK position, then press and hold the trip meter reset button until the indicator resets.



    Weiß aber nicht, ob das auch für unser deutsches Modell gilt?

    Habe die letzte Inspektion bei 46015 Km machen lassen und bei mir hat nix geleuchtet (Modell 5/2001) und im deutschen Handbuch steht auch nix davon!

    Grüße
    Oliver
  • Hi Olli,
    erst mal Danke für deine Antwort, aber so ganz
    habe ich das wohl nicht verstanden. Die LOCK-Position
    ist die inder man den Schlüssel einstecken kann?
    In der Position leuchtet gar nichts!?! Ich habe mir schon
    'nen Wolf gedrückt (Anzeige mit Knopf ist noch heil) aber
    die Leuchte geht (in der Zündungsposition) nicht aus.
    Wer kann noch helfen?
    Ciao

  • Smile Dieses Forum ist echt ein Hammer!!!!
    Danke Olli,
    und für alle die Ähnliches bedrückt hier die richtige
    Vorgehenweise auf deutsch:
    1.Schlüssel einstecken
    2.In die Zubehör-Position (mittlere) Stellung drehen
    3.Trip Reset Knopf drücken und gedrückt halten (Dauer
    scheint egal zu sein)
    4.Dann den Schlüssel in Zündung-Position drehen;weiterhin
    Trip-Reset gedrückt halten bis die Leuchte verlischt!
    Macht weiter so!!!!!!!!!!!!!!!