Sammel-Thread: Motor-Öl-Wissen

  • Mal wieder zum Thema Ölverbrauch.
    Vllt kann sich Bernd nochmal einklinken, um mich evtl zu verbessern.


    Solange der Ölverbrauch keine riesen mengen annimmt,
    Ist er meiner Meinung nach nichts schlimmes bei nem Sauger
    mit moderatem Mitteldruck. Bei einem aufgeladenen Turbo
    kann Öl wg der klopfgefahr gefährlich werden


    Meiner nimmt in dieser Saison bisher etwa 0,6l auf 1000km.
    Nochmal angemerkt: immer Spaßfahrten mit vtec.
    Nie eibfach nur Autobahn von a nach b :)
    Ist eher ein Komfort Thema als ein Problem in meinen Augen.


    Ursachen sind ventilschaftdichtungen und oder Ölabstreifringe.
    Könnte man beides mal wechseln (97000km).
    Kompressionstest hilft auch net immer, da die Kompressions-
    Ringe auch noch gut sein können und nur die Ölringe
    Kaputt sein können bzw verkrustet etc.


    Wenn es bei mehr werden sollte (bisher nicht der Fall),
    Werde Ich Ventilschaftdichtungen und Kolbenringpakete
    Neu machen und gut ist.

    Der eher unwahrscheinliche Weg des Öls ist wohl über
    Die entlüftung des kW gehäuses.
    Dann müsste der ölabscheider schon mächtig versagen.

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    ..Der eher unwahrscheinliche Weg des Öls ist wohl über
    Die entlüftung des kW gehäuses.
    Dann müsste der ölabscheider schon mächtig versagen.


    Genau das ist die Hauptursache des Ölverbrauchs bei den VTEC Motoren.
    Die Kurbelgehäuseentlüftung geht bei Honda über den Ventildeckel und die ganzen Blow-By Gase müssen durch den Bereich der Nockenwellen, Schlepphebel und Ventile. Und da ist einiges los was das Öl vernebelt.


    Ein Kollege aus Australien hat den F20C mal in einen Seven Umbau eingebaut und musste dafür auf Trockensumpfschmierung umstellen (wegen der Bodenfreiheit). Dafür brauchte er eine der größten Ölpumpen die verfügbar waren, da der Motor im VTEC mehr als 100l/min Öl brauchte. Der größte Teil davon geht in das VTEC System und spritzt somit direkt in den Bereich der entlüftet wird.


    Daher haben einige hier (ich auch) einen Ölauffangbehälter zwischen Entlüftung und Ansaugbrücke gebaut.


    Außerdem hat Honda im Zuge der Modellpflege mal die Entlüftung geändert. Daher gibt es 2 verschiedene Ventildeckel.

  • Coole Info, jedoch verstehe ich nicht alles.


    1.) gibt es im vebtildeckel denn einen abscheider,
    Der Gase und Öl trennt, damit dieses überhaupt
    Theoretisch wieder in den Sumpf laufen könnte?
    Wenn nicht, ist dieses Prinzip ja von Grund auf zum
    Scheitern verurteilt!

    2.) mein Vater hatte unter anderem auch einen Seven
    Mit s2000 Motor (gibt sogar einen extra Therad hier) :)
    Bei ihm hat eine spezielle flache ölwanne ausgereicht.
    Er hatte damals sogut wie null verbrauch, trotz altem
    Ventildeckel.


    3.) Fakt ist: Facelift Modelle brachen auf jeden Fall
    Im Schnitt weniger Öl als die pre fl wegen des anderen Deckels.
    Komisch ist aber dennoch, dass es scheinbar große
    Diskrepanzen auch zwischen pre fl. Modellen gibt,
    Die ich mir nicht erklären kann.


    4.) am sinnvollsten ist wohl, zuerst ne catch can
    Reinzuhängen und dann zu schauen.
    Ist der billigste Weg.
    Ich werde dir später mal eine PN schreiben, Bernd ;)

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    gibt es im vebtildeckel denn einen abscheider,
    Der Gase und Öl trennt, damit dieses überhaupt
    Theoretisch wieder in den Sumpf laufen könnte?
    Wenn nicht, ist dieses Prinzip ja von Grund auf zum
    Scheitern verurteilt!


    Ja, der Abscheider ist in einem Blechkanal innerhalb des Ventildeckels. Dieser wurde geändert.


    Daher ist auch das Strahlen des Ventildeckels so problematisch, weil sich das Strahlgut in diesem Ölabscheider sammelt und festsetzt.

  • Servus Lars,


    Ich dachte LM... wer ist denn der aktuelle Hersteller von Handa HFS?


    /M.


    P.S.: mein Honda Meister beim Verkauf: ich hab das Fassöl 5W40 rein... das ist das gleiche...

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

    Einmal editiert, zuletzt von Moonwalker ()

  • Zitat

    Original von Moonwalker
    Ich dachte LM... wer ist denn der aktuelle Hersteller von Handa HFS?


    Django meinte gerade, es wäre Castrol. Meine Info ist Total, zumal es bei meinem Hondahändler auch in einem Total Display präsentiert wird.


    Und ganz generell: Je nach Motorölqualität hätte mein Motor vielleicht weniger oder mehr Schaden erlitten. Dass das nun an dem HFS lag, finde ich bissl weit hergeholt. Das war meine Schuld, egal was fürn Super Duper Dream Deluxe Öl man da verwendet, unter erschwerten Bedingungen muss man auch den Wartungsplan für erschwerte Bedingungen beherzigen. Wer das nicht tut, handelt mit Zitronen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Einigen wir uns auf "Castral"...


    :) :thumbup: Gute Idee, ist eh belanglos.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ich war vor ein paar Monaten beim Honda-Händler zum Ölwechsel (hatte mich in einem Thread auch über den Preis aufgeregt ;)), aber ich Schlaumeier habe jetzt erst beim Ölcheck gesehen, dass mir der Händler 5W-30 eingefüllt hat. Ist nicht 5W-40 üblich?


    Wieviel Öl gehört denn rein? Waren 4,6 Liter. ich dachte immer, es sind über 5L?


    Ich benutze ja auch immer wie einige hier das Liqui Moly Synthöl High Tech 5 W-40.


    Hat der Händler nen Fehler gemacht?

  • Danke für eure Infos.


    Ich hab nach ca 1500 Km nach dem Ölwechsel festgestellt, dass ich am unteren Rand des Peilstabs bin, und habe mit meinem 5W-40 nachgefüllt, ist das ein Problem, die beiden Sorten zu vermischen? Hab halt von dem 5W-40 noch nen 5 Liter Kanister...

  • Stefan sicher das Honda 5 w 30 für den F 20 C freigegeben hat :_? :idea:
    ich kenne diese 2 .
    der Zusatz Sommer Winter steht auch so hier auf seite 1 in dem Fred .und im Wartungsheft
    10W-30 bei reinem Sommerbetrieb
    5W-40 bei Sommer und Winterbetrieb


    Walmo schaue öfters nach deinem Öl .lass den ölstand nicht an den unteren Rand am peilstab :nod:


    Hm öl ist auch ne glaubensfrage :nod: :) .
    Ich als Korinten kac.... würde es wechseln

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Wurde mir so vom Honda Händler vor kurzen gesagt weil er immer blöd guckt wenn ich mein 10W40 300V hinstelle zum wechseln.
    Wenn ich das nächste mal da bin frag ich mal ob es ein Schreiben von Honda gibt wo das bestätigt wird, nicht das ich hier ein Gerücht in die Welt setze.

  • Zitat

    Original von walmo
    Danke für eure Infos.


    Ich hab nach ca 1500 Km nach dem Ölwechsel festgestellt, dass ich am unteren Rand des Peilstabs bin, und habe mit meinem 5W-40 nachgefüllt, ist das ein Problem, die beiden Sorten zu vermischen? Hab halt von dem 5W-40 noch nen 5 Liter Kanister...


    Nur mal als Richtwert zwischen unterem und oberen Strich des messstabs ist genau 1 Liter Öl daran kann man sich immer gut orientieren. Wenn du jetzt wobei ich nicht weiss ob der Mechaniker auch bis zum oberen Strich aufgefüllt hat, hätte dein Motor gut 1 Liter auf 1500 gesoffen ist zwar noch in der Norm könnte man aber mal was gegen tun. 1. Tune up vor dem nächsten Öl Wechsel. 2. Ventile prüfen. 3. Kompression prüfen. 4 auf min. 5w/40 oder 10w/40 umsteigen je nachdem in welchem lastbereich dein Motor mehr Öl säuft. Es gibt auch noch ein Zusatz zum Sprit desolit B was ganz gut sein soll nach dem ausmotten bzw generell 2x im Jahr ist aber ehr ne Glaubens frage. Dein Öl kannst du ruhigen Gewissens miteinander mischen. Wenn der ölfilter mitgewechselt wird gehen genau bis zum oberen Strich 5 Liter rein. Mache meine Ölwechsel immer selbst dann hab ich wenigstens die Gewissheit das es hält.

  • Ich finde den Ölverbrauch auch recht hoch, aber mein Motor ölt auch leicht, deshalb wundert mich das nicht (riecht nicht, aber man sieht es und wenn man mit dem Finger rübergeht, bleibt was hängen)


    Wenn nur 4,6 L Öl gewechselt worden, aber 5 L reinpassen (Filter wurde auch gewechselt), dann erklärt das ja auch den niedrigeren Stand, dann hätte er ja nur 0,6 L verbraucht ;)


    Aber wenigstens weiß ich, dass ich mischen kann, merci!


    PS: Was heißt hier Tune up?
    PPS: Da fällt mir ein: War dieses Jahr mit dem S im Urlaub, ca 3000 KM und da hat er kaum Öl verbraucht (war vor dem Ölwechsel). Liegt vielleicht am 5W-30? Oder weil es eben nicht richtig voll war?

  • Tune Up meint Tunap, und das ist der Hersteller u.a. eines Motorölkreislaufreinigers, den man vor einem Ölwechsel anwenden kann.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++