Mal wieder zum Thema Ölverbrauch.
Vllt kann sich Bernd nochmal einklinken, um mich evtl zu verbessern.
Solange der Ölverbrauch keine riesen mengen annimmt,
Ist er meiner Meinung nach nichts schlimmes bei nem Sauger
mit moderatem Mitteldruck. Bei einem aufgeladenen Turbo
kann Öl wg der klopfgefahr gefährlich werden
Meiner nimmt in dieser Saison bisher etwa 0,6l auf 1000km.
Nochmal angemerkt: immer Spaßfahrten mit vtec.
Nie eibfach nur Autobahn von a nach b
Ist eher ein Komfort Thema als ein Problem in meinen Augen.
Ursachen sind ventilschaftdichtungen und oder Ölabstreifringe.
Könnte man beides mal wechseln (97000km).
Kompressionstest hilft auch net immer, da die Kompressions-
Ringe auch noch gut sein können und nur die Ölringe
Kaputt sein können bzw verkrustet etc.
Wenn es bei mehr werden sollte (bisher nicht der Fall),
Werde Ich Ventilschaftdichtungen und Kolbenringpakete
Neu machen und gut ist.
Der eher unwahrscheinliche Weg des Öls ist wohl über
Die entlüftung des kW gehäuses.
Dann müsste der ölabscheider schon mächtig versagen.