Sammel-Thread: Motor-Öl-Wissen

  • Zitat

    Original von Moonwalker
    Ich dachte LM... wer ist denn der aktuelle Hersteller von Handa HFS?


    Django meinte gerade, es wäre Castrol. Meine Info ist Total, zumal es bei meinem Hondahändler auch in einem Total Display präsentiert wird.


    Und ganz generell: Je nach Motorölqualität hätte mein Motor vielleicht weniger oder mehr Schaden erlitten. Dass das nun an dem HFS lag, finde ich bissl weit hergeholt. Das war meine Schuld, egal was fürn Super Duper Dream Deluxe Öl man da verwendet, unter erschwerten Bedingungen muss man auch den Wartungsplan für erschwerte Bedingungen beherzigen. Wer das nicht tut, handelt mit Zitronen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Einigen wir uns auf "Castral"...


    :) :thumbup: Gute Idee, ist eh belanglos.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ich war vor ein paar Monaten beim Honda-Händler zum Ölwechsel (hatte mich in einem Thread auch über den Preis aufgeregt ;)), aber ich Schlaumeier habe jetzt erst beim Ölcheck gesehen, dass mir der Händler 5W-30 eingefüllt hat. Ist nicht 5W-40 üblich?


    Wieviel Öl gehört denn rein? Waren 4,6 Liter. ich dachte immer, es sind über 5L?


    Ich benutze ja auch immer wie einige hier das Liqui Moly Synthöl High Tech 5 W-40.


    Hat der Händler nen Fehler gemacht?

  • Danke für eure Infos.


    Ich hab nach ca 1500 Km nach dem Ölwechsel festgestellt, dass ich am unteren Rand des Peilstabs bin, und habe mit meinem 5W-40 nachgefüllt, ist das ein Problem, die beiden Sorten zu vermischen? Hab halt von dem 5W-40 noch nen 5 Liter Kanister...

  • Stefan sicher das Honda 5 w 30 für den F 20 C freigegeben hat :_? :idea:
    ich kenne diese 2 .
    der Zusatz Sommer Winter steht auch so hier auf seite 1 in dem Fred .und im Wartungsheft
    10W-30 bei reinem Sommerbetrieb
    5W-40 bei Sommer und Winterbetrieb


    Walmo schaue öfters nach deinem Öl .lass den ölstand nicht an den unteren Rand am peilstab :nod:


    Hm öl ist auch ne glaubensfrage :nod: :) .
    Ich als Korinten kac.... würde es wechseln

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Wurde mir so vom Honda Händler vor kurzen gesagt weil er immer blöd guckt wenn ich mein 10W40 300V hinstelle zum wechseln.
    Wenn ich das nächste mal da bin frag ich mal ob es ein Schreiben von Honda gibt wo das bestätigt wird, nicht das ich hier ein Gerücht in die Welt setze.

  • Zitat

    Original von walmo
    Danke für eure Infos.


    Ich hab nach ca 1500 Km nach dem Ölwechsel festgestellt, dass ich am unteren Rand des Peilstabs bin, und habe mit meinem 5W-40 nachgefüllt, ist das ein Problem, die beiden Sorten zu vermischen? Hab halt von dem 5W-40 noch nen 5 Liter Kanister...


    Nur mal als Richtwert zwischen unterem und oberen Strich des messstabs ist genau 1 Liter Öl daran kann man sich immer gut orientieren. Wenn du jetzt wobei ich nicht weiss ob der Mechaniker auch bis zum oberen Strich aufgefüllt hat, hätte dein Motor gut 1 Liter auf 1500 gesoffen ist zwar noch in der Norm könnte man aber mal was gegen tun. 1. Tune up vor dem nächsten Öl Wechsel. 2. Ventile prüfen. 3. Kompression prüfen. 4 auf min. 5w/40 oder 10w/40 umsteigen je nachdem in welchem lastbereich dein Motor mehr Öl säuft. Es gibt auch noch ein Zusatz zum Sprit desolit B was ganz gut sein soll nach dem ausmotten bzw generell 2x im Jahr ist aber ehr ne Glaubens frage. Dein Öl kannst du ruhigen Gewissens miteinander mischen. Wenn der ölfilter mitgewechselt wird gehen genau bis zum oberen Strich 5 Liter rein. Mache meine Ölwechsel immer selbst dann hab ich wenigstens die Gewissheit das es hält.

  • Ich finde den Ölverbrauch auch recht hoch, aber mein Motor ölt auch leicht, deshalb wundert mich das nicht (riecht nicht, aber man sieht es und wenn man mit dem Finger rübergeht, bleibt was hängen)


    Wenn nur 4,6 L Öl gewechselt worden, aber 5 L reinpassen (Filter wurde auch gewechselt), dann erklärt das ja auch den niedrigeren Stand, dann hätte er ja nur 0,6 L verbraucht ;)


    Aber wenigstens weiß ich, dass ich mischen kann, merci!


    PS: Was heißt hier Tune up?
    PPS: Da fällt mir ein: War dieses Jahr mit dem S im Urlaub, ca 3000 KM und da hat er kaum Öl verbraucht (war vor dem Ölwechsel). Liegt vielleicht am 5W-30? Oder weil es eben nicht richtig voll war?

  • Tune Up meint Tunap, und das ist der Hersteller u.a. eines Motorölkreislaufreinigers, den man vor einem Ölwechsel anwenden kann.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • @ Walmo
    Ich hatte vor 1 Jahr das gleiche Problem wie Du,
    vorher nie Ölverbrauch, dann 1/2 Liter auf 1.000 km :(
    Das war mit dem 5W 30 was mein Honda Händler einfach
    reingekippt hat :thumbdown: " Wir hatten kein anderes da, das geht schon" :x
    Geht nicht :roll: Also wieder raus mit dem Dreck, und das von Honda empfohlene
    5W 40 egal ob Total oder Castrol, (zur Zeit verwendet Honda das Öl von Total)
    wieder rein, und kein Ölverbrauch mehr :thumbup:

  • Ach, das wäre ja echt heftig, wenn es an dem 5W-30 liegen sollte. Würde aber erklären, wieso ich vorher kaum was verbraucht habe und jetzt schon. Oder es liegt eben an der niedrigeren Grundmenge. Naja, ich wollte so oder so nicht mehr zu dem Händler.


    Los Eblos: Danke für den Tunap-Hinweis!

  • Gern. Aber dran denken, das Zeug muss komplett wieder raus. Also ein billiges Spülöl zwischendurch reinkippen, bevor das neue öl rein kommt. Du machst da also besser nen doppelten Ölwechsel.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Gern. Aber dran denken, das Zeug muss komplett wieder raus. Also ein billiges Spülöl zwischendurch reinkippen, bevor das neue öl rein kommt. Du machst da also besser nen doppelten Ölwechsel.


    Nein. Bitte kein billiges Öl zum "Spülen" verwenden.
    Wozu soll das gut sein erst den Motor zu reinigen um danach mit billiger Brühe wieder aufzufüllen?
    Man muss nicht spülen.

  • Kleiner Tipp wie man noch mehr "altes" Öl beim Wechsel raus bekommt.
    Einfach nach dem Ablassen des Öls und noch verbauten Ölfilter den Motor mit gezogener Sicherung Nr. 2 im Fußraum rechts einige Male durchdrehen lassen.
    So fließt noch mal viel Öl von den Schmierstellen ab.
    Da keine Last auf den Bauteilen und immer noch genügend Restöl vorhanden ist, kann dem Motor nichts passieren.
    Nach dem Einfüllen des neuen Öls + Ölfilter den Motor mit der noch gezogenen Sicherung durchdrehen bis die Ölkontrolllampe ausgeht.
    Danach Sicherung wieder einsetzen.


    Noch ein Tipp für die Sicherung. Links u. rechts Tesa ankleben so lässt sich diese besser abziehen und man findest sie auch ohne Taschenlampe und großem suchen.

    Stock 2009, Moonrock/Braun, Supersprint, 100 Zeller, Domstrebe, Kumho 36, Motul 300V 10W40

    3 Mal editiert, zuletzt von AndiS2000 ()