"Spoon mono-block caliper" TÜVable?

  • Zitat

    Original von HH-S2000
    war kurz davor mir die zu kaufen! aber du musst bedenken, das der Bremssattel nicht so groß wie eine normale 4 kolben ist, sondern die gleicht eher der größe der OEM bremsanlage! die passt auch auf deine OEM scheiben drauf.


    mmm bist du sicher?


    Guck mal hier:


    http://www.s2ki.com/forums/index.php?showtopic=338881&hl=


    und hier


    http://www.s2ki.com/forums/ind…268056&st=0&#entry5076597


    (Also.. 15mm spacers für OEM felgen und Spoon calipers)

  • ja kann gut sein, das sie ein bischen größer ist. für ne movit,brembo oder wie sie alle heißen brauchst du mit OEM felgen 25mm spurplatten, also 1 cm mehr als bei der spoon.


    die spoon ist schon bischen kleiner, aber nicht die welt. viele sagen trotzdem es sei ne spielzeug bremse vom aussehen :D


    aber ich werde die mir sicherlich irgendwann mal bestellen und einfach mal montieren.


    Tüv glaube ich gibt es nicht für die bremse, also wird es schwer mit eintragen. aber man kann sicherlich alles irgendwie eintragen lassen

  • Zitat

    Original von HH-S2000
    ich geh mal davon aus, das die besser ist als OEM, 4 kolben bremsanlage ist nie verkehrt :).


    Ist eigentlich ne ganz schicke anlage, nur würde ich die gerne mal live sehen.


    let's start a groupbuy, dann kauf ich mir doch noch eine :thumbup:


    naja, ich sage mal hört sich besser an. Es gibt ja genung Tuning-Bremsen mit sogar 8 Kolben, und wenn dann Bremsen-Test ist, bremsen sie NICHT besser, wie OEM.


    Sie sind aufgrund ihrer Größe zwar frei von Faiding, aber das hat dann nix mit den Bremskolben zu tun.


    Deshalb meine Frage.

  • also ich sag mal ehrlich meine meinung über 8, 10 bzw 12 kolben werden auch schon angeboten für 17 bzw. 18 zoll :lol: :lol: :lol: :lol:


    Ich habe mir ja damals die K-sport 8 kolben bremsanlage gekauft. klar günstiger preis, sah ganz geil aus die bremse und gekauft war sie.


    aber wenn man mal vergleicht, das die 8 kolben von k-sport genau so groß ist wie eine 4 kolben von brembo,movit oder ap racing, dann fragt man sich auch nur mehr show als nutzen?
    zb eine 8 kolben von lambo fährt man mit 370mm scheiben oder so. da braucht man auch eben die 19 zoll felge,damit die relation passt. aber da kannst du auch sicher gehen das jeder kolben eine vernünftige größe hat.


    ich muss aber zur der k sport bremse sagen, die hat im normalverkehr wie die OEM bremse gebremst. aber auf der autobahn zb. war sie bissiger als die OEM.


    lange rede kurzer sinn, ich bin jetzt auf 4 kolben movit umgestiegen, erhoffe mir dadurch das perfekte bremsverhalten.
    Bremsen tun sie alle, aber die standfestigkeit ist das worum es gehen sollte.


    Und ich glaube das so eine spoon bremse schon ihren zweck erfüllt :D


    außerdem sieht die ja auch nett aus

  • Also meine Meinung zur Spoon sowie anderen BBK:


    Genial, leicht, hohe Qualität


    Aber USD 1575 dafür hinlegen könnte ich mir nicht leisten.


    Ich finde sowiso das die OEM Scheiben +Ferodo DS2500 optimal sind.
    Außerdem hätte ich Probleme wenn ich meine OEM 16"-Felgen am Ring nicht mehr fahren könnte.


    Die Bremsleistung ist ausreichend um jeden Straßenreifen zum blockieren zu bekommen. Und die Ausdauer am Ring ist für "Freie Fahren" Events wo man max. 15 min lang Stoff gibt ausreichend.


    Das ist ja das tolle am S. Ein Wagen bei dem man nur Bremsbeläge tauschen muß wenn man kurz auf die Rennstrecke fahren will. :thumbup:


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Farid entwickelt sich ja imme rmehr zum Performance S-ler :D :thumbup:
    Hat schon nich tunrecht...bremse tun se alle.


    Ich hatte nie wirklich Probleme mit der OEM-Bremse, bin ja auch damit rennen gefahren.
    So sieht auch jetzt mit der Spoon aus.Bremst top, super Gefuehl und nie Fading...was will man mehr.


    Obs besser geht weiss ich erst wenn ich eine bessere gefahren bin.

  • @ stocky, man lernt immer mehr dazu!


    in ein paar wochen wird mein S wieder auf der straße sein, dann sende ich dir mal ein paar pics!


    also jetzt mal im ernst, man zahlt in der regel für ne gute 4 kolben immer so von 2500-3500€ wäre dann ja komplett!


    aber wenn man jetzt nur die spoon sättel nimmt, zu einem eigentlich guten preis, sollte man nur noch stahlflexleitungen ranbauen und gute beläge! OEM scheibe sollte reichen.


    wer wäre beim groupbuy dabei? hätte eventuel jemanden, der die günstig anbieten kann

  • Hmm, bin am überlegen Farid. Wenn Du's schaffst unter 1.000 Euro zu kommen wäre ich vielleicht dabei.


    Was mich noch zögern lässt ist das Stocky mit der Serienbremse zufrieden ist. Dann kann die doch nicht schlecht sein. Was -ausser den 2 kg weniger Gewicht- spricht denn für die Spoon Bremssättel?

  • sieht besser aus :D


    also ich als bremsenfreak kennst mich ja, bremse muss gut aussehen! der S2000 hat vielleicht ne gute bremse, aber die sieht einfach nur scheisse aus! Die hätten den Wagen ruhig bischen teurer machen können, dafür aber eventuel ne Brembo oder so serienmäßig verbauen können. siehe 350Z.


    ich klär das mal ab, kommt sicherlich auch darauf an, wieviele sie bestellen wollen!


    Ne, also die meisten touge battle, oder tsukuba battle mit S2000 haben die Spoon verbaut. sogar J's racing hat das manchmal :)


    das soll doch was heißen

  • Zitat

    Original von blafasel
    Hmm, bin am überlegen Farid. Wenn Du's schaffst unter 1.000 Euro zu kommen wäre ich vielleicht dabei.


    Was mich noch zögern lässt ist das Stocky mit der Serienbremse zufrieden ist. Dann kann die doch nicht schlecht sein. Was -ausser den 2 kg weniger Gewicht- spricht denn für die Spoon Bremssättel?


    Ich denk mal bessere Dosierbarkeit und sieht halt auch besser aus.
    Standfestigkeit eventuell auch besser, da duch mehr Oberflaeche des Sattels die Hitze besser wegkommt.
    Kann ich aber nicht durch objektive Daten belegen.
    also fuer Strassenanwendung absolutes Optimum denke ich da man wie gesagt OEM Scheiben und Belaege fahren kann.


    Obs jetzt sein muss sei mal dahingestellt...wer zufrieden ist mit dem Seriensattel braucht die auch sicher nicht.

  • Ich hab auch grad mal ein bisschen im s2ki.com Forum gelesen. Anscheinend braucht man für die Bremssättel so ca. 20mm Distanzscheiben. Dann verschlechter ich ja wieder meine Vorderachswerte -und das nur wegen der Optik? Nee, lass mal.


    Und bessere Dosierbarkeit? Weiss nicht. Das Teil hat 4 Kolben, die alle einen sehr viel kleineren Durchmesser haben als der einzelne Kolben der OEM Bremse. Das Thema hatte ich ja schonmal mit Dir diskutiert, Farid. Die kleineren Durchmesser bedeuten weniger Fläche auf die der Hydraulikdruck wirken kann. Daher wird die Kraft für das Andrücken der Beläge höher sein müssen.


    Bedenkt, das die Fläche mit dem Quadrat des Durchmessers ansteigt..

  • Zitat

    Original von blafasel
    Ich hab auch grad mal ein bisschen im s2ki.com Forum gelesen. Anscheinend braucht man für die Bremssättel so ca. 20mm Distanzscheiben. Dann verschlechter ich ja wieder meine Vorderachswerte -und das nur wegen der Optik? Nee, lass mal.


    Und bessere Dosierbarkeit? Weiss nicht. Das Teil hat 4 Kolben, die alle einen sehr viel kleineren Durchmesser haben als der einzelne Kolben der OEM Bremse. Das Thema hatte ich ja schonmal mit Dir diskutiert, Farid. Die kleineren Durchmesser bedeuten weniger Fläche auf die der Hydraulikdruck wirken kann. Daher wird die Kraft für das Andrücken der Beläge höher sein müssen.


    Bedenkt, das die Fläche mit dem Quadrat des Durchmessers ansteigt..


    Die Flaeche der 4 Kolben zusammen ist hoeher als bei OEM
    Distanzscheiben brauchst Du auch nicht wenn Du die richtigen Felgen faehrst ;)