Sorry nochmal Öl

  • Habe mir gestern beim Autoteileverkäufer das Shell Helix Premium 5W- 40 andrehen lassen, mit der Sicherheit (laut Verkäufer) es sei Vollsyntetisch und erfülle die Spezifikationen API SL etc.
    Jetzt hab ich gelesen dass das Shell Öl Teilsynthetisch ist. Bin gerade etwas verwirrt und überlege schon ob ich das Öl wieder ablassen sollte und mir lieber das Liqui Moly Syntech 5W40 holen sollte. Weiss jemand Rat?

  • Zitat

    Original von hardstyle
    wo haste das gelesen?


    normalerweise sind alle 5w und ow.. voll synth.!


    oder habe ich da mal was falsch gelernt..


    war mal so, ist aber nicht mehr so, die meisten 5er Öle sind "Hydrocrack" oder so ähnlich, und sollen den Anschein erwecken sie wären Voll-syntetisch, aber nur wo auch wircklich VOLL-Sytetisch draufsteht, ist auch welches drinnen.

  • war gestern Abend nochmal beim Händler. Habe jetzt aus Kulanz anstandslos neues Öl bekommen und zwar "Cartechnic 5W40" das jetzt 100% vollsynth sein soll. Das LM Synthoil hatten die leider nicht mehr da gehabt. Jetzt hab ich so ein billigen no name fusel....Mensch weiss nicht weiter - Gutes Shell Teilsynth drinnen lassen oder Vollsynth Fusel rein?

  • Zitat

    Original von -wu-
    Gutes Shell Teilsynth drinnen lassen oder Vollsynth Fusel rein?


    Drin lassen und beim nächsten Ölwechsel das Öl selber mitbringen! :nod:
    Somit ist das Öl dann effektiv meist günstiger und Du bekommst Deine Wunschsuppe in den Motor.
    Gruß Ingo