Ankündigung Fertiglösung Öltempanzeige in der Radioklappe

  • Hi Jungs und Mädels, es gibt was Neues. :D


    Wie einige vielleicht mitbekommen haben arbeite ich seit längerem an der Verwirklichung einer optisch ansprechenden Anzeigelösung für Öl- und Lufttemperatur sowie die fehlende Uhrzeit / Datumsanzeige der älteren S-Modelle.


    Das hier vorgestellte System basiert auf einem frei programmierbaren Mikroprozessorsystem mit bis zu 8 Analogeingängen (ATMEGA128 ) sowie einem 2,1" Grafikdisplay mit 65.000 Farben.


    Dies bedeutet, daß man "alles" darauf anzeigen kann was man möchte, Öltemperatur (wie hier zu sehen) , Lufttemperatur sowie Datum / Uhrzeit usw.


    Da der Gestaltung fast keine Grenzen gesetzt sind, möchte ich vor Fertigstellung der Programmierung eure "Wünsche" abfragen und wenn möglich mit einfließen lassen.


    Das komplette System wird von mir / in meinem Auftrag gefertigt, die Programmierung stammt ebenfalls von mir und ist dementsprechend kurzfristig anpassbar.



    Folgende Fotos sollen das Ganze mal verdeutlichen:





    Zu beachten ist, daß das Gehäuse hier noch aus weissem Kunststoff ist, momentan lasse ich gerade die gebürstete Aluversion herstellen, diese wird dann auch in Produktion gehen und einen noch hochwertigere Anmutung haben, dazu zu gegebener Zeit mehr.
    Die Steuerung / Umschaltung der Anzeigearten erfolgt dann per Sensortechnik über das Alugehäuse so daß keine zusätzlichen Taster benötigt werden.
    Als Messensoren können alle handelsüblichen Sensoren (VDO / Greddy) verwendet werden. Die VDOs sind aber sehr ungenau/unlinear wie ich festgestellt habe, das fällt auf einem "Schätzeisen"-Zeigerinstument nicht auf, auf einer Digitalanzeige mit 0,1°-Schritten Auflösung jedoch schon.
    Zusätzlich zu den allgemein verfügbaren Sensoren die einen Greddy-Adapter benötigen wird es eine Ölablasschraube mit integriertem Digitalsensor geben, welcher die von mir gewünschte Genauigkeit liefert.


    Per Preis wird sich zwischen 250 - 280 EUR einpendeln, darin beinhaltet ist die komplette Hardware inkl. aller benötigten Kabel und Digital-Sensoren.


    Bis Sommer wird das System in Stückzahlen verfügbar sein.



    Ich möchte euch nun bitten, mir eure Wünsche mitzuteilen, sowohl in Ergonomie (Bedienung) als auch in Anzeigearten und Funktionen.
    Eine OBD2-Anbindung wird in diesem System noch nicht realisiert sondern erst beim "großen Bruder" Anfang nächstes Jahr.


    Eventuell wird es auf der Rückseite des Displays noch taster zur Einstellung von Uhrzeit / Datum geben, aber vielleicht kann ich das auch mit dem Sensorfeld des Gehäuses abfangen.

  • Ach ja, die blauen Balken seitlich....


    Die dienen der Signalwirkung ohne daß man genaue Temperaturen ablesen muß:


    * BLAU: Bei Öltemp < 80° (Motor kalt)
    * GRÜN bei Temps zwischen 80 und 120° (Alles i.O.)
    * ROT bei zu hocher Temperatur über 120° (eventuell blinkend)

  • Schonmal ein riesen Lob an dich für diese Saubere und optisch ansprechende Lösung :thumbup:
    Wäre schonmal interessiert.
    Knöpfe hinten dran klingt gut.
    Wie ist das mit den Kabeln die fliegen ja dann rum wenn ich die Klappe offen habe oder?


    Werden dann die eigenen Klappen verwendet, also schicken wir unsere zu dir?


    Bezüglich des Rahmens, wenn ich jetzt z.B. die Radioklappe vom CR habe passt das dann zum gebürsteten alu?


    mfg

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

    Einmal editiert, zuletzt von HONDA-AP1 ()

  • Zitat

    Original von Camco
    Schönes Teil, wirklich hammer gute Arbeit!!


    Ist es möglich Öltemperatur und Öldruck anzuzeigen??


    Im switch oder gleichzeitig?!


    Zuerst einmal ein dickes Lob für deine Arbeit :nod: :thumbup:


    Gleichzeitig wäre Interessant. In der oberen Zeile die Temp u. darunter der Druck.
    Der Linke Balken ist dann für die Temp u. der recte für den Druck falls das machbar ist.

  • :thumbup: :thumbup:


    Auch von mir ein großes Lob gefällt mir sehr gut!


    Ich würde gerne Ödruck und Öl Tempertur haben und diese in welchsel und als Greedy an em Ölfilter ginge das auch oder muß es unbedingt die Öl Ablasschraube sein.


    Also ich melde schon mal Intresse an wenn der Preis inkl. aller benötigten Teile ausser dem Greddy ist dann wäre das super.

  • sieht richtig gut aus :thumbup: Hammer


    Nur ne Frage noch wie werden die verschiedenen Sensoren justiert, damit sie die richtige Temperatur anzeigen.

    ...life is short, drive fast....
    ...........................................................................



    :arrow: Honda S2000 :arrow: Honda Prelude BB9 :arrow: Kawasaki ZX9R :arrow:

  • Zitat

    Original von TT699Nur ne Frage noch wie werden die verschiedenen Sensoren justiert, damit sie die richtige Temperatur anzeigen.


    Wenn ich "Fremdsensoren" nehmen muß müsste ich manuell kalibrieren, das Display passt dann also nur auf diesen einen Sensor. Leider streuen die VDO-Sensoren dermaßen... Bei den Sensoren von anderen Herstellern müsste ich mal nachmessen.


    Wenn ich den Digitalsensor nehme wie oben beschrieben passt es ohne kalibrieren.


    Tee: Lies mal oben... Ankündigung! Mehr ist es noch nicht... es gibt noch ein paar gesetzliche Dinge zu klären bevor ich's offiziell verkaufen darf (ElektroG, EMV etc).


    patrick_S: Druck und Temp gleichzeitig geht natürlich auch...


    Don Cusco: rechts = oben und links = unten ist eher verwirrend, aber ich könnte auch auf jeder Seite zwei Balken untereinander machen... ich kann auch die Balken weg lassen und die Schrift entsprechend farbig hinterlegen... 1 Mio Möglichkeiten.... :-)


    Honda API1: Natürlich fahren keine Kabel rum. Es wird ein schwarzes Flachbandkabel geben welches von dem Display ausgehend unter dem Radio verschwindet. Hast du ein Foto von "Ricks Variante".

  • Ich bin auf jeden Fall dabei (eventuell warte ich aber noch auf den OBD2-Bruder) - nur die Sache mit dem Sensor verstehe ich noch nicht ganz.


    Derzeit verwende ich den hubbschen Sensor und Anzeige - es muss also auf jeden Fall der Sensor getauscht werden, korrekt?


    Ich fände
    - Uhrzeit
    - Öltemperatur
    - Öldruck
    - Wassertemperatur


    interessant. Natürlich gehe ich davon aus, dass auch die Klappe von hinten ansprechend verkleidet ist...


    Viel Erfolg und ich freue mich auf das fertige Produkt,
    Nick

  • wäre es unter umständen möglich das display etwas zu vergrössern? wegen der übersichtlichkeit wenn z.b. dauernd öl-temp / öldruck und datum/uhrzeit angezeigt werden... und natürlich wegend er sichtbarkeit.. hab zwar noch gute augen.. :lol: