diktiergerät am steuer????

• Moment mal...

Es gibt keine gesetzliche Regelung für das benutzen eines Diktiergerätes am Steuer!
    Man darf sich ja auch am Steuer Rasieren oder Rauchen usw...

Man sollte nicht aber es ist nicht direkt verboten.

MfG

• habe eben mal mit nem anwalt gesprochen!er meint, man darf das handy auf keinen fall benutzen, aber mit nem diktiergerät was keine handy funktionen hat, darf man benutzen!

komische regelung, man darf nen bic mäc mit cola am steuer trinken/essen aber mit nem handy darf man nicht telefonieren. aber man darf ja die adresse im navi eingeben, was wirklich mehr ablenkt wie das handy :thumbdown:

• Zitat

Original von HH-S2000
    habe eben mal mit nem anwalt gesprochen!er meint, man darf das handy auf keinen fall benutzen, aber mit nem diktiergerät was keine handy funktionen hat, darf man benutzen!

komische regelung, man darf nen bic mäc mit cola am steuer trinken/essen aber mit nem handy darf man nicht telefonieren. aber man darf ja die adresse im navi eingeben, was wirklich mehr ablenkt wie das handy :thumbdown:

Sag das nicht zu Laut,sonst ist Rauchen, essen, trinken etc. bald auch verboten. :D

mfg Marc

• Das mit dem Handyverbot ist ja nicht nur in Deutschland so...

Habe mal einen Beitrag dazu im Radio gehört. Das Problem beim Handy ist nicht, dass man es in der Hand hält (wie eben den Big Mac), sondern das Telefongespräch. Offenbar gibt es Untersuchungen, die besagen, dass ein Telefongespräch einen wesentlich mehr ablenkt als ein Gespräch mit dem Beifahrer. Habe leider vergessen, wie die Psychologen die Besonderheit des Gesprächs am Telefon begründet haben. Jedenfalls war mein Eindruck, dass man aus Gründen der Verkehrssicherheit eher auch Telefonieren mit Freisprecheinrichtung verbieten müsste, als einen Gegenstand (Big Mac, Diktiergerät, Zigarette) in der Hand zu halten.

• Neenee am Essen und Trinken sind sie auch schon dran, und für mich als Nichtraucher einfach zu sagen, das mit der Kippe ist ja auch nicht ohne. Zum einen weil sie runterfallen kann, und dann gibts genügend Deppen die die glühende Kippe aus dem Fenster schnippen und der Cabriofahrer freut sich...

Bedienung eines Navi während der Fahrt ist ja auch nicht ohne, ich denke das da in Zukunft noch die ein oder andere "Sonderreglung" kommt.

Nebenbei, ich finde das mit dem Handyverbot auch OK, wenn ich sehe wie die Leute die das ignorieren Autofahren, dann müsste die Strafe sogar noch erhöht werden. (links das Handy am Ohr, rechts geschaltet und das Lenkrad hat Freigang..., Leute das muss nicht sein)

Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

• Also ich finde es richtig dass man nicht rauchen, essen, trinken oder Händytelefonieren während dem fahren darf, ..all diese Sachen lenken einem doch vom fahren ab!..wie oft ist es schon passiert dass einer ein Unfall hatte weil der nur an seiner Radio im Auto fumelte :?..1sekunde reicht um ein Unfall zu Verursachen! :nod:
    ..trotzdem macht das jeder, ich auch!

P.S. Hab irgendwo gelesen(Bild?? :?) dass man den Händy aber als Ohrwärmer benutzten kann???!!! :? ..wat soll dat denn??..bescheuert

miss my S!!!

MEIN MEGANE RS STEHT ZUM VERKAUF!!

2 Mal editiert, zuletzt von Filipe (7. März 2008 um 23:09)

• Zitat

Original von blafasel
    Wird genauso wie ein Handy behandelt. Lenkt vom Fahren ab.

Wie wär's mal mit 'ner neuen Rubrik? :roll:

"Farid's Polizeiangelegenheiten und Rechtsberatungen"

Mann, mann...

Ganz klar nein.

Diktiergerät ist erlaubt.

Ich hatte zu dem Thema bereits ein Gerichtsverfahren.

Wenn der Richter den Spruch "im Zweifel für den Angeklagten" beachtet hätte wäre ich freigesprochen worden.
    So hat er dem Polizisten abgenommen, dass er aus 30m Entfernung bei Dunkelheit zweifelsfrei erkennen konnte, das es ein Handy, kein Diktiergerät war.........
    Zitat:
    Ich weiss nicht mehr in welcher Hand, ich weiss nicht mehr ob Klapphandy oder nicht, weiss nicht mehr welche Farbe usw....... Bin mir aber absolut sicher das es ein Handy war.... Kein Diktiergerät, die sind doch grösser (Die von der Polizei wohl schon, BJ. 1976......)
    Noch Fragen ??

Funkgerät ist übrigends auch erlaubt.......

• Bei sowas könnte es sich lohnen in die nächste Instanz zu gehen denn:

Aussage gegen Aussage (wenn es nur 1 Polizist gesehen hat)
    Und die Berufung, das vor Gericht jeder gleich ist (also gleiche Gewichtung der Aussagen)

Das mit den Verboten am Steuer ist so ne Sache... Der eine fährt einen bösen Scheißdreck zusammen wenn er raucht, was isst oder telefoniert und andere Fahren ohne "Ablenkung" so willenlos schlecht, das man sie gleich aus dem Verkehr ziehen sollte...

Aber sowas kann man halt nicht berücksichtigen... leider... :)

MfG

• Zitat

Original von Camco
    Bei sowas könnte es sich lohnen in die nächste Instanz zu gehen denn:

Aussage gegen Aussage (wenn es nur 1 Polizist gesehen hat)
    Und die Berufung, das vor Gericht jeder gleich ist (also gleiche Gewichtung der Aussagen)

Keine Chance, Du musst so ein Gerichtsverfahren erlebt haben.......
    Da fällst Du vom Glauben ab, wie die Richter (ein junger Herr....) drauf sind.
    Bei einem Verfahren wo es um "so wenig" geht gibt es keinen Schriftführer.
    Der Richter fasst die Verhandlung zusammen.
    Alles was er geschrieben hat und entsprechend in die Urteilsbegründung eingeht ist so nie von den Zeugen, oder mir gesagt worden........
    Rechtsstaat adeeeeeeee :thumbdown:

Viel Spass falls Du den Weg auch gehen willst......

• Zitat

Original von HH-S2000
    bin mal gespannt was sich bei mir anbahnt!!

also es waren 2 polizisten, eine frau und ein mann

Betonung liegt auf eine FRAU und ein Mann :)

Also 1 1/2 Polizisten Farid?

:lol: :lol: :lol: :lol:

• :lol: :lol: :lol:

Farid.
    Die Polizisten haben gesehen dass es ein Diktiergerät war?
    Dann wen es erlaubt ist solltest du ja keine Probleme kriegen (Protokol usw.)

Alter, wenn ich mit meinen "Polizeiangelegenheiten und Rechtsberatungen" kommen würde, wäre das ganze Bistro voll 8o

• Zitat

Original von HH-S2000
    die glauben aber sowieso in erster linie immer den polizisten

:nod: Wünsch bloss keinem "Schönen Abend noch", wie der Stefan Effenberg. Denn die hören dann nur "A.....och"! :twisted: