Motorwarnung & Servicewüste

• Ich steig vorhin nach der Autowäsche in den S fahr los und was leuchtet mir entgegen, dieser nette gelbe Motor in der mitte vom Amaturenbrett.
    Also erstmal rechts ran, Haube auf, blöd reingeschaut, nix zu sehen, also Öl gecheckt, genug drin. Also Neustart und das Ding leuchtet noch immer :roll: laufen tut er normal, man schreibt ca. 15:45 Uhr, ne Zeit wo man(n) in einer Hondawerkstatt noch jemanden antreffen sollte..... Nr.1 Ja der Techniker der den Fehlerspeicher auslesen kann ist schon im Wo-Ende, komm'se Montag wieder... beim rausgehen fällt Ihm ein das er noch ne Niederlassung hat die morgen früh geöffnet hat, da könnte ich ja hin. Nun gut, die Werkstatt hat früher Opels gemacht, da mit einem S hin, nee ich lieber nicht (ok das ist ein Vorurteil) also Werkstatt Nr.2 angefahren.
    Der Meister war noch da, aber seine "rechte Hand" nicht mehr, immerhin er hat mich gleich auf morgen ab 8:00 vertröstet. Dann werd ich da mal hinfahren, denke irgend ein Stecker wird wohl Wasser abbekommen haben, mehr wirds nicht sein. Ob sowas auf Garantie geht ? Aber der Service....
    Für was gibt's eigentlich diese Super Öffnungszeiten wenn Sie doch keinem was bringen.

Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

Einmal editiert, zuletzt von Peter64 ()

• Zitat

Original von The Doctor
    Hab ich auch schonmal nach der Unterbodenwäsche gehabt.
    Die Isolierung an der lambdasonde wars.

könnte sein :nod: :thumbup:

"You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

• So das war eine Fehlermeldung in der Gemischaufbereitung, nicht näher spezifiziert, resetet und Ruhe ist. Es ist davon auszugehen das es auch aus Richtung Lambdasonde kam, das da Wasser im Stecker war.
    Mit 10 € für die Kaffeekasse war ich dabei (War ja nicht der Händler von dem ich den S gekauft hatte, und n bisschen Arbeit hatte er ja auch, sofern finde ich den "Preis" fair)

Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

• Hätte ich den Speicher selbst resetten können, so wie hier in dem Bild beschrieben ?

ECM zurückstellen nach Batterieausbau?

Immerhin könnte mein Fehler durchaus wieder auftreten nach ner Wagenwäsche oder einem Starkregen.

Bzw. kann man den Speicher selbst löschen ?

Einmal editiert, zuletzt von Peter64 ()

• ich hatte mir mal selbst einen fehler eingebaut .stecker vom vtec ventil war ab zündung angemacht um zu schauen ob meine öltemp was anzeigt .schon war der fehler da gelbe lampe ging an .habe den stecker bei ausgeschalteter zündung wieder draufgesteckt .batterie ca 5 minuten abgeklemmt . danach leuchtete die motorlampe nicht mehr .
    im steuergerät wird der fehler wohl weiter hinterlegt sein .

Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

• Eigendlich heilen sich solche Fehlermeldungen selbst - also wenn der Fehler tatsächlich nicht mehr präsent ist.
    Diese Selbstheilung ist aber etwas langwieriger: Es braucht drei "Fahrzyklen" ohne Fehlersymptom. Dann sollte die Lampe wieder ausgehen.
    Und wenn die Lampe erstmal angeht, dann lag da wirklich ein Fehler vor, weil es zwei Fahrzyklen dauert um sie auszulösen.
    Ansonsten könnte es zu Fehlalarmen kommen.

Gruß

Markus

• Ein Fahrzyklus = "Zündung von aus auf an, starten, ausmachen, Zündung von an auf aus"?

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

• Zitat

Original von Los Eblos
    Ein Fahrzyklus = "Zündung von aus auf an, starten, ausmachen, Zündung von an auf aus"?

Richtig!
    Bei den einfachen (elektrischen) Diagnosen ist es nicht einmal notwendig zu fahren.
    Also Zünd. ein; Starten (es muss "Start Ende" erkannt werden); den Motor einen Moment laufen lassen damit alle Zähler durchgelaufen sind und die Diagnosen beendet wurden.
    O.K., bei komplizierteren Diagnosen muss u.U. etwas länger in bestimmten Last-/Drehzahlbereichen gefahren werden um die Diagnosen zu beenden.
    Abschließend Zünd. aus und wieder ein: Dann sieht man gleich das Ergebnis; also ob die MIL ausgegangen ist.

Gruß

Markus

• Zumindest das mit der Sicherung klappt nicht, ich habe den Fehler schon wieder, warum auch immer :x und hab das mit der Sicherung probiert.
    Montag mach ich mal n Termin mit der Werkstatt wo er her ist.

• da bringt wohl batterie abklemmen auch nichts .der fehler ist ja wieder da und tritt sporadisch wieder auf .würde auch in die werkstatt meines vertrauens fahren .

Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

• Fehlermeldung Lambda Sonde.
    Gut wird auf Garantie getauscht, hoffentlich ist die das auch wirklich, den der Fehler ist blöd. Die resetten, ich kann fahren. Ich stell den Wagen ab, mehrere Stunden, fahr los und nach 5-10 min, Batsch Lampe an :-(

Weiteres folgt.

• Beitrag nach oben heb.

Ich war heute in der Werkstatt, bei der Kontrolle ob alle benötigten Teile da sind fällt auf das die Lambdasonde nicht da ist. Große Augen, ein hektisches getue am PC und dann DAS:

Ähm, tja... die Sonde hat einen voraussichtlichen Liefertermin am

22. APRIL 2008 !!!

Hallo 5 Wochen Lieferzeit, ich schreib gleich mal Honda an was die sich dabei denken und was ich für ne Garantie habe. Immerhin fahre ich jetzt mit einem Motor rum der angeblich auf Notprogramm läuft, und Honda selbst schreibt "nur das notwendigste fahren". Wenn mir jetzt der Kat oder der Motor verrecken sollte dann hat sich Honda das selbst zuzuschreiben, und vor allem, sollte jetzt ein Fehler auftauchen, das bekomme ich ja noch nicht mal mit.

Ich bin echt Stinksauer was da gerade läuft, nicht auf meinem Händler, aber auf den Hersteller. (Gut der Händler hätte mich wenigstens anrufen können...)

Gruß
    Peter

• Meine Werkstatt würde mir jetzt in 95% der Fälle eine Lambda-Sonde aus einem Neufahrzeug/Vorführer einsetzen, so diese Möglichkeit aufgrund Fahrzeugverfügbarkeit besteht. Nur, um diesen unschönen Zustand für den Kunden zu kompensieren.

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

• hmmm.. komisch... hab ja bei mir beide lambda's gestauscht... ist ein teil das garagen nicht an lager haben da es selten bis nie kaputt geht... und auch relativ teuer ist... aber wenn die durch die garage bei honda schweiz bestellt werden sind die 1 - 2 tage später da.... kann doch nicht sein das honda deutschland keine an lager hat?

• Ich hab Honda angeschrieben, vielleicht haben die ja alle Lambdas in die Schweiz geschickt... 8o

Ja an das mit der Lambda aus einen Vorführwagen oder Neufahrzeug hab ICH ja auch gedacht, aber dann müssten die den Wagen ja bis zu 5 Wochen stehen lassen, und das im Frühling.. nicht gerade Verkaufsfördernd, und wenn du in einen Vorführer steigen würdest wo DIE Lampe brennt, würdest du dann so eine Wagentyp kaufen wollen? Dazu kam dann noch das div. Mitarbeiter im Urlaub oder lieber krank daheim waren und das noch 2 andere Kleinigkeiten an meinem Wagen gemacht werden sollten.
    Ich bin mal gespannt was Honda antwortet, ich hab die ganz klar gefragt wie ich mich verhalten soll, und im Falle eines "lass den Wagen stehen" sollen die mir ne Antwort auf die Frage nach den Leihwagenkosten beantworten. Ich kauf mir n neues Auto und fahr 4-5 Wochen Bus, soweit käms noch !
    Wie dem auch sei, ein gutes Bild wirft DAS auch nicht gerade auf Honda, gerade weil wir Rudis Diskussion um Porsche & co ja die Tage hatten.

Vielleicht schrauben die ja die Lambda aus Flow seinem weissen raus wenn er in Deutschland ankommt, dann dauert seine Auslieferung halt n paar Wochen länger.... Wenn er das liest dann bringt er mich um :roll:

• Du bist doch bei Fugel FFM gewesen, oder?
    Denke nicht, dass die sich an Florians S zu schaffen machen können :lol: