Habe gerade das hier im US-Thread gelesen:
Originally posted by RCR S2
The reason it's not as good as the spoons is because the lip you have is really fiberglass with a CF top layer for looks. Fiberglass is very brittle and not recommended for lips since they tend to crack very easily. You can tell by looking at the back of the lip because you'll see fiberglass strands. Real CF is extremely strong and very expensive.
Kann mir dazu vielleicht nochmals jemand erklären, was für Materialien es da gibt (CF, real CF, FRP, carbonfibre, fiberglass,Plastik ...),
und was für Finessen bei den einzelnen Werkstoffen in Betracht gezogen werden müssen?
Gruss vom Techniker
Yves
[Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=3848]
Material (Spoiler)
-
-
Hier hat wohl ein Tuner um Kosten einsparen zu können und sich mit einer Carbon-Lippe eine goldene Nase verdienen zu können ein schönes FAKE einer Carbon-Lippe erstellt.
Untergrund = billiges Kunststoff / Fiberclass
Obermaterial = eine schöne Carbonmatte
Dass auf diese Art das gute Teil nicht so hart wird wie wenn's kkomplett aus Carbon ist, ist wohl auch klar, und dass dieser Fake früher oder später entdeckt wird dürfte wohl auch für jeden klar gewesen sein.
Nun kommt's halt darauf an, wie das gute Teil verkauft wurde, ob als Carbon-Lippe oder als Spoiler-Lippe in Carbonlook -
CF, carbon-fiber = Kohlefaser
Vorteil:-leicht und relativ bruchfest
Nachteil: -teuer
FRP, plastic, fiberglass = GFK, Glasfaserverbund, Kunststoff
Vorteil: -günstig
Nachteil: -nicht so bruchfest wie Kohlefaser und schwer zu bearbeiten / lackieren
Es gibt viele GFK-Teile, die einen Karbonlook haben und auch als CF angeboten werden, worum es auch in dem Beitrag geht. Meiner Meinung nach Firmen, die nicht besonders seriös sind, denn wenn ich CF bestelle will ich auch CF. -
Mojhito_SG schrieb am Thu, 10 July 2003 13:13
Kann mir dazu vielleicht nochmals jemand erklären, was für Materialien es da gibt (CF, real CF, FRP, carbonfibre, fiberglass,Plastik ...),
und was für Finessen bei den einzelnen Werkstoffen in Betracht gezogen werden müssen?
Gruss vom Techniker
Yves
Ok, aber wie ist das nun mit den Materialien;
also CF = carbonfibre
real CF = 100% carbonfibre
aber ist carbonfibre = fiberglass ?
was ist FRP? (=fibreglass?)
Unterschied FRP/CF ? Empfindlichkeit/Zerbrechlichkeit?
Gruss vom Techniker
Yves -
S.o.
-
christian_m schrieb am Thu, 10 July 2003 15:11
S.o.
thx -
Hi,
es könnte auch 100% CF sein; ist für meinen Geschmack nicht wirklich erkennbar.
Grüsse
Sven -
Du siehst unter dem Riss die weissen Glasfasern rausschauen.
Anscheinend hat er sogar wie Pit schon gesagt hat nur eine schöne Carbonmatte drübergelegt. -
Das "weisse" kann auch gebrochenes, mit Carbon gefasertes Harz sein. -
Glaub ich nicht, sieh dir mal das Loch unten an, wo das Carbon abgeschabt ist, das sind 100%-ig Glasfasern, keine Carbonfasern...die wären anders ausgerichtet...
-
Ah, ich weiss nicht was Ihr habt...
Carbon = Kohlefaser = Carbonfibre ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich persönlich würde bei einem Spoiler zuerst eine Schicht Carbon wegen der Opitk, dann eine Schicht Kevlar (wegen der Reissfestigkeit) und dann noch eine Schicht Glasfaser legen. Jeder Werkstoff hat seine Eigenschaften, Carbon ist leicht aber bricht wenn es zu stark belastet wird. Kevlar (gelb) ist seeeeehr Reissfest, wird bei kugelsicheren Westen verwendet. Glas ist saubillig und einfach zu verarbeiten. Bei einer Spolierlippe kommt es absolut nicht auf die Stabilität des Teils an, ob Glas, Kevlar oder Carbon, alles geht kaputt wenn man irgendwo gegenfährt. Das 100% Carbonteil ist aber nachher definitiv nicht mehr zu gebrauchen... es zerfällt in Einzelteile.
Carbon hat übrigens vor 15 Jahren etwa 20 Euro's pro Quadratmeter gekostet, ist also nicht teuer. Teuer ist die Verarbeitung, die muss präzis sein, schliesslich will man das Teil ja am Schluss nicht lackieren müssen...
Die Spoilerlippe sieht übrigens nach Carbon aus, mindestens das was man sieht. Die helle Verfärbung kommt vom Bruch, hab ich schon 1000x gesehen, ein Kollege fuhr (und stürzte ) früher Superbike, dort haben wir die Verschalungen selber genacht... auch aus einer Schicht Carbon und einer Schicht Glasfaser. Die Verschalung einer ZXR 750R hatte ohne Farbe so um 2.5 Kg (inkl. Höcker) -
ööhm... und was ist nochmal Urethane?
ist das irgend so eine Plastikverbindung?
------------------------------------------------------------ ---
US-Groupbuy (J's Racing Style Front End Molded 1 Piece Urethane GB):
http://www.s2ki.com/forums/showthread.php?s=&threadid=13 3847&perpage=50&pagenumber=1 -
Polyurethane sind IMHO eher weich. So Gummiartig.
gruss
ratte -
wenn ich flügel etc aus Carbon gebaut habe, kam als erstes eine 20g glasfasermatte rein, damit die operfläche fein wird,
dann die Kohlefasermatte 140 - 200g für die optik,
die glasmatte siehst erst wenn das teil bricht, vorher ist sie praktisch durchsichtig ...
Joe -
Mojhito_SG schrieb am Thu, 17 July 2003 15:33
ööhm... und was ist nochmal Urethane?
ist das irgend so eine Plastikverbindung?
------------------------------------------------------------ ---
US-Groupbuy (J's Racing Style Front End Molded 1 Piece Urethane GB):
http://www.s2ki.com/forums/showthread.php?s=&threadid=13 3847&perpage=50&pagenumber=1
Das ist die Maurersahne (PU-Schaum). Kannst Dir ja einen aufschäumen
Markus -
s.h.: nicht unbedingt ein geeignetes Material für einen Frontspoiler... oder? -
Tja, vielleicht solltest du es mal einfach nicht mit dem Schaum, sondern mit dem 'richtigen' PU versuchen...
-
Dennis schrieb am Thu, 17 July 2003 16:54
Tja, vielleicht solltest du es mal einfach nicht mit dem Schaum, sondern mit dem 'richtigen' PU versuchen...
hey Dennis;
jetzt aber nochmals für Dummies: was ist richtiger PU ???
und wie muss ich mir dieses Urethane vorstellen? Einfacher Plastik?
die Jungs im US-Thread haben ja gemeint, dass das Zeugs wäre gar nicht so schlecht wäre, da es auch etwas nachgeben würde...
Gruss vom Technikgenie
Yves -
PLASTIK??? Also bitte, das heisst Kunststoff!!!
Polyurethan ist eine Verbindung genauso wie Polyethylen, Polyester, Polystyrol etc....
Wir stellen aus Polyurethan z.B. spezielle OP-Folien her. Auf dem Gebiet hat PU den Vorteil, dass es bis zu einem gewissen Masse 'atmungsaktiv', und die Folie sehr dehnbar ist und trotzdem stabil bleibt.
Man kann nicht einfach sagen, dass PU weich ist, PET hart usw. es kommt immer auf die Abmischung an. Polyurethan ist auch nicht gleich Polyurethan, es bedeutet einfach, dass es eine chem. Verbindung ist, die aus mehreren Urethanen (auch verschiedenen) besteht.
Kurz gesagt: PU ist ein Polymer, und Polymere macht man aus Monomeren, und andere Monomere beeinflussen natürlich das gesamte Grundgerüst. Weiter kann man das Polymer auch noch mit verschiedenen Harzen und Vernetzern abmischen, was wieder andere Eigenschaften bringt...
Also um auf deine Frage zu antworten: Was ist richtiger PU?
Alles wo PU's drin sind!
Und der Hersteller wird schon wissen warum er gerade diesen Kunststofftyp gewählt hat...
Tut mir leid für den langen Text den du jetzt lesen musstest, aber du wolltest es ja wissen!
Wenn du noch mehr über Kunststoffe, insbesondere Polymere wissen möchtest, dann schreib mir eine Mail an Dennis.Ast@Lohmann-Gruppe.de und ich baller dich mit Infos zu bis dir der A.... platzt! -
Jaja, ok! Ich geb zu: Hauptsache mal klug geschissen!