Starke Leistungsabweichung zwischen den Modellen?

  • hallo leute...


    hab wieder mal im internet gekramt und hab entdeckt...dass es zwischen den verschiedenen modellen, 99, 00, 02, 03, 04, 05 etc. teilweise zeimliche unterschiede in den beschleunigungsweten geibt...


    z.b. das modell 2000


    0 - 80 km/h 4,4 s
    0 - 100 km/h 6,2 s
    0 - 120 km/h 8,7 s
    0 - 160 km/h 14,6 s



    und das modell 2005


    0 - 80 km/h 4,8 s
    0 - 100 km/h 6,5 s
    0 - 120 km/h 9,0 s
    0 - 160 km/h 15,3 s


    ...


    ist da wirklich was drann...?


    oder streuen die motoren eventuell so stark dass es solche differenzen giebt?

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - Bridgestone Potenza Sport - VGS-Seats - CR Shift knob

  • Wer hat das denn gemessen?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Okay :)



    Ich denke:


    1.
    Motoren streuen zuweilen nicht grad wenig. Haben Dynodays gezeigt. Man sollte aber davon ausgehen, dass Honda Deutschland geprüfte Autos raus gibt. Ob Streuung hier wirklich eine Rolle spielte...


    2.
    2000er hat 16", 2005er hat 17". Also zum einen rotierende Masse, aber auch andere Reifen. Der S02 ist warm gefahren bissl n anderes Gripkaliber als der RE050, meine ich. Sowas kann sich sich beim Anfahren äußern.


    Wobei man, wenn man haargenau sein will, mal die Messbedingungen betrachten muss. Aussentemp, Asphalt-Temp, Luftdruck. Denn diese Parameter sind auch bei Sport Auto nicht ständig gleich.


    Ich finde aber solche Zahlen sind sowieso Schall und Rauch.
    Gibt wichtigere Attriute als 0-100.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Außerdem kann man mit der richtigen (=brutalen) Starttechnik eine halbe Sekunde holen.


    6500 Umdrehungen und Kupplung einfach loslassen macht angeblich die besten Starts - sollte man aber nicht zu oft machen...


    Je nachdem wie schonend die Magazine testen bekommen sie andere Zeiten.

  • ich denke auch dass der Start beim S am wichtigsten für eine gute 0-100er Zeit ist
    es gab auch schon Zeiten von 5.8s - je nach Start und äusseren Bedingungen
    die Streuung in der Motorleistung schlägt sich nicht gleich in einer halben Sekunde schneller oder langsamer nieder

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • hm...


    ja, 0-100 ist nicht grad aussagekräftig...aber die auf 160 zeiten geben schon n bisschen aufschluss auf die fahrleistungen denk ich halt...


    ich wär ja interessiert daran wies zwishcen den typR's und dem S ausschaut...aber dazu mach ich mal n neues thema auf...


    ;)

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - Bridgestone Potenza Sport - VGS-Seats - CR Shift knob

  • beim bj00 gabs ja wohl noch kein VSA...vielleicht ist das der grund.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • 2005 auch nicht. Erst ab MY2006. :twisted:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • hmm...dann weiß ich es auch nicht.
    wird wohl menschliches versagen sein :lol:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."


  • Ich würde mich hier absolut anschließen, vor allem der Ziffer 2.!


    Ich hatte früher ein 2002er Modell mit 16" und das ging subjektiv (ohne daß ich es jemals nachgemessen hätte) in der Beschleunigung, aber auch in der Höchstgeschwindigkeit, um einiges besser als mein aktuelles 2005er Modell mit 17". Trotzdem ist mir der 2005er lieber, denn mit dem überarbeiteten Fahrwerk und den breiteren Reifen mit besserem Naßgrip fährt er sich alles in allem schon deutlich sicherer als der alte.