Kumho R 31 auf 16" OEM-Felge

  • Hallo Leute!
    Ich stehe nun auch vor der Tatsache, mir neue Reifen zulegen zu müssen. Habe noch die originalen 16" Felgen drauf, sollten auch drauf bleiben. Nach ausgiebiger Suche hier im Forum und im www bin ich zum vorläufigen Entschluss gekommen, mir ein paar Kumho (ECSTA SPT KU 31) zuzulegen !! Weil >> von BS gibt's ja in 16" nichts brauchbares mehr, wie ich das hier so rausgelesen habe. Der Kumho wurde hier schonmal beschrieben, diskutiert und für gut befunden---allerdings in 17". Hat hier jemand Erfahrung mit den KU 31 in 16"? Da haste ja mehr Gummi an der Flanke,also Steifigkeit in Kurven etc. ? Ach ja, es sollten dann


    VA 215/55R16 W und
    HA 245/50R16 W werden.


    Gruß Thomas

  • Ich habe den Kumho in 18" (nicht 17" ;)) bei mir drauf.
    In 18" finde ich ihn nach wie vor klasse.
    Aber das heißt natürlich nicht, das die in 16" auch funktionieren, wie du schon sagtest Flankenhärte. Bei mir habe ich hinten 35er drauf, da kommt es nicht so auf die Flanke an.
    Kann natürlich sein, das die in 16" zu weich in der Flanke sind. :roll:

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • bei diesen Reifen sind die Flanken sogar noch um 5 - 10 mm höher als beim Original


    Ich habe mal statt den S-02 mal den Bridgestone RE050A in 205/55 und 225/50-16 probiert
    aber das kannst vergessen - schwammig ohne Ende :thumbdown:
    wenn der Kumho nicht annähernd die Flankensteifigkeit vom S-02 hat, würd ichs vergessen und auf 17" gehen
    fährt sich viel besser :thumbup:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Ich denke auch nicht das der Kumho so steife Flanken haben wird.
    Bin letztes Jahr einen S von einem anderen Forumsmitglied hier gefahren, der hatte sich gerade neue Dunlop 16" aufziehen lassen. Fuhr sich wie auf Eiern im Gegensatz zu meinem. 8o
    Wenn das Umsteigen auf 17" eine Alternative für dich ist, würde ich das auch auf jeden Fall empfehlen! :thumbup:


    Sonst schreib doch mal UK45 an.
    Der hatte glaub ich sehr gute Erfahrungen mit dem Kumho KU15 gemacht. Auch auf 16" wenn ich mich nicht irre. ;)

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von TJ ()

  • Bei dem Thema hör ich doch mal ganz aufmerksam zu! Der Vorbesitzer hat den S auf Pirelli P7 gestellt. Mal davon abgesehen, dass die VA innen abgefahren ist und somit neu muss, hab ich zu der Pelle generell nicht viel Vertrauen.


    Thommy, willst Du auf biegen und brechen andere Dimensionen als OEM fahren? Ich will schon dabei bleiben. Die Unterschiede werden so marginal sein, dass ich mir den Stress mit anderem Abrollumfang und somit Tachoabweichung nicht geben will ...

  • Zitat

    Original von Maggo#13



    Thommy, willst Du auf biegen und brechen andere Dimensionen als OEM fahren? Ich will schon dabei bleiben. Die Unterschiede werden so marginal sein, dass ich mir den Stress mit anderem Abrollumfang und somit Tachoabweichung nicht geben will ...


    Hi Maggo !
    Nicht auf Biegen und Brechen. Die Dimensionen bleiben doch im Prinzip die gleichen, sie werden doch nur breiter.


    Original: VA 205/55 R16 HA 225/50 R16


    und ich will VA 215/55 R16 HA 245/50 R16.


    Das ist dann doch derselbe Umfang, also nix Tachoabweichung. Liege ich da falsch :roll: ?


    Und noch was >> Der KU 31 ist ein W-Reifen, also bis 270 km/h. Normalerweise denkt man sich doch, das sich da die Herren Ingenieure was einfallen lassen haben, das ein Auto bei dieser Geschwindigkeit gut und sicher zu fahren ist. Also hoffe ich, das der genug Steifigkeit in der Flanke hat. Werde aber vorher noch den Reifenhändler fragen, vielleicht hat er Erfahrung (kenne ich sehr gut, wird mir keinen Scheiß erzählen !).
    TJ Zu den 17-Zöllern--klar wäre das die einfachste lösung, aber ich hatte jetzt nicht eingeplante höhere Ausgaben > es ist Ebbe in der Kasse :cry:


    So werde ich mal Versuchskaninchen spielen und mir die Bemmen(das is säcksch !) mal holen. Bin eh kein Rennfahrer, wird schon schiefgehen :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    In diesem Sinne, Danke für Eure Antworten, Hilfen und Meinunge.


    Gruß thommy

  • Zitat

    Original von TJSonst schreib doch mal UK45 an.
    Der hatte glaub ich sehr gute Erfahrungen mit dem Kumho KU15 gemacht. Auch auf 16" wenn ich mich nicht irre. ;)


    Ja hat er und ich hab sie auch! :nod:


    Die KU15 sind ein würdiger Ersatz für die S02. Sie sind zudem deutlich günstiger.


    Ich fahre die KU15 seit letztem Herbst, anfangs hatte ich sogar vorne KU15 und hinten S02. Der Wagen lag weiterhin neutral, was bedeutet, daß das Grip-Niveau ähnlich ist. Bei Regen ist das hingegen anders. Bei normalen Bedingungen hat der KU15 da deutlich mehr Reserven.


    Allerdings muß man beachten: Der KU15 braucht Betriebstemperatur! Da reichen allerdings bereits 10km normales fahren, dann grippt er wie es sein soll. :nod:


    Hoffe, dich weiter verwirrt zu haben. ;)

  • ...........ich hab ihm mal den Link geschickt



    ich hab schon die KU 15 drauf und fahr derzeit viel damit, auch wenns
    Wetter beschi**en ist.


    Interessant ist auch, das der Reifen nach einer Regenfahrt sehr schnell
    auf der Lauffläche abtrocknet und wie gutmütig er zu fahren ist. <Damit macht rutschen ( noch ) mehr Spaß


    Uwe

  • Zitat

    Original von thommy
    Das ist dann doch derselbe Umfang, also nix Tachoabweichung. Liege ich da falsch :roll: ?


    doch schon, aber nicht so schlimm:


    205/55-16: Durchmesser 632 mm
    215/55-16: Durchmesser 642 mm


    225/50-16: Durchmesser 632 mm
    245/50-16: Durchmesser 652 mm

    nur für die Akten :D

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von walter_s
    thommy Wie kommst Du darauf die Dimension ändern zu wollen ??


    Das trägt Dir keine Sau ein und passt weder vom Abrollumfang noch von der Optik zum S. Ballonreifen 8o


    Nimm den KU15 in Originaldimension oder geh auf 17/18 Zoll


    Ich finde auch 245 ganz schön breit für ne 7,5 er Felge oder?


    Bleib Bei den Original Dimensionen, sparste dir auch die Eintragung.


    mfg
    Stephan

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

  • Zitat

    Original von Micha B
    Hab meine damals über ebay bestellt:


    z.B. hier.!


    Wenn du da bestellst, ruf lieber vorher an ob sie die Reifen wirklich auf Lager haben.


    Ich finde auch 245 ganz schön breit für ne 7,5 er Felge oder?
    Hast du schon einmal einen org. S02 225 nachgemessen?


    Grüße,
    Bernd

    "If everything seems under control, you're just not going fast enough" Mario Andretti

    Einmal editiert, zuletzt von VT58 ()

  • Hab keine S02 auf meinen OEM sind Michelin.
    Außerdem hab ich ja 18 er Superleggera drauf.


    Ich hatte auf meinem Civic 8x17 rundum mit 215 er.
    Es ging ja um die Ballonreifen.


    mfg
    Stephan

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


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  • OK Leute,
    die Würfel sind gefallen. Es kommen jetzt die KU 15 in OEM-Größe drauf. Scheiß auf Breitreifen :lol: :lol: :lol:!!!!!!!! Kein Streß mit Eintragung und Puzzelei !! Danke an Uwe (UK 45) für die Links, sehr aufschlußreich. Werde mal bei ebay anklingeln, ansonsten das restliche www oder mein Händler.


    Danke nochmals und allen Frohe Ostern
    Gruß Thomas