Mugen Sperdifferntial

  • wie kommt ihr denn auf die Prozentzahlen 25 % und 40 % :_?


    Der S 2000 hat doch keine festgelegte Sperrwirkung !



    @
    HH-S2000


    da müßtest du dir schon eine mechanische Sperre einbauen. Da hilft dir das "S" LSD nix. Das ist ja der Sinn vom Diff, nicht beide Räder zu sperren. Da kannste dir ja gleich ein Korea- Quad kaufen ;)



    Uwe

  • UK 45
    wie kommt ihr denn auf die Prozentzahlen 25 % und 40 %


    glaube wurde hier mal gepostet dass mit den 40 % .
    jetzt weiss ich dass es nicht stimmt . ;)

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • 25% bedeutet, dass es maximal 25% sperren kann!


    Beim ITR ist übrigens auch ein 25% Torsen Sperrdiff verbaut und auch bei den EP3 gabs das als Option. Zumindest in CH.


    Gruss santi

  • Zitat

    Original von walter_s
    Hab ich auch gerade mal wieder was dazu gelernt.....


    http://www.arstechnica.de/inde…ica.de/auto/differential/


    noch mehr von der direkten Quelle:


    http://www.torsen.com/files/To…2%20Technical%20Sheet.pdf
    http://www.torsen.com/files/To…e%20Technical%20Sheet.pdf


    Für das T2(Torsen-B -> S2000) gibt Torsen.com ein torque bias von 1,4:1 bis 3,0:1 an, was doch eigentlich so 30%-70% Sperrwirkung (abgängig von der Schneckenverzahnung) ergeben sollte wenn ich das richtig verstanden habe.
    Die gleichbleibende Sperrwirkung über die Lebensdauer im Vergleich zu den Lamellensperren ist für mich auf jeden Fall plausibel. Das gleiche gilt auch für den Traktionsvorteil gegenüber den drehzahlfühlenden Systemen wie Lamellen- und Viscosperre, solange da nicht noch eine ordentliche Regelung wie z.B. beim E46M3 dabei ist.


    Viele Grüße
    Markus

  • Grübel.... :roll:


    Habe ich bei einem Torsendiff. auch eine Sperrwirkung beim Bremsen? :roll:
    Wenn ja müsste es ja der gleiche Sperrgrad sein wie beim Beschleunigen,oder?
    Wer hat denn einen direkten Vergleich mit verschiedenen Sperren gemacht...


    Gerade beim S fände ich eine höhere Sperrwirkung beim Bremsen sehr angenehm...beruhigt die HA... 8)

  • Zitat

    Original von Pinky
    Grübel.... :roll:


    Habe ich bei einem Torsendiff. auch eine Sperrwirkung beim Bremsen? :roll:
    Wenn ja müsste es ja der gleiche Sperrgrad sein wie beim Beschleunigen,oder?
    Wer hat denn einen direkten Vergleich mit verschiedenen Sperren gemacht...


    Gerade beim S fände ich eine höhere Sperrwirkung beim Bremsen sehr angenehm...beruhigt die HA... 8)


    ...im Gegenteil, wuerde das Auto unruhiger machen beim Bremsen

  • Zitat

    Original von stocky


    ...im Gegenteil, wuerde das Auto unruhiger machen beim Bremsen


    Nun, leider muss ich dir wiedersprechen:


    Als Bsp. möchte ich ein Lamellendifferenzial nehmen, dort gibt es verschiedene Rampenwinkel um unterschiedliche Sperrgrade beim "ans Gas gehen" (Drive) und beim "Gas wegnehmen" (Coast) darzustellen.
    Im Coast Modus kann die Sperre das Bremsmoment auf beide Räder der HA verteilen. Somit wirkt keine Moment um die Hochachse.
    Wenn die Sperre nicht eingreift entsteht ein Moment um die Hochachse und das Fzg. wird nervös auf der HA.
    Hoffe ich konnte das einigermaßen rüberbringen...eigentlich nur das Gegenteiln vom "ans Gas gehen".

  • Zitat

    Original von stocky
    Der S hat aber keine Lamellensperre ;)


    Richtig....Besser gesagt....Leider... :cry::thumbdown:
    Ändert aber nichts an der Theorie...


    Und deshalb war ja die eigentliche Frage was ein Torsendifferential auf der Cruise Seite macht???? :_?

  • Zumindest nicht das Bremsmoment optimal verteilen ;)


    Bei meinem Ex-rennauto mit dem OEM-Diff, wenn Du da die Drehzahl nicht optimal getroffen hast, hats hinten versetzt.


    Trotzdem zweifle ich noch ein bisschen an der Lamellentheorie, dass dies beim Anbremsen so optimal arbeiten soll. :roll:

  • Es geht schon, aber du kannst damit so einer Sperre nur bestimmte Fahrzustände optimieren.
    (mit elektronischen Lamellensperren, wäre natürlich möglich auf alle möglichen Fahrzustände zu reagieren)


    Das non plus ultra, soll im Augenblick die Sperre (mechanisch) von Drexler sein. Aber auch die muß dem jeweiligen Einsatzgebiet (Kurvenradien etc. ) immer wieder angepasst werden.

  • Zitat

    Original von santi


    Beim ITR ist übrigens auch ein 25% Torsen Sperrdiff verbaut und auch bei den EP3 gabs das als Option. Zumindest in CH.


    Gruss santi


    Hi!
    Die beiden habens auch:
    Civic MC2
    Civic MB6


    S9B Getr. mit 25% sperre


    mfg
    -pat-