Sprit im Ausland

  • Nachdem ich mein "S"chätzchen jetzt innerhalb von 10 Tagen eingefahren habe (Tacho kaputt ? Zeigt schon 2.500 km Rolling Eyes ), werde ich mit ihr in den Urlaub fahren.
    Nach einer schönen Tour übers Timmelsjoch ( Very Happy ) gehts für ein paar Tage nach Torbole (Gardasee). Danach weiter Richtung Süden ins Landesinnere. Ob es da Tankstellen mit Super Plus gibt wage ich zu bezweifeln.... Daher die Frage:

    - Hat jemand von Euch "S"ie schonmal mir "normalem" Super gefahren ?
    - Habt ihr Unterschiede gemerkt, bzw. Probleme bekommen ?

    War noch nie in der Verlegenheit im Urlaub Super plus tanken zu müssen, hab deswegen auch nie darauf geachtet wie verbreitet das Zeug in Italien ist...


    PS: Bin wahrscheinlich der Einzige hier, der "S" weiblich einstuft... Aber wer unter Belastung soooo zickig und ausfallend werden kann, muß dem weiblichen Geschlecht seeeehr ähnlich sein LaughingLaughingLaughing
    (Entschuldigt bitte Mädels, Bin kein Schowie, bin frisch getrennt LaughingLaughingLaughing )
    Das lässt aber bestimmt wieder nach Rolling EyesRolling EyesRolling Eyes

  • Hallo Micha

    War Anfangs Juni auch im Trentino/Gardasee mit dem S. Leider mussten auch wir Bleifrei 95 tanken weil die nichts anderes führten Sad . Der S hatte es mir nicht merklich übel genommen Surprised und fuhr trotz glühender Hitze wie ein junges Reh die Pässe hinauf und hinunter (Passo della Mendola, Passo della Morte usw.).
    Meiner Meinung nach: keine Bedenken, open the roof und viel Spass Wink .

  • shell V-Power (und auch so teuer wie es sich in D liest) gibt es aber nicht an allen Shell-Tankstellen in/um/am Gardasee!

    Eine Tankstelle am Westufer in dem ersten Ort nach Gargnano (von Norden kommend) der heisst irgendwas mit T????-Moderno o.ä. hat dies aber.

    Zusätzlich hat diese eine Waschanlage an der man sich locker mal die "Spritzpistole" leien kann um lästigen Dreck zu entfernen.....

    Viel Spass dort unten.

    gruss Dirk (grade zurück vom Gardasee und den div. Pässen dort...)


    TIP: Timmelsjoch ist m.E. nur nach derMautstation interessant. Und diese Strecke fährt man Gebührenfrei aus Meran kommend hoch um kurz vor der Mautstelle zu wenden und die Strecke dann ein 2. mal geniessen. Um dort hinzukommen einfach über den Reschenpass nach Meran...der kost nix... noch Fragen??

  • Am Liebsten würde ich diesen Artikel ja anonym schreiben Cool

    Ich tanke öfters nur Super (95). Laut Aufkleber im Tankdeckel ist das ja auch kein Problem. Bisher (10' km) läuft alles perfekt und mein letzter S2000 hat mir das auch nicht übel genommen.
    Ich denke aber, so gefühlsmässig, muss man schon auf ein paar PS verzichten. Irgendwie zieht er etwas zäher hoch, reicht aber immer noch für normale Boxster und TTs Wink

  • (Sonnenbrille: AUF) Cool
    Recht hast du !
    So mach ichs inzwischen auch : jedes 5. oder 6. mal kommt 95oktan rein - nicht aus Absicht, sondern alte Gewohnheit (hatte vorher einen Alfa Spider, der hat auch 95er getankt).
    Macht der Maschine offensichtlich nix aus. Habe inzwischen 5.200 km drauf. Kann jedoch feststellen, daß der Motor "etwas" weniger zieht, und vor allem rauher läuft. Er wirds verkraften...
    (Sonnenbrille: AB)

    Shocked Pfui !!!! Wie könnt ihr nur Twisted EvilTwisted EvilTwisted Evil

  • Moin Gemeinde ! Wink
    Zu dem lausigen Thema Sprit im Ausland konnte ich dieses Jahr einige Erfahrungen sammeln. Bin auf Korsika gewesen und mußte
    zwangsweisealles tanken, was die Spritpallette so zu bieten hat,
    von Bleifrei 85 Oktan ( ja, so was gibt es noch ! ) bis zu den schon erwähnten 99 Oktan bei manchen Shell in Italien. Fazit:
    alles unter 95 mag der Dicke garnicht, man sollte auch nicht besonders drehfreudig fahren. 95 schafft er recht gut, hat aber
    recht hohen leistungsverlust. Antwort meiner Fachwerkstatt :
    Der S hat einen Sensor in der Elektronik, der den Sprit erkennt,
    und die Zündung auf den Sprit einstellt. Das heißt bei weniger als 98 Ok zündet er früher als sonst um ein Klopfen des Motors zu verhindern. Das kostet Leistung und ist aber nur für Notfälle
    gedacht. Sobald es geht, sollte wieder min.98 getankt werden. Manche Motoren ( siehe Handbuch ) können auch mit 95 getankt werden, das sind aber nicht unsere, sondern Auslandsmodelle wo es den guten Saft einfach nicht gibt. Die haben dann aber auch nicht die Leistung wie unsere und eine völlig andere Zündeinstellung. Allen die mit dem Dicken in den Urlaub wollen, viel Spass und Grüß an die Welt !!!!!!!!! Laughing

  • Ich tanke nur 95 Oktan, bisher keinerlei Probleme, ebenfalls kein objektiv feststellbarer Leistungsverlust bei Beschleunigung im Verhältnis zu anderen 98 - 100 Oktan S!
    Es gibt KEINE unterschiedlichen Motoren für andere Länder, lediglich der japanische Markt besitzt eine eigene Variante.
    btw. mein Verbrauch ist ebenfalls nicht höher als bei anderen S

  • Ey Doc,

    wie hoch ist dein Verbrauch denn ? Daran würde man dann auch sehen , ob du den S in den Bereichen fährst wo mir kleine Unterschiede aufgefallen sind... Bei mir liegt der Verbrauch zwischen 10,2 und 16,5 Liter LaughingLaughingLaughing , je nachdem wie frei die Strassen sind (Natürlich mehr bei vollen Strassen, wegen den vielen Überholvorgängen Cool ).