Welchen Adapter brauche ich für Alpine?

• Moinsen!

Ich möchte ein Alpine 9871RR mit dem S Bj. 00 verbinden. Kann mir jemand sagen welchem Adapter ich dazu genau brauche? Gibt es da eine einheitliche Bezeichnung?

Ich war gestern im MM und hab mir einen falschen andrehen lassen, deshalb möchte ich nun lieber wissen was ich brauche. Mag da nicht unbedingt noch 12 Mal hinfahren ... ;)

Dank Euch!

Greetz Maggo

• Hab alles über diesen verdammten Adapter im Forum gelesen was es zu lesen gibt, aber ich kriege den Alpine-Adapter einfach nicht. Habe locker 10 Händler kontaktiert, keine kann mehr liefern. Das wird in UK genauso aussehen.

Deshalb will ich als Übergangslösung erstmal einen "normalen" Adapter nehmen - daher meine Frage welchen ich dafür brauche.

• Also ich habe den Adapter bei einem offizillen Alpine Händler problemlos bestellen können.
    Fahr mal zum nächsten ACR. Die sind meistens Alpine Händler. Die können dir das Teil bestellen.
    Habe da den Adapter dür die Bedieneinheit sowie einen Adapter für einen iPod gekauft.

"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

• Zitat

Original von TJ
    Also ich habe den Adapter bei einem offizillen Alpine Händler problemlos bestellen können.
    Fahr mal zum nächsten ACR. Die sind meistens Alpine Händler. Die können dir das Teil bestellen.
    Habe da den Adapter dür die Bedieneinheit sowie einen Adapter für einen iPod gekauft.

Das Problem ist das dieses Interface KCE 865B für den S bei Alpine nicht mehr verfügbar ist.

Hab mir einen über Ebay besorgt.
    Kannst höchstens alle möglichen shops kontaktieren, villeicht hat einer noch einen auf lager.

mfg
    Stephan

02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2

"Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

Einmal editiert, zuletzt von HONDA-AP1 ()

• Hatta schon probiert. Bislang erfolglos.

Sein Problem ist... naja... wahrscheilich eher... sein Problem war, dass der Adapter (ohne Remote) für die Adaption von Fahrzeugseite HONDA-Stecker auf Radioseite ISO-Stecker nicht an das Alpine passte.

Als ich dann gestern Abend im Chat darauf bestand, dass die Radioseite ISO-Standard erfüllt, und der Fehler wenn dann an seinem Adapter liegen muss, kam ihm selbst die Vermutung, dass das Alpine nen eigenen Adapter von Radio-Schnittstelle auf ISO beiliegen hatte. Den hat er wohl im Karton belassen und wundert sich nun, dass der ISO-Adapter vom Mediamarkt nicht an das Radio passt.

Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob Alpine da noch ne Kabelpeitsche bei hatte. Glaub aber, dem war tatsächlich so.

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

• Zitat

Original von HONDA-AP1
    Das Problem ist das dieses Interface KCE 865B für den S bei Alpine nicht mehr verfügbar ist.

Seltsam. Hab ich letztes Jahr noch bekommen bei Alpine... :roll:
    Dann sollte ich jetzt wohl gut darauf aufpassen. :D

"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

Einmal editiert, zuletzt von TJ ()

• Das ist natürlich klar das das Radio nicht direkt an ISO passt :D
    Mit dem Interface braucht man halt diesen ISO adapter nicht mehr.
    Der Adapter geht vom Hondakabelbaum auf ISO und mit nem Miniklinkenkabel ins radio. Dann ist noch nen Rotes und blaues kabel dran welche auch ans Radio gehen.

TJ ja solltest du die gehen bei Ebay teilweise für mehr Geld raus als sie in den Shops gekostet haben.

mfg
    Stephan

02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2

"Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

• Mensch Maggo, Du bist mir ja 'ne Pappnase!
    Erzählst mir ganz stolz per PN, daß Du ein Alpine-Radio inkl. dem passenden Adapter bestellt hast und jetzt les ich sowas hier.
    Ach Mensch, ich hoffe, Du findest noch so 'nen Adapter. Wie wär's mit [URL=http://www.carhifidirekt.de/index.php/pName/lenkradfernbedienungsadapter-honda-s-2000-civic-auf-alpine/cName/adapter-lenkrad-fbd-interfaces,0,421131100]DEM HIER[/URL]. Wär der nicht geeignet?

Übrigens, grad gestern hatte ich bei Mediamarkt ein Kenwood-Gerät (incl. MP3-Funktion) in der Hand, das sollte 75 EUR kosten. Aber naja... :roll:
    Glaub aber, das Teil hatte keine Fernbedienungs-Schnittstelle. Wie gesagt, da gäb's aber bestimmt eins, was ein bissel teurer wäre, aber diese Schnittstelle hätte.

"Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

Einmal editiert, zuletzt von brunoammain ()

• Ja, klappt ja jetzt wahrscheinlich.

Nochmal, weil es wohl nicht ankam. Es ging erstmal darum, das Radio in Betrieb zu nehmen, mit einem NORMALEN ADAPTER... ohne Remote-Interface! Also Honda --> ISO. Nur dass das Radio wohl nicht ISO hat, sondern sonstwas, wozu ein mitgelieferter Adapter Radio --> ISO vorliegt. DANN geht nämlich Honda --> Iso --> Iso --> Radio!

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

• In dem geposteten Link von Micha gibt es eine Alternative, die genauso wie der Alpine-Adapter funktioniert (ohne IR und mit Lenkradfernbedienungsfunktion).
    Chili-P hat den eingebaut (er hat halt nen Blaupunkt genommen, geht aber mit Alpine genauso) und einen guten Bericht hier gepostet:

Adaptereinbau

Gruß,
    Nick

• Pappnase, jawollll - ICH! :D

Ich bin schon so lange aus der ganzen Radiobastelei raus, da hatte ich nicht mehr aufm Schirm, was man da für ISO und nich ISO und doch ISO braucht ... ;)

Aber nun bin ich weitestgehend im Bilde und rufe mal die Adapterbude an die mir der Dennis empfohlen hat.

Den Adapter den ich da für 86 EUR bestellt und auch schon bezahlt hatte, war auf einmal nicht mehr lieferbar. Mist verdammter ... :?

• Zitat

Original von brunoammain
    Wie gesagt, da gäb's aber bestimmt eins, was ein bissel teurer wäre, aber diese Schnittstelle hätte.

Klingt, als wäre da noch n Hase im Pfeffer. :D

Schnittstelle ist schön und gut. Doch diese Schnittstelle versteht die Honda-Fernbedienung nicht. Daher muss auch da ein Adapter her, der die "Übersetzung" zwischen Honda-Bedienteil im Armaturenbrett und dem individuellen Radio übernimmt.

Das wäre dann "Honda-Dashboard --> Kenwood".
    Für das Alpine braucht Maggo "Honda-Dashboard --> Alpine"

Und obendrein kann dieser Adapter dann auch noch die Kabeladaption von "Honda-Radiostecker --> ISO" bewerkstelligen, so dass Radios mit ISO-Anschlüssen (Bauform) passend werden.

Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

• Schau unter Pinnwand Biete bevor er weg ist!

mfg
    Stephan

02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2

• Zitat

Original von Los Eblos

Klingt, als wäre da noch n Hase im Pfeffer. :D

Schnittstelle ist schön und gut. Doch diese Schnittstelle versteht die Honda-Fernbedienung nicht. Daher muss auch da ein Adapter her...

Das is mir schon klar, daß da auf jeden Fall ein Adapter her muß.
    Ich meinte das ja auch ganz anders: Die ganz preisgünstigen Radios haben hinten weniger Anschlüsse. Manches Radio hat z.B. keine Wechslersteuerung oder keinen Anschluß für Verstärker, Endstufe usw.
    Und so gibt's eben auch Radios, die keine Schnittstelle für Ferbedienungsadapter haben.

Is ja auch egal, :D bei seinem Alpine ist der Anschluß ja wohl dran. Braucht halt nur noch den passenden Adapter.

"Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

Einmal editiert, zuletzt von brunoammain ()