• Servus

    Hab mir letzte woche neue Reifen draufziehen lassen.
    hab nun Conti Sportcontact3 245/40 R17 hinten.
    die vom händler haben 2,5 bar drauf gemacht. das kommt mir ein wenig viel vor. was sagt ihr dazu?
    ich hab nu 2,0 rein gemacht.

    noch ne andere frage...
    seit ich die neuen Reifen drauf hab ist der wagen auf der bahn so bei 210 total schwammig und kurven kommen mir auch sehr schwammig vor. is der conti nich so gut für den S ? :( oder lags an den 2,5 bar ?

    gruß
    pete

  • Zitat

    Original von sneak


    noch ne andere frage...
    seit ich die neuen Reifen drauf hab ist der wagen auf der bahn so bei 210 total schwammig und kurven kommen mir auch sehr schwammig vor. is der conti nich so gut für den S ? :( oder lags an den 2,5 bar ?

    gruß
    pete

    Was meinst Du denn warum hier immer der OEM BS MZ empfohlen wird ??

  • Das lag eindeutig an dem Luftdruck. Bin mal mit 2,6 mit neuen Reifen gefahren. Es war Sommer und ich dachte ich fahre auf Schnee in tiefen Spurrinnen.

    Zwischen 2,0 und 2,3 max. ist es in Ordnung. Je nach Reifen.

  • Die Conti sind schon eher ein guter Limousinenreifen.

    Kannst Du Dir die Frage mit dem Luftdruck nicht selber beantworten, wenn Du nun weniger drin hast ?

    Fahre momentan vorne den erwähnten BS MZ und hinten Deinen Conti.
    Null Problemo, aber vorne möcht ich den Conti nicht wirklich fahren.....

  • Ging mir genauso, als ich letztes Jahr hab Reifen wechseln lassen. Auf der Autobahn bei schneller Fahrt total schwammig.
    Ich dachte "wat denn nu los" und hab richtig Schiss bekommen. Dann an der nächsten Tanke Luftdruck geguckt: 2,8 bar
    Also den überschüssigen Druck abgelassen, danach alles top!
    Allerdings hab ich auf allen 4 Rädern die RE050A drauf.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    2 Mal editiert, zuletzt von brunoammain (10. April 2008 um 22:31)

  • Ich habe bei den Michelin auf der NS nen Kaltluftdruck von 1.6! Der Reifen bläht sich ca. 0.5Bar auf! Ist echt der Wahnsinn. Dann lass ich immer ab, damit ich warm so bei 2.0 bin.

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Ich habe bei den Michelin auf der NS nen Kaltluftdruck von 1.6! Der Reifen bläht sich ca. 0.5Bar auf! Ist echt der Wahnsinn. Dann lass ich immer ab, damit ich warm so bei 2.0 bin.

    Ist das normal das sich Reifen um 0.5 Bar aufblähen? Habe noch nie was von gehört, auch wenn für mich logisch ist,dass warme Reifen einenhöheren Druck haben, wegen der geringeren Dichte der Luft bei höheren Temperaturen.


    mfg Marc

  • Es ist auf jedenfall normal, dass sich der Druck erhöht, wenn der Reifen warm ist. Habe gerade mal gegoogelt und bin auf diese Seite von Vredestein gestoßen:

    http://www.richtigenluftdruck.com/tirepressure.asp?TaalID=1

    Danach erhöht sich der Druck um mindestens 0,3 bar. Auf der Rennstrecke 0,5 bar sind also ziemlich plausibel. Die üblichen Luftdruckangaben beziehen sich aber auf kalte Reifen, so dass ich auch vor einem Rennstreckeneinsatz nicht 0,5 runter gehen würde, sondern eher 0,2 also nur am das Extra durch die Rennstrecke. Ich gebe aber zu, dass dieser Beitrag eher akademisch ist. Ich fahre auf der Nordschleife einfach immer mit normalen Luftdruck, weil mir eh egal ist, ob ich ein paar Sekkunden schneller oder langsamer bin. Meine Linie macht da viel mehr aus, als ein bißchen Luftdruck zu viel...

  • Ich lasse den Luftdruck ab, damit der S die ganze Zeit satt auf der Strecke klebt! Man merkt das mit den VSA Modellen sehr gut daran, dass wenn man richtig zügig unterwegs ist, und die Reifen einen etwas zu hohen Luftdruck haben, dass dann das VSA ab und zu eingreift wenn es ans Limit geht. Ist der Druck wie z.B. bei mir im warmen Zustand bei 2.0, setzt das VSA garnicht mehr ein, weil das Gripniveau und somit das "Limit" wieder etwas höher ist?!

    Kann das schlecht in Worte fassen, Frank würde sagen, ich bin Gefühlsfahrer... :lol:

    Übrigens, die Michelin werden so heiss, dass es schon wirklich als heiss empfunden werden kann, wenn man die Reifen anfasst! Man bleibt richtig mit der Hand auf der Lauffläche kleben und es sammeln sich auch schön die ganzen Gummiklümbchen an den Reifen, wenn man durch ne schmutzige Stelle kommt...

    Hach, ich freu mich schon, noch 4 Wochen! :twisted:

    Gruß Marius :)

    Einmal editiert, zuletzt von Yoda@S2k (11. April 2008 um 17:15)

  • ja, ja, die "alte" reifendruckfrage 8)

    die hab ich 2006 auch verfolgt. und dann rundum 2,2 bar gefahren. und gut gefahren :thumbup:

    am freitag waren nun neue sommerwalzen fällig. freu. montage und los. und - ach du schreck "was n das für n fahrverhalten?!" dacht ich so. 8o ab 100 km/h bin ich mir vorgekommen als müßte ich den S über die straße balancieren. "naja" dacht ich, "liegt viell daran, daß die neuen reifen erstmal eingefahren werden müssen.............."...............heute kam mir das dann aber wirklich etwas spanisch vor.................also, reifen erstmal n bissl warmgefahren, dann an die tanke zum prüfen 8o 8o 8o

    HA links: 2,8 bar
    HA rechts: 3,0 bar
    VA rechts: 2,7 bar
    VA links: 2,5 bar

    ....................jetzt is wieder rundum 2,2 bar. hoffe das war s :twisted:

    quint essence: traue den schergen vom reifendienst nicht über n weg!!!!! in dieser welt kannst du keinem trauen !!!!!!!! :( :(

    Meine "Honda"-Geschichte: 90-94: ED9, 94-98: ED9, 98-99: BB2, 99-02: EE8, 04-06: EE8, seit 12.07.06: AP1

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Ich habe bei den Michelin auf der NS nen Kaltluftdruck von 1.6! Der Reifen bläht sich ca. 0.5Bar auf! Ist echt der Wahnsinn. Dann lass ich immer ab, damit ich warm so bei 2.0 bin.

    Bei 1.6 kalt wäre ich etwas vorsichtig. Bridgestone hat mir empfohlen, (bei den 16 Zoll OEM) nicht unter 1.8, besser auf 2.0 kalt zu gehen, weil der Reifen sonst zu viel walkt und somit Schaden nehmen kann.

    Das kann bei Deiner Reifengröße natürlich etwas anders sein, dennoch ist 1.6. sehr wenig. Ist 2.0 denn Dein empfohlener Luftdruck?

  • Ich glaube 2.1?! Aber ich fahre auch nicht mit 1.6 los. Wir fahren immer mit ca. 2 los, und wenn sich der Reifen während den Runden aufbläht, lasse ich dann immer wieder bishen ab. Dann bei 2.0 pendelt sich das dann meistens ein. Und wenn man abends auf der Tanke ist und nachfüllen will, dann merkt man erst, dass der Kaltdruck bei 1.6 ist!

    Die Flanke ist bei 1.6 schon zu wabelig wenn man so losfahren würde...

  • Tja, es ist wie es ist! :lol: ;) Wie gesagt, ich fahre ja so nicht los. Ich lasse die Luft nur so ab, dass ich im warmen Zustand 2.0 - 2.1 habe. Und da sich der Reifen teilweise um 0.5 Bar aufbläht, kanns sich jeder selbst ausrechnen.

  • ...ne ne, das will ich auch nicht in fragestellen...ich wundere mich nur ein wenig. Wobei der Reifen sich auf dem S wegen des höheren Gewichts sicher stärker aufheizt als bei der Elise, somit "warm" einen höheren Druck bekommen sollte.