17'' ohne zu bördeln

  • Hallo zusammen,


    ich hab die Suche tagelang benutzt, nur nicht wirklich das gefunden, was mir weiterhelfen würde.


    Ich möchte gerne von den OEM 16''Felgen auf 17'' oder 18'' umsteigen.
    Ich möchte dadurch erreichen, dass die Reifen seitlich mit den Radkästen abschließen. Das aber, wenn möglich ohne bördeln bzw. jegliche Karosseriearbeiten.
    Mittlerweile hab ich mich damit abgefunden, dass 18''Felgen ohne bördeln wohl unmöglich sind.
    Mehrmals hab ich nun im Internet das RH AS Speichenrad in 17'' auf dem S gesehen.
    Meine Frage ist nun, ob diese Felge in 17'' mit TÜV-Gutachten für den S zu bekommen ist. Und vor allem, ob diese Felge, in Breite und ET verfügbar ist, damit ich nicht bördeln lassen muss??
    Ich denke 7x17 vorne und 8x17 hinten könnten ohne bödeln noch gehen, aber wie müsste die ET vorne und hinten aussehen?


    Danke schonmal im Vorraus und Grüße aus München
    Simon

  • Wieviel Zoll Durchmesser ist völlig egal, es streift ja der Reifen, nicht die Felge.


    OEM 17 ist 215/45-17 auf 7Jx17 ET55
    245/40-17 auf 8,5Jx17 ET65


    Wenn Du wirklich nicht bördeln willst max. 10mm vorne oder hinten weniger ET.
    Welche Maße die RH hat fragst Du am Besten beim Hersteller nach.
    RH ist halt low cost für Eisdiele, daher interessiert sich dafür sonst keiner.
    ET RH vorne minimum 45 bei OEM Reifen hinten minimum 55 bei OEM Reifen.

  • Ohne Deine Frage jetzt konkret beantworten zu können, kann ich aber aus der Erfahrung mit dem S und anderen Autos und dem TÜV sagen, dass im Allgemeinen die Achsgeometrie und das "Innenleben" der Kotflügel einen exakten Abschluss der Felgen mit dem Kotflügel nicht zulässt ohne die Kanten anzulegen. Das klappt nur, wenn der Wagen extrem hoch in der Federung steht und dadurch die Felge beim Einfedern genügend Seitenneigung bekommt. Bei S würde ich sagen (ich fahre die OEM 17") das das selbst bei den OEMs ohne (!) Tieferlegung mit den entsprechenden Distanzen eng werden würde.
    Wenn es Dir reicht, dass das Felgenhorn (außenkante) mit der innen Kante des Kotflügelbleches abschließt, dann könnte es ohne Tieferlegung gehen. Packst Du nochmal ca. 4mm drauf sollte es auch mit tieferem Fahrwerk gehen.
    Wenn es nur um den Look geht (ist überhaupt nicht mein Geschmack), dann kann man auch einen extremen Sturtz einstellen, der die Kippbewegung bei einfedern vergrößert, aber toll fahren ist dann nicht mehr...

  • Zitat

    Original von MAS2K
    Also ich fahr' mit 18'', vorne 225, 8x18, ET45 und hinten 255, 9x18, ET55, 30mm tiefergelegt, nicht gebördelt.


    Also bei der Breiten, lass mich einmal eine Runde über die NS mit deinem S, und du wirst sehen was abgeht! Oder Kassler Berge mit 200+ durch die Senken. Reichen auch schon Passfahrten mit engen Kurven, in die du quasi hineinbremst und das Auto in die Kurve schmeisst. Es wird schleifen. :nod:


    Oder haste wenigstens den Kunststoff entfernen lassen?

  • :roll: :roll:


    @sepass
    Kannst auch mal die suche benutzen es wurde schon so viel hier geschriben zum Thema ET und nicht bördeln.
    Wie meine Vorredner schon sagten es kommt auf die Felgenbreite und dann die ET an und nicht auf die Felgen größe.

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k


    Also bei der Breiten, lass mich einmal eine Runde über die NS mit deinem S, und du wirst sehen was abgeht! Oder Kassler Berge mit 200+ durch die Senken. Reichen auch schon Passfahrten mit engen Kurven, in die du quasi hineinbremst und das Auto in die Kurve schmeisst. Es wird schleifen. :nod:


    Oder haste wenigstens den Kunststoff entfernen lassen?


    1. Ausser mir, fährt keiner meinen 'S' ;) (meine Frau mal ausgenommen).
    2. Auf die Strecke geh' ich nicht, weder NS noch Hockenheim noch sonst irgendwo. Da ist mir mein 'S' zu schade für :nod: .
    3. Auf die Schweizer Pässetour bin ich auch schon mal gespannt :blush: (vielleicht schleift sich's dann ein) und
    4. Ich hab' nie behauptet, dass da nicht's schleift :? (Extremsituationen wie du schon beschreibst mal ausgenommen).

  • Vielen Dank Walter, für die Angabe der 17'' OEM-Felgen. Ich habe zuvor danach auch schon per Suche gestöbert, aber auch nur unterschiedliches gefunden.
    Damit, dass ich mich damit abgefunden hab dass 18'' ohne bördeln schier unmöglich seien, meinte ich 18'' in Verbindung mit einer Tieferlegung, weil dadurch der Federweg nochmals geringer als bei 17'' ist. Vorallem gibt es die 18'' Felgen speziell für den S ja meist nur ab 8 oder 8.5. Eine 7 oder 7.5x18 Felge ist ja kaum zu finden und wenn doch, dann nur wieder mal ohne Gutachten für den S.


    Ich hab mich wohl auch von den vielen verschiedenen Aussagen, die ich während meiner Reise durch das umfangreiche Forenarchiv entdeckt habe verwirren lassen. MAS2K z.B. fährt die 18'' in üppigen Breiten und genauso üppigen Reifenbreiten ohne größere Probleme. Wenn ich des öffteren über die Pässe in Richtung Lombardei unterwegs bin, da würde ich wohl ohne Karosseriearbeiten keine zwei schnellen Kehren mit einer solchen Kombi kommen. Das ist wohl der Hauptgrund für die sooo unterschiedlichen Aussagen, ob etwas ohne Karosseriearbeiten fahrbar ist, oder nicht. Sprich ausschlaggebend ist vor allem der individuelle Einsatzbereich des jeweiligen S(-Fahrers)!


    Vielen Dank für Eure Anregungen
    Simon

  • :roll:


    Wie kommst du darauf das der Federweg bei den 18" Felgen kürzer ist wie bei den 17"?
    Also laut TÜV darrf der Radumfang nur um +/- 2% gegenüber der Serienbereifung abweichen.
    Dies bedeutet nun wen du 18" Felgen fahren möchtest brauchst du Reifen die dünner sind als bei den 17" Felgen (Hoffe habe dies verständlich geschrieben).
    Das heißt das laut meines Wissens der Federweg immer der gleiche bleibt egal ob 17" oder 18".
    Was das Thema 18" ohne Gutachten angeht stimmt das nicht ganz.
    Es gibt 18" mit Gutachten die auf den "S" passen. Wie z.B Work Euroline XS2 oder die OZ Ultras.
    Bald gibt es auch so wie es momentan aussieht die Volk Felgen mit Gutachten, die spielen aber preislich in einer anderen Liga :D.

  • Das mit den 'dünneren' Reifen, also dem geringerem Querschnitt ist mir schon klar. Nur wenn man mal die Differenz der Querschnitte zwischen 16'' und 17'' ins Verhältnis zu denen von 17'' und 18'' setzt, dann ist nicht diese nicht gleichgroß.
    Bei 16'' OEM sind es VA: 55 & HA 50. Wenn man auf 17'' umrüstet muss man doch i.d.R. VA: 45 & HA 40 nehmen. D.h. der Querschnitt verringert sich um 10. Wenn man jedoch auf 18'' umrüstet, dann nimmt man i.d.R. VA: 40 & HA: 35. Also verringert sich der Querschnitt nur um 5. Obwohl die Felge genauso wie bei 16'' auf 17'' um 1'' größer ist, verringert sich der Querschnitt nicht wie bei 16'' auf 17'' um 10, sonder nur um 5. Somit dürfte der effektive Federweg bzw. der Abstand zum Radkasten inneren bei 18'' geringer sein als bei 17''. Alles nur unter der Voraussetzung, dass ich richtig gerechnet habe! :?

  • :nod:


    Ja du hast falsch gerechnet.
    Die Zahl 50, 45 oder 40 usw. sind keine Milimeter sondern Querschnittsverhältnisse in %
    Also 45 bedeutet 45%- Verhältnis von Reifenhöhe zur Reifenbreite.


    Also Nochmal, die Abrollumfang darf sich nur +/- 2 % gegenüber der Erstausrüster-Serienbereifung ändern, darus folgt nun:


    Du mußt eine Felgen/Reifenkompination wählen die ungefähr den gleichen Abrollumfang ergibt wie bei der 16" Felge.
    Dies wiederum heißt das sich der Durchmesser des Rades nicht ändert sich nur anders zusammen setzt.


    Bei einer 18" Felge hasst du weniger Reifen und mehr Felge gegenüber einer 16".
    Das heißt nun wiederum das du den selben Federweg hast.
    Ich hoffe ich habe das jetzt verständlich rüber gebracht.

  • Ich weiß dass es sich bei den Querschnitten nicht um mm-Angaben handelt, sondern um das prozentuale Verhältnis zw. Reifenbreite und -höhe.
    Auf dem Papier bedeutet das, dass die Reifenflanke eines Reifens der Dimension 255/35 R18 exakt 89,25mm, also knappe 9cm hoch ist.
    Ich hab jedoch noch nie einen solchen 18'' Reifen gesehen, der eine Flanke von knappen 9cm hat.
    Vllt. irre ich auch, wenn ich denke, dass die Flanke bei o.g. Dimension rundum 9cm hoch ist. Muss man den Wert nochmal halbieren, weil dieser auf die gesamte Höhe des 'stehenden/montierten' Reifen bezogen ist??

  • :nod:


    Weiß nicht was di meinst ca. 9 cm für die Reifenhöhe passt doch. die hälfte wäre ja nur 4,5 cm und so einen Reifen habe ich noch nie gesehen!
    Aber eigentlich ist das auch egal wichtig sind die +/- 2% die muß man einhalten und damit bleibt der Federweg gleich.


    Hier mal eine Auftellung für die Hinterachse:
    16" OEM Bereifung 225/50 Abrollumfang 1930 mm
    17" OEM Bereifung 245/40 Abrollumfang 1915 mm
    18" Tuning Bereifung 255/35 Abrollumfang 1935 mm


    Und was sehen wir daraus, der Abrollumfang ist quasi identisch und liegt in den Vorschrifften. Daraus folgt nun das bei allen 3 Varianten der Reifen quasi gleich groß ist und sich dadurch der Federweg nicht wirklich veringert.


    Ich hoffe damit ist das jetzt klar oder?

  • Ja jetzt hab ich das auch soweit verstanden. Danke für deine geuldigen Erklärungsversuche Flash. :]
    Das mit der Flankenhöhe von 9cm bei einer Felge in 255/35R18 kann ich mir trotzdem nicht ganz vorstellen. Wenn man so einen Reifen an einem Fzg. montiert ansieht, dann erscheint die Flanke gerade mal ca. 4-5cm hoch. Ich verstehe zwar die Rechnung, aber wenn ich mir so eine Flanke anschaue, dann passt das Rechenergebnis nicht zu dem, was ich sehe. :? :_?