Moinsen zusammen!
Seit Montag hab ich die 17" mit den A048 vom Francis auf meinem S. Vorher bin ich die 16" vom Vorbesitzer mit den an Sportlichkeit kaum zu übertreffenden Pirelli P7 gefahren. Gott sei Dank waren die durch eine völlig versaute Spureinstellung so ungleichmäßig abgefahren, dass außen Neuzustand und innen die Karkasse raushing. *übertreib*
Lange Rede gar kein Sinn. Die A048 sind das brutalste was ich mir überhaupt an Gummi auf einem Auto vorstellen kann. Die Pellen sind extrem laut und verurachen ein total fies lautes "surren" was schon in Richtung "pfeifen" geht. Spurtreue beim Gradeauslauf faktisch nicht vorhanden. Das liegt imho daran, dass der Reifen keine umlaufenden Längsrillen hat sondern nur die paar sporadischen "Wasserverdrängungsrillen". Weiteres Manko: Spurrillen zieht der Reifen förmlich an. Insbesondere beim harten Bremsen verlangt es ordentliche Handkräfte, damit der S auch dahin läuft wo er hin soll. Hab ich noch was zu meckern? Ach ja, Eigendämpfung ebenfalls nicht vorhanden. Im Alltag murks, beim heißen Landstrassenritt einiges knackiger als der olle P7.
Wenn es so viel zu meckern gibt, warum dann überhaupt die Gurken? WEIL ES ABSOLUT GEIL GEIL GEIL IST. Rennsport pur mit Strassenzulassung. Der S fühlt sich noch mehr nach Sportwagen an als er das ohnehin schon vermittelt. Nicht vergleichbar mit dem was man bei 08/15-Autos sonst so kennt. Das ist eine komplett andere Liga.
Heute hab ich es auf meiner Hausstrecke im Taunus geschafft den Reifen auf eine halbwegs anständige Temperatur zu bringen. Durch Handauflegen "gemessene" 40 Grad würd ich schätzen. Bereits in diesem Bereich bauen die Pellen einen fantastischen, fast schon mit Motorradsportreifen vergleichbaren Grip auf, der keine Gegner zu kennen scheint. Wenn man es nicht auf biegen und brechen provoziert, ist der Wagen nicht zum ausbrechen zu bringen. Traumhaft!
Fazit: Solange die Pelle auf Temperatur gebracht wird und es ums Eck geht, macht es einen Mordsspaß sowas mal auszuprobieren. Im Alltag und auf schnurrgrader Strasse ist es die Hölle. Naja, er ist natürlich fahrbar, aber schön ist anders ...
Gruss Maggo
PS: Nein, der A048 ist NICHT in Deutschland kaufbar!