Fahrwerksdiskussion

  • Zitat

    Original von steve hislop
    das diff ist definitiv nen anderes,denn man merkt dieses seitliche einknicken bei lastwechsel in der kurve nur noch minimalst..und auch nur wenn man es von den alten noch kennt,denke ich.


    :roll:
    was hat Einknicken mit dem Diff zu tun?



    EDIT:
    stabis haben nen grossen Einfluss auf das Grippverhalten einer Achse (je nach Situation im positiven wie im Negativen)
    Walter sagte mir schon laenger dass hinten ein weicherer Stabi rein muss >werde damit jetzt auch mal experimentieren :nod:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

    Einmal editiert, zuletzt von McHeizer ()

  • Zitat

    Original von McHeizer
    was hat Einknicken mit dem Diff zu tun?


    was denkst du denn was für dieses verhalten verantwortlich ist? :-|

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Also das "Schwänzeln" bei Geradeausbeschleunigung sollte doch vom Stabi unbeeinflusst bleiben, denn der wirkt ja nur beim unterschiedlichen Einfedern der Räder einer Achse. Beim Beschleunigen sind aber beide Hinterräder auf gleichem Niveau, von daher kann der Stabi doch nichts ausmachen. Ich tippe eher auf das Diff...

  • Zitat

    Original von steve hislop


    was denkst du denn was für dieses verhalten verantwortlich ist? :-|


    Hauptsächlich die Federrate, direkt danach die Stabihärte. (< beides über die Mj mehrfach geändert)


    Ausserdem der Rollcenter, also die Achsgeometrie an sich. (< meines Wissens keine Änderung)


    Weiterhin Fzg-gewicht, Schwerpunkt (u Höhe des Schwerpunkts, das wiederum in Verbindung mit dem Rollcenter)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von blafasel
    Also das "Schwänzeln" bei Geradeausbeschleunigung sollte doch vom Stabi unbeeinflusst bleiben, denn der wirkt ja nur beim unterschiedlichen Einfedern der Räder einer Achse. Beim Beschleunigen sind aber beide Hinterräder auf gleichem Niveau, von daher kann der Stabi doch nichts ausmachen. Ich tippe eher auf das Diff...


    von der Theorie würde ich dir zustimmen.


    ABER meine Erfahrung aus dem Modellauto Rennsport (RC-car racing, jahrelang professionell betrieben) ist eine andere.
    Ich konnte schon mehrfach Analogien zum grossen Auto herstellen. > Fast alle Abstimmungserfahrungen aus dem 1/10 Bereich konnte ich beim S2k wiederfinden.
    Daher meine Aussage mit dem Stabi :nod:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von McHeizer


    Hauptsächlich die Federrate, direkt danach die Stabihärte. (< beides über die Mj mehrfach geändert)


    Ausserdem der Rollcenter, also die Achsgeometrie an sich. (< meines Wissens keine Änderung)


    hmm...nur um sicherzugehen das wir von dem gleichen verhaltensmerkmal sprechen:
    mit einknicken meine ich,das wenn man schnell in einer kurve fährt und dann vom gas geht...da hatte ich beim bj00 das gefühl,als wenn ich den lenkeinschlag nach innen hin verändert hätte-quasi im gleichen moment weiter eingelenkt hätte....das meine ich mit "einknicken".


    ich verstehe deinen denkansatz das sich die fw-geometrie ändert bei lastwechsel und das sich durch die gewichts/last-umverteilung zb der sturz ändert und dadurch es einem vorkommt als wenn man eingelenkt hätte.


    wenn das alleine dafür verantwortlich sein sollte und nicht! das diff,dann finde ich das mal zumindestens erstaunlich 8o

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • ok, ersetze in meiner Ausführung "Einknicken" durch "Neigung", seitliche Neigung.
    > denke wir haben aneinander vorbeigeredet.


    Einknicken was du meinst hat ganz andere Ursachen...ist mir noch zu früh um darüber zu diskutieren...

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von McHeizer
    Einknicken was du meinst hat ganz andere Ursachen...ist mir noch zu früh um darüber zu diskutieren...


    chrchrchr...alter morgenmuffel :P


  • Für das "Einknicken" ist eindeutig der Serienstabi der 00/01er Modelle verantwortlich.
    Das habe ich schon x-mal geschrieben.........
    Mit weicherem Stabi hinten genauso weg, wie mit den härteren Comptech rundum.
    Ich hab vorne 2 verschiedene Stabi und hinten 4 verschiedene ausprobiert + gar keinen hinten.
    Die Serienkombination 00/01 ist das Beschi........ überhaupt.
    Fress nen Besen, wenn Honda das Diff geändert hat, warum sollten die das tun ?
    Die Modell ab 04 haben schon eine Änderung im Momentanzentrumbereich.


    Erik Hab jetzt den AntiBumpsteer Kit von Nnomo drin, das Auto lässt sich am Limit viel leichter stabil halten.

  • Zitat

    Original von walter_s
    Fress nen Besen, wenn Honda das Diff geändert hat, warum sollten die das tun ?


    haben sie wahrscheinlich auch nicht,denn der stabi wurde ja geändert und würde dann nach deiner theorie alles stimmig machen.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von walter_s
    [ Erik Hab jetzt den AntiBumpsteer Kit von Nnomo drin, das Auto lässt sich am Limit viel leichter stabil halten.


    genau so ist mein Empfinden auch damit!


    aber von der Firma..tss.. ;) dachte du wolltest das von deinem Mechaniker nach-bauen lassen..

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

    Einmal editiert, zuletzt von McHeizer ()

  • OT: Erik ein typisches Beispiel. Stehst an ner T-Einmündung und willst auf nasser Piste mit vollem Wheelspinn schön quer ein/abbiegen.


    Mit dem M3 im Schlaf zu machen, ein Kinderspiel.
    Mit dem S ein Eiertanz, der reagiert so dermassen spitz und ist schwer zu steuern.
    Mit den Spurstangen fast wie der BMW.
    Ein Riesenfortschritt :thumbup:

  • abermals OT :blush:
    ich finde bei welligen Kurvenverlauf das Heck nicht so viel mitlenkt (selbst lenkt) beim ein u ausfedern.


    Das komische ist:
    habe mich mit ASM in Japan unterhalten.
    > die fahren bewusst ohne das Ding, fanden es schlechter. Mag sein dass es langsamer macht bei topfebener Rennstrecke.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Walter hat Recht, ab dem Modell 2004 wurde hinten auch die Geometrie (besser die Aufhängungspunkte) geändert.
    So wurde bei gleicher Fahrzeughöhe der Rollmittelpunkt gesenkt. Ich glaube um etwas über 1 cm.
    Spoon hat das dann sogar als Tuning übernommen, und in die vor 2004er Modelle nachgerüstet.
    Und wenn ein Tuner ein Werk kopiert, dürfte da schon was drann sein ;)


    Und wir sprechen hier doch von diesem Teil, oder

  • jo also Walter u ich haben von dem Teil gesprochen (anti-bump-steer)


    Ah, wo kommt die info her mit dem geaenderten Roll-center?
    und welcher Anlenkpunkt wurde genau geaendert?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Ich halt nicht viel von dem Anti-Bumpsteer-Teil.


    Mal abgesehen obs was bring oder nicht, wenn ich mir ankucke welche Kraefte da auf den Bolzen wirken meussen im Verglecih zu OEM, haett ich schon Angst in die Kurve zu fahren...

  • Zitat

    Original von stocky
    Ich halt nicht viel von dem Anti-Bumpsteer-Teil.


    Mal abgesehen obs was bring oder nicht, wenn ich mir ankucke welche Kraefte da auf den Bolzen wirken meussen im Verglecih zu OEM, haett ich schon Angst in die Kurve zu fahren...


    das ist definitiv nen argument :?

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."