Anlasser oder Elektronik?

  • Hi Leute,

    hab seit kurzem ein kleines Problem und zwar wenn ich die Zündung anmache, den Starterknopf drücke macht er manchmal nur ein zucker der Motor und die komplette Boardspannung bricht zusammen, dann geht gar nichts mehr. Zündung aus wieder an, manchmal geht die Elektrik an oder bleibt komplet aus oder das gleiche Spiel wieder oder der Motor startet und der S läuf ohne Probleme.

    Batterie ist es nicht wurde überprüft, meine Vermutung ist das der Anlasser nen Kurzen hat weil das nur vorkommt wenn ich auf den Knopf drücke und das die Elektrik komplett nicht mehr an geht weil der kurze dann noch anhält.

    Ich habe zwar ein Werkstatthandbuch aber die Schaltpläne sind zu verschwommen um da was zu erkennen, hat jemand noch was gescheites das man auch was erkennen kann?

    :twisted: No V-tec ------ No Party 8)

  • Das kann auch an sehr schlechten Kontaktstelle in der Startstromversorgung liegen. Kontrolliere mal die Masseleitungen zwischen Batterie und Karosserie

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day! after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Das Relais IG2 das ein teil der Elektronik abschaltet würde ich auschließen da die Koplete Spannung zusammen bricht. Nicht nur Radio, AC, Lüfter etc.. sondern auch Tacho und und und

    Masse Leitung ist auch OK

    :twisted: No V-tec ------ No Party 8)

    Einmal editiert, zuletzt von HS2k-racer (8. Mai 2008 um 13:48)

  • Bj. 2002

    52k km

    warum läst sich das auto dann nicht mehr einschalten, wenn ich den Schlüssel aus und wieder ein schalter der Startknopf wird ja nicht mehr betätigt dann muss doch auch das Relais hängen bleiben, beides kaputt auf einmal :roll::nod:

    :twisted: No V-tec ------ No Party 8)

  • .........check auf alle Fälle nochmal die Batterie. Nimm am besten eine Andere/ oder Starthilfe ( sicher ist sicher )
    P.S. woher weißt du das die Batt. in Ordnung ist ?


    Dann schau unbedingt die Kabel an, löse die Schrauben und zieh sie dann wieder fest ( Pluspol, Minuspol, Kabel zur Karosse und Stromleitung
    zum Anlasser )

    Danach direkt am Anlasser das Zündungskabel checken, dieses hat eine Gummittülle und darunter ist ein Kabelschuh ( der Kabelschuh war z. B.
    bei mir die Ursache für ein ähnliches Phänomen )

    DENKEN ist wie GOOGELN, nur krasser..... ;)

  • Batterie hat eine leerlaufspannung von 13,1V ist ein Jaha,r 1 Monat, 9 Tage Alt Säure habe ich mit einem Säuremesser gemessen andere Batterie habe ich auch schon probiert.
    Hab auch zuerst die Batterie im Verdacht gehabt wollte garantie geltend machen und die haben die dann auch erst noch getestet und für in ordnung befunden haben mir aber für die Testfase ne gebrauchte mitgegeben :roll: ......
    aber das dann das ganze E-system ausfällt :?

    :twisted: No V-tec ------ No Party 8)

  • Hi,

    ich würde trotz "Batterie ok" mal probieren, ob das Problem beim Starten auch mit einem Booster oder mit Ueberbrücken mit einem anderen Fz auftritt. Wenns problemlos geht, ist die Batterie trotz ihres jungen Lebens und guter Werte nicht ok.
    Ich hatte dies auch einmal, Batterie voll geladen und alles ok, aber die Batterie hatte einfach einen sofortigen Spannungsabfall, wenn wie beim Starten viel Strom gezogen wurde :( . Der Anlasser hat auch nicht gedreht.

    Gruss, Markus

    Einmal editiert, zuletzt von messi (10. Mai 2008 um 07:59)

  • hab mich am Samstag mal so richtig Zeit genommen und das Problem zu finden und zu beheben, das Problem war nur das es nicht mehr da war :evil: gesucht getestet (An/Aus), mit Starkabel das ganze WE rumgefahren und immer nen Kumpel dabei gehabt mit nem extra Auto, der zu Not mal Starhilfe geben kann aber nichts, gar nichts, immer wieder Angesbrungen ohne Probleme.
    kann es vieleicht die Wegfahrsperre sein die ein bischen rumspinnt :_?
    Batterie ist immernoch die selbe.

    :twisted: No V-tec ------ No Party 8)

  • Besten Dank für euere Beiträge! Ich hatte vor einigen Tagen exakt das gleiche Problem wie HS2k-racer es beschrieb. Daraufhin checkte ich mal die besagten Teile... und schau da, die Bride der Masseleitung war lose und lag förmlich nur noch auf dem Minus-Pool der Batterie. Anscheinend hat es da eine Art Schutzschaltung, die zuschlägt wenn mit der Spannung/Strom was nicht stimmt und so die ganze Elektronik kurz zurücksetzt? Auf jeden Fall funktioniert mein bald 10-jähriger S2k wieder einwandfrei (nach der Befestigung der Bride). Beste Grüsse aus Bern, Rob