Neue Kupplung fällig

  • Zitat

    Original von blafasel
    HAt mit'm Alter nix zu tun. Kenn ich schon von meiner Lehrzeit. Jeden Freitag Bier auf...


    wie ist das im hohen Norden, erst Rente beantragen, und dann Lehr-Vertrag unterschreiben, oder macht man das gleichzeitig :D :lol:

  • Ich würde Dir auf jeden Fall die Original Honda Kupplung empfehlen. Die allerersten Kupplungssätze der frühen Baujahre hatten das berüchtigte Kupplungsrasseln. Das ist heute aber behoben, anscheinend wurde die Druckplatte überarbeitet.


    Ich hab jetzt eine andere Kupplung drin -von Toda. Das Kuppeln ist so als ob man einem Elefanten in den Hintern tritt :? Ein gefühlvolles Einkuppeln wird schwierig...

  • OK, Danke für die Info.
    Bei mir hat man auch am Anfang die Kupplung getauscht wegen diesem Rasseln, nur eines war nach dem Kupplungstausch nicht mehr so gut, und zwar der Punkt wo die Kupplung greift war sehr ans Ende des Pedalswegs gerückt.
    Leider kann man da ja nichts einstellen. Ein Mechaniker meinte wenn die Kupplung nicht richtig entlüftet sei kann das passsieren, aber ich habe jetzt erst vor 2 Wochen die Kuppluzngsflüssigkeit wechseln lassen, und da wurde ja auch neu entlüftet.
    Es hat sich aber nichts am Pedalweg verändert. Es ist einfach so wie wenn die Kupplung auf den letzten Zentimeter kommt.
    Ich habe auf der Werkstatt-CD gelesen daß man das Kupplungspedall einstellen kann( Weg, Abstand, Spiel,) in der Werkstatt meinten sie aber das verändere nichts.

  • Man macht ja beim Nachstellen am Pedal nichts anderes wie beim Treten -nur halt im kleinen Massstab. Das Kupplungspedal wird durch die Feder an den Endanschlag gedrückt -die Kolbenstange wird dann rein -bzw. rausgeschraubt und man bekommt mehr oder weniger Leerweg. Schlecht zu beschreiben -einfach mal ausprobieren.

  • Moment!
    Racing fragte doch ob der EINKUPPEL-punkt beim Loesen der Kupplung frueher kommt durch das einstellen.
    So wie ich das System verstehe aendert sich durch diese Einstellung am Pedal aber daran nichts.
    ODER?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • So wie ich das verstanden habe, kommt die Kupplung beim Einkuppeln (!) ganz am Ende des Pedalwegs. Das sagt mir, dass das ganze System verdammt eng eingestellt ist, so dass nur ein klein wenig Pedal drücken reicht um die Kupplung zu trennen. Daher muss das Spiel zwischen Pedal (bzw. Druckstange) und dem Hydraulikkolben im Kupplungsgeberzylinder etwas größer eingestellt werden damit man das Pedal erst weiter durchdrückt bevor man die Hydraulik aufdrückt.


    Wie gesagt -das lässt sich schwer beschreiben und diskutieren -einfach mal probieren.

  • achso meinst du das.
    hmm ok, muesste ich auch mal probieren...
    habe mich allerdings an meinen oben liegenden Punkt gewoehnt.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von MAS2K
    Ich hab' jetzt 'nen Endpreis von 980,- € (Axel Braun, Hüttenfeld), allerdings ohne Pilotlager. Die meinten das wäre nicht notwendig (Zitat: Ich hab' in den letzten 20 Jahren vielleicht ein Pilotlager verkauft, die halten locker 300tkm). Meine Werkstatt, bei denen ich wegen des Preises nachgefragt hatte, hatten dies im Kostenvoranschlag (950,- €)auch nicht drin. Ein Geschäftskollege von mir meinte aber auch, auf jeden Fall gleich mitwechseln. Wat' nu :? ......


    Ein neuer Schock, denn jetzt wird's erst richtig teuer: Heute nachmittag hat mich die Werkstatt angerufen und mir mitgeteilt, dass die Schwungscheibe eingelaufen ist. Man könnte diese zwar drin lassen, allerdings würde dann in Verbindung mit einer neuen Kupplung das 'Geruckel' losgehen und raus müsste die Schwungscheibe über kurz oder lang dann doch. Zus. Kosten ca. 630,-€ 8o 8o 8o . Mann, ich bin mit den Nerven (fast) völlig fertig :? :? :? .......

  • Ferndiagnosen sind ja schlecht,aber kann man die Schwungscheibe denn nicht noch ein wenig abdrehen in einem Toleranten Berreich? So das die Riefen vom Einlaufen sogut wie verschwinden.
    Wir haben früher Schwungscheiben/Bremsscheiben abgedreht wenn die was verschließen waren,sofern sie dann noch in der Toleranz bleiben.

  • Also erstmal muss die Schwungscheibe sowieso raus, denn das neue Pilotlager kriegt man nur rein wenn die Schwungscheibe abgebaut ist. Ist auch kein Akt, das sind 10 Minuten Arbeit wenn das Getriebe raus ist.


    Zum Zweiten kann man die Schwungscheibe selbstverständlich abdrehen, man muss nur eine Drehbank haben (oder einen Betrieb finden der das Teil mal eben abdreht).


    Und schliesslich gibt's hier im Forum sicherlich jede Menge gebrauchter Schwungscheiben. Ich hab auch noch eine übrig -hab ja den Toda Satz drin.

  • Nachdem ich jetzt etwas über 8000km die neue Kupplung drin habe (inkl. neuer Schwungscheibe und Pilotlager), fängt das Teil schon wieder an zu spinnen. Ganz am Anfang war das Treten der Kupplung butterweich, jetzt im Urlaub und ca. 3000 runtergeleierten Kilometern (in 16 Tagen), wurde die Kupplung beim Treten immer härter. Ausserdem spricht sie wesentlich später an als vorher. Das Komische allerdings ist, dass in hohen Drehzahlen, also v-tec Bereich, das Treten wieder wesentlich leichter, besser gesagt butterweich ist. Kann das sein? Habt ihr 'ne Idee. Ich gestehe, bin total perplex :? ......


    Gruß, Michael