Bridgestone RE 050 ACZ in 17 Zoll

  • Hallo Gemeinde !


    Habe Heute neue Bereifung bekommen, bestellt hatte ich die RE 050 A,
    weil ja Gut, aber die Dinger haben den Zusatz ´´CZ´´ :blush:


    Der Reifenfritze sagte , dass das schon richtig sei.


    Was sagen die Spezies hier dazu ?????


    Mit fragenden Grüßen aus Hannover, Holger

  • Hallo Holger!


    Google liefert wenig Info. Ich fand eine Seite, bei der CZ als "Reinforced Erstausrüstung" gelistet wird. Also "verstärkt", was ja wünschenswert wäre. Allerdings nur als Kennung für den RE050 ohne A. Aber wer weiß schon, was die beim Erstellen solcher Listen alles zusammenwürfeln und vergessen. Und die Liste ist für 18". Und da steht Geschwindgkeitsindex H, also 210. Passt alles nicht zusammen. Die Aussagekraft ist gering, wenn Du mich fragst.


    Hier:
    http://www.r8p.de/reifen/dimension/245_45_R18_Reifen_01.html


    Ich google nochmal bissl weiter.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Wieso bestellst Du um Himmels Willen nicht den RE050 ohne A als MZ, wenn Du schon 17" hast???

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Wieso bestellst Du um Himmels Willen nicht den RE050 ohne A als MZ, wenn Du schon 17" hast???


    Ich hatte hier des öfteren gelesen der RE050 A sei top, wollte den mal testen :thumbup: die MZ hatte ich vorher drauf, die sind schon recht gut. Hab ich da jetzt mal wieder ein Fehler gemacht, mit meinem lösemittelvernebeltem
    Haupthirn :blush: :blush:

  • Naja, wir hatten hier ja herausgearbeitet, dass der RE050 MZ auf der 17er
    Felge ähnlich direkt agiert wie ein 18"-Sportradsatz.


    Der handelsübliche RE050A ist in der Konstruktion angeblich bedeutend
    weicher. Ich erwarte also, dass mit dem RE050A das Einlenken spürbar
    unpräziser sprich schwammiger wird.


    Ob das jetzt für Dich und Deinen Fahrstil (hab ja nicht viel von mitbekommen
    :twisted: ) was ausmacht, steht aber auf einem ganz anderen Blatt.


    Das andere Profil des A soll zum einen leiser im Rollgeräusch sein und auch
    bissl Vorteile beim Aquaplaning bringen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Naja, wir hatten hier ja herausgearbeitet, dass der RE050 MZ auf der 17er
    Felge ähnlich direkt agiert wie ein 18"-Sportradsatz.


    Der handelsübliche RE050A ist in der Konstruktion angeblich bedeutend
    weicher. Ich erwarte also, dass mit dem RE050A das Einlenken spürbar
    unpräziser sprich schwammiger wird.


    Hab ich mal wieder nicht aufgepasst [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Brutal/smilie_b_004.gif]

  • Na Du hast jetzt auch den direkten Vergleich... also kannste ja mal
    genau darauf achten, was Dir an Untershcieden auffällt! :nod:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Genau, Holger.
    Mach uns das Versuchs-zwergschweinchen ! :lol:


    Nein, im Ernst.
    In 17" meinen die meisten, dass die MZ als OEM die besten wären.
    Aber den direkten Vergleich hat wohl noch keiner direkt gemacht.
    Also seeeehr interessant !
    Weiter berichten !!! :nod:


    PS: ich fahr ja seit Kurzem die RE 050 A in 16" und bin super zufrieden (gg. Pneumant zwar, aber klasse Grip bei trocken & nass) :thumbup:

  • Doch, ich meine, da hat schon mal jemand was zu berichten gehabt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • hai
    ich meine jimmy a hatte schon mal was ausgetestet . zwischen mz und a .
    ich glaub in der frage honda und dem forum mehr . mein reifenhändler meinte auch der a in 17 " wäre der sportlichere . ich bestellte mir wieder diesen mz .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Hi!


    Reifenhändler haben sowieso keine Ahnung... die wissen nur was im Lager liegt und abverkauft werden möchte.


    Das ist das gleiche wie "welches Hotel können Sie mir empfehlen..."


    ---> genau. Das, dass übrig geblieben ist.


    /Moonwalker

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Ich wärme das Thema nochmal auf:


    Ich brauch' demnächst nämlich auch neue Reifen und habe mich schon für die Potenza RE050 A entschieden, einfach weil mich das asymmetrische Profil reizen würde.
    Lese aber hier gerade dass die A's "indirekter" seien :roll:
    zwergschwein: Welche Reifen hast Du denn nun genommen?


    Gruß


    Markus

  • Ich hatte den RE050A mit Kennung ACZ in 18" auf dem Civic Type R drauf. Und dieser 18" (!!!) fühlte sich im Einlenken und auf der Bremse sehr ähnlich an wie mein 17" RE050MZ auf dem S2000.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++


  • Also , ich habe jetzt vorne die RE 050 ACZ ( was der Zusatz CZ auch immer heißen mag ) und hinten wieder die MZ genommen ( Weil A nicht lieferbar auf HA ). So von Gefühl her sind die alten MZ ( die vorher auch vorn waren ) vom Grip her besser. Wenn Du schnellere enge Kurven fährst ( z.B. Autobahnauffahrt ) fuhr der S wie auf Schienen. Mit den A auf der Vorderachse ist das Ganze jetzt recht weich, er fängt eher an , über die Vorderachse zu schieben. Der Lars hat´s ja gleich gesagt :thumbup:


    Kauf Dir die MZ, das ist ein Top-Reifen, meine ich jedenfalls....


    Mit farbigen Grüßen, Holger

  • Das ist doch mal 'ne Kaufempfehlung :thumbup:


    Danke Euch!


    Ich war ja eh schon von der OEM-Bereifung begeistert (guter Grip im Trockenen und an VA und HA gibt er vor dem drift irgendwie ein bisschen nach; macht ihn symphatisch berechenbar)


    Dachte aber der "A" wäre noch etwas besser... :?


    Bestes Beispiel wofür so ein Forum gut ist :)


    Gruß


    Markus

  • Der MZ hat damit dann wohl tatsächlich die viel steifere Konstruktion, was ihm als "nur" 17"-Reifen die Direktheit verleiht, die ein handelsüblicher 18" Reifen hat. Mal so übern Daumen. Das hatten wir ja schon vorher vermutet, und ich denke, das kann man so stehen lassen, nachdem ich den RE050A in 18" gefahren bin.


    Das A-Profil rollt etwas leiser, würd ich noch hinzufügen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Nochmal zur Bezeichnung "RE050 MZ":


    Weiß jemand was dieses "MZ" bedeutet?
    Bei meinen Anfragen bei verschiedenen Reifenhändlern ist meist nur die Endung "A" für asymmetrisch bekannt. Oder natürlich nur RE050 ohne Zusatz.
    Ist der MZ vielleicht der Erstausrüsterreifen für den S :roll:


    Grüsse und Dank


    Markus

  • JEDER (!!!) RE050 oder RE050A hat eine weitere Kennung. Diese steht als kleine Beschriftung am Rand der Flanke. Beim "MZ" steht dort "E050MZ"! Ein versierter Reifenhändler sollte sich dabei auskennen und dich auch fehlerfrei beraten. Kann der damit nichts anfangen, hat der NULL AHNUNG!


    Der "Potenza RE050 mit Kennung MZ" ist jene Version des RE050, der von Bridgestone für Honda für den S2000 gefertigt wird.


    Bestellst Du explizit einen "Potenza RE050 mit Kennung MZ für Honda S2000", dann kann dort nichts schief gehen, es sei denn, der Händler ist dämlich oder will Dir sonstwas erzählen und verkaufen, um seine Lagerbestände los zu werden.


    Und ja... das A, dass der RE050A mehr hat als der RE050 steht für asymmetrisches Profil. Der RE050 (ohne A) hat ein symmetrisches Profil. Das A hat nichts mit der internen Kennung zu tun.


    Ich würde mal sagen, der Name "RE050" oder "RE050A" ist die Profil- oder Fabrikatsbezeichnung. Dieses "MZ" ist die Konstruktionskennung. Von diesen Kennungen gibt es je Profil fast hunderte. Eine unvollständige Liste dieser Kennungen findet sich irgendwo im Forum.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • hai markus solche probleme bei der reifenbeschaffung .
    mein reifenhändler musste auch längere zeit suchen bis er den mz gefunden hatte .
    ich habe mal die rechnung raus geholt artikel nr von bridgestone ist für hinten die nr 78260 und für vorne 78259 .


    wenn deine reifenhändler es nicht auf die reihe bekommen. können sie gerne mal bei der fa .sofsky anrufen 06898 / 93220.
    können sie ja ne schulung machen per tele wie man den mz bestellt . :roll: :?

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Astrein - wieder mal so viel geballte Erfahrung und Wissen im Forum :thumbup:
    Gerade mit der Artikel-Nr. sollte jeder Händler das hin kriegen.


    Wie wichtig der richtige Bridgestone sein kann habt Ihr ja letzten Sonntag in Silverstone gesehen :D


    Grüsse


    Markus