BMW 330d mit Chip-Tuning und 650 Nm

  • Hallo Leute


    Kann mir jemand sagen wie stark ein BMW 330d (Bj 2004 glaub ich) ist der lt. Besitzer ca. 650 Nm Drehmoment liefert?
    Normal haben die 204 PS oder?


    ich frag deshalb weil ich am Sonntag am Schallenberg einen solchen am Heck geklebt bin und er mich nicht abschütteln konnte - auch beim Rausbeschleunigen und auf der Geraden nicht und in den Kurven sowieso nicht
    Habe auf der Passhöhe dann mit ihm gesprochen und er hat sich gewundert warum er mich nicht abhängen konnte (er fuhr selbst mal S2000) -
    er hat eben nicht gesagt wieviel PS die Mühle hat, nur eben 650 Nm


    Der S2000 ist halt schon ein bissl ein Viech, vor allem mit einer Berg-Untersetzung, hihi :D
    ich bin allerding hinter dem Dieselbomber fast verreckt vor lauter Russ :blush:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Die Höhenluft (weniger Sauerstoffanteil) macht sich bei einem Turbo wesentlich stärker leistungsmindernd bemerkbar, als bei einem Sauger - das ist ein nicht zu unterschätzender Aspekt.

  • [Provokation:ON]
    Diesel sind eben nur subjektiv, sprich gefühlt schnell.
    [Provokation:OFF]


    Sach ich ja schon immer. :lol:


    Ich hatte auch irgednwann mal sonen Tintenfisch vor mir. Das mit dem Ruß ist ne Frechheit. Glücklicherweise konnte ich den irgendwann kurz danach hinter mir lassen. Hatte schon mit dem Gedanken gespielt, den erstmal 2 Minuten ziehen zu lassen.


    Wie kam es eigentlich einstmals dazu, dass die Politik den Dieselkraftstoff steuerlich begünstigte? Das hatte doch einen bestimmten Grund, oder?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Der Rückschluss geht nicht sicher zu machen.


    Wenn der seine 650Nm noch bei 5000U/Min bringt, dann hätte der da:


    P = 650 Nm * 5000U/min * 1 min/60 s * 6,28 = ca. 340kNm/s = ca. 340kW
    Also ca. 460 PS.


    Drehzahl in der Dimension rad/s, eine Umdrehung = 6,28


    Aber son Diesel hat ja das max. Drehmoment nicht da ganz oben, oder? Wenn man von 4000U/Min ausgeht, sinds immernoch ca. 370 PS.


    Oha!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • BMW gibt an:


    Leistung 150 kW (204 PS) bei 4000 U/min
    max. Dehmoment 410 Nm bei 1500 U/min


    Nunja. Soviel zu der Rechnung.


    Die 650 Nm hat der also irgendwo bei 1500.
    Um die Maximalleistung zu errechnen, musst Du wissen, bei welcher Drehzahl sich Maximum aus DrehzahlxDrehmoment ergibt. Und das wird nicht mit 650Nm sein.


    Monolog? :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • http://www.hamann-motorsport.de/288.0.html



    Ob die Dir genannten 650Nm Wunschdenken sind?


    Oder hier...
    http://www.chiptuning-world.com/index.php/3step-angebot/bmw


    Und wieso kommt man als S2000-Besitzer dann später an dessen Kehrwert, nen 330D mit Chip? :roll:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von michi k
    Das Drehmoment sagt jetzt mal prinzipiell garnix aus. Wer nur das Wort "Drehmoment" ins Mund nimmt und über Fahrleistung spricht, der hat mal sowas von keine Ahnung von Physik!


    Ich will viel Drehmoment bei viel Drehzahl:-)


    :thumbup:


    Ganz spannend finde ich, dass man durchaus aus dem max. Moment ableiten kann, wieviel subjektive Haue das Ding präsentiert. Viel Drehmoment bei geringer Drehzahl (und damit leisem Motorgeräusch) = Subjektiv viel Tritt in den Arsch. Wenig Drehmoment bei geringer Drehzahl = subjektiv wenig Schubs-Gefühl. Und Schubs-Gefühl macht Autos nunmal schnell. Gefühlt jedenfalls. Erzählen jedenfalls alle. Warum sonst stehen die alle auf Diesel-Motoren?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • welcher Teufel diesen Typen geritten hat von einem S auf einen Diesel-BMW umzusteigen kann ich mir auch nicht vorstellen


    Das mit Drehmoment und Leistung ist mir schon bekannt, allerdings wenn die 650 Nm stimmen müsste der einiges unter der Haube gehabt haben 8o - Diesel hin oder her
    und was hätte er für einen Grund gehabt zuviel anzugeben, wenn dann doch eher umgekehrt oder?


    vor allem beim Rausbeschleunigen hätte er mich eigentlich abhägen müssen, aber anscheinend kann man mit kurzer Übersetzung da dranbleiben
    Sicher ist der schwerer, aber er war auch ein guter Fahrer, die Kurven am Schallenberg sind sehr eng


    Markus: der Schallenbergpass liegt nur 1160m hoch, da ist der Leistungsverlust noch nicht so gross denk ich

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Also wenn das nur Chip-Tuning war kann man die 650Nm vergessen.


    Der Serienturbo könnte nie die entsprechende Luftmenge fördern.


    Ich tippe mal auf 500Nm und 250PS, das ist schon reichlich.


    Ein Serien 3L A4 mit 240PS Allrad 1750Kg und Automatik hat kürzlich die gleiche Beschleunigung gebracht wie der S2000 (In der Zeitschrift, nicht gefühlt....).


    Erschütternd, aber die Teile leben von ihrem Drehmomentberg unterhalb der Nenndrehzahl.


    Spass machen die trotzdem keinen egal wie die Fahrleistungen sind.
    Lieber nen Spitfire mit 67 PS wie nen Diesel...... :P

  • Einen größeren Lader anzubauen ist ja kein Problem, die Fahrbarkeit steht auf einem anderen Blatt. Und das die Abstimmung schlampig war kann man an den Russfahnen erkennen (im wahrsten Sinne des Wortes).


    650 Nm hat der Audi 4,2l TDI auch. Im Drehzahlbereich zwischen 1.600 und 3.500 Touren und einem maximalem Ladedruck von 2,5bar (!!). Dabei kommen dann 326 PS bei 3.750 U/min raus. Wer's mag...


    So ein Schiffdiesel ist dann nur noch per 7-Gang Automatik vernünftig zu bewegen, ansonsten würde man ja wahnsinnig werden beim dauernden Schalten (und dann noch mit einer Monsterkupplung).


    Die Vorteile: natürlich der Verbauch, denn bei den geringen Drehzahlen ist die Reibverlustleistung sehr gering. Durch die Monsterturbos ist auch der therm. Wirkungsgrad sehr hoch. Wir nähern uns wirklich dem Bereich der Schiffsdiesel :twisted: :twisted:


    Marcus: der Turbolader gleicht den Höhenunterschied aus. Es gibt bei diesem Prinzip keinen Sauerstoffmangel. Deswegen werden bei Kolbenmotoren in Flugzeugen auch Lader für große Höhen eingesetzt um die geringe Luftdichte auszugleichen. Der Lader dreht halt schneller um die gleiche Luftmenge zu fördern.

  • naja, er halt eben was von Chiptuning gesagt, vielleicht hatte er auch einen grösseren Lader - denen Schweizern trau ich punkto Tuning sowieso alles zu
    hier werden auch Skylines mir 900 PS für die Strasse zugelassen 8o - um dann überlands 80 fahren zu dürfen :roll:


    jedenfalls ist die Karre ganz schön gelaufen, aber wie gesagt entkommen ist er mir nicht :]

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Man kann halt beim Diesel nur über das Drehmoment Leistung holen, die Drehzahl ist von der Zündverzögerung vom Diesel her gegeben. Ein Diesel schafft daher nur etwas über 5000u/min.


    Wenn er auf Leistung abgestimmt ist, dann muss er eine Russwolke nach sich herziehen, sonst läuft der Motor nicht am Optimum;-)

  • Zitat

    So ein Schiffdiesel ist dann nur noch per 7-Gang Automatik vernünftig zu bewegen, ansonsten würde man ja wahnsinnig werden beim dauernden Schalten (und dann noch mit einer Monsterkupplung).


    Die Vorteile: natürlich der Verbauch, denn bei den geringen Drehzahlen ist die Reibverlustleistung sehr gering. Durch die Monsterturbos ist auch der therm. Wirkungsgrad sehr hoch. Wir nähern uns wirklich dem Bereich der Schiffsdiesel Schadenfreude Schadenfreude


    Benötigt man für ein solches Fahrzeug eigentlich schon ein Kapitänspatent,
    oder reicht ein herkömmlicher LKW-Führerschein gerade noch so aus? :lol:

  • Gute Frage :lol:


    Ich bin der Meinung das die deutschen Automobilhersteller mit ihren Monster-Dieseln auf dem falschen Weg sind. Die Kisten werden immer größer, schwerer und immer mehr vollgepackt mit irgendwelchen elektronischen Spielereien. Und damit's dann ordentlich vorwärts geht ohne enormen Benzinverbrauch werden dann halt solche Drehmomentriesen gebraucht. Das Ganze nähert sich wirklich der LKW Klasse an :thumbdown:


    Allein schon das Gewicht der Motoren: der Audi V8 TDI wiegt über 200kg 8o Und das wird dann noch als Leichtgewicht verkauft. :evil:
    Pfui Deifi...


    Wenn man sich mal umschaut, dann machen nur die amerikanischen Autobauer das Ganze mit -wenn auch nur mit Benzinfahrzeugen. Aber da brechen die Verkaufszahlen grade dramatisch ein. Das wird in Deutschland (wie jeder Trend aus den USA) auch bald passieren. Und dann fehlen die leichten, sparsamen und effizienten Motoren.


    Die Deutschen mit ihrem Dieselwahn merken ja grade wie teuer es ist einen Diesel zu fahren :twisted:

  • Bin auch Deiner Meinung :thumbup:


    der Dieselmotor ist doch leistungsmässig beinahe ausgereizt - es geht nur noch mehr über mehr Hubraum - und das kanns ja wohl nicht sein
    für "downsizing" hat der Benzinmotor das nötige Potential, aber wie schon gesagt:
    downsizing bitte nicht nur bei den Motoren, sonder beim ganzen Auto
    Die meisten sitzen in ihren SUVs alleine - max. zu zweit - jeder will mehr Platz obwohl v.a. in den Städten sowieso kein platz mehr ist :?


    musste kürzlich lachen über dieses inidsche Auto, das sich "jeder" leisten kann
    Wenn "jeder" in Bombay mit so einem Auto unterwegs ist steht er recht alles - ist das dann Mobilität??

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Habe selbst einen 330 d zum Einkaufen fahren.


    Der 2004er 330 d hatte 204 PS bei 4000 U/min und 410 Nm bei 1500 U/min und geht von 0 auf 100 in 7,2 sec
    Mit seriösen Tuning z.B. von AC Schnitzer mit Zusatzsteurergerät in 6,4 sec. von 0 auf 100 und verfügt dann über 237 PS und 460 Nm bei 2900 U/min.


    Das neuere Model hat 231 PS und 500 Nm.


    Auf 650 Nm bzw auf 680 Nm bringt`s nur der getunte 335 d, der Serie bereits 580 Nm und 286 PS hat und über einen 3 ltr Diesel verfügt.
    Der getunte 335 d geht von 0 auf 100 unter 6 sec hat 340 PS und läuft Spitze 285 km/h.


    Da mußt Du mit dem S schon ganz schön Gas geben um dran zu bleiben.