Mal n bisschen meckern

  • Hallo Leute,

    wollt nur mal was anmerken. Es wurde ja schon mermals über zu hohen Traffic diskutiert. Kann sicher auch jeder nachvollziehen denn das kostet ja wirklich bares. Aus diesem Grund werden Avatare gelöscht und wirklich sinnvolle oder schöne Bilder bis zum geht nicht mehr komprimiert oder in Mini-Auflösung gepostet. Schade drum!

    Mir fällt nun in letzter Zeit auf, dass im Gegenzug mehr und mehr bekloppte, nix-sagende Gifs gepostet werden. Gut die sind nich wirklich groß, aber bei 20 pro Thread machts dann eben die Masse. Also von mir aus lasst die dummen Smileys (zumindest die riesengroßen) weg, dann is wieder Tarffic da für sinnvolle Sachen. Die die hier im Editor zur verfügung stehen reichen wirklich aus find ich.

    Was denkt ihr darüber?

    Ok ok ich weiß, hab ja eigentlich gar kein Recht zu meckern, aber ich denke das is im Interesse vieler.

  • wenn die gifs nicht hogeladen, sondern nur verlinkt sind, hat
    das gar eine auswirkungen auf den traffic, da sie ja auf
    einem anderen server liegen...

    genau das gleiche ist es mit den normalen bilden, desshalb
    verstehe ich den aufstand nicht, wenn ein bild mal über
    100kb oder so ist, denn das belastet den traffic von diesem
    server nicht im geringsten...

  • jockel schrieb am Tue, 22 July 2003 08:17

    Hallo Leute,

    wollt nur mal was anmerken. Es wurde ja schon mermals über zu hohen Traffic diskutiert. Kann sicher auch jeder nachvollziehen denn das kostet ja wirklich bares. Aus diesem Grund werden Avatare gelöscht und wirklich sinnvolle oder schöne Bilder bis zum geht nicht mehr komprimiert oder in Mini-Auflösung gepostet. Schade drum!



    Hai Jockel,
    nur sehr wenige Avatare oder Bilder wurden von den Moderatoren oder Admins GELÖSCHT. Denke die Zahl der gelöschten kann man an zwei Händen abzählen. Dass Bilder zu stark komprimiert werden oder zu klein sind, liegt oft auch an den Fähigkeiten der Ersteller Wink . Sollte da jemand ernsthafte Schwierigkeiten haben, helfen Moderatoren i.d.R. IMMER vollkommen unkompliziert. Ich habe z.B. auch einige Bilder von anderen Forumsteilnehmern auf meinem privaten Webspace abgelegt, weil die Datei zu wichtig und nicht stark genug komprimierbar war.

    Quote:


    Mir fällt nun in letzter Zeit auf, dass im Gegenzug mehr und mehr bekloppte, nix-sagende Gifs gepostet werden. Gut die sind nich wirklich groß, aber bei 20 pro Thread machts dann eben die Masse. Also von mir aus lasst die dummen Smileys (zumindest die riesengroßen) weg, dann is wieder Tarffic da für sinnvolle Sachen. Die die hier im Editor zur verfügung stehen reichen wirklich aus find ich.



    Damit hast Du leider Recht - auch wenn die meisten nur Links reinposten. Wir werden das im Auge behalten: versprochen!

    Quote:


    Was denkt ihr darüber?

    Ok ok ich weiß, hab ja eigentlich gar kein Recht zu meckern, aber ich denke das is im Interesse vieler.



    Jeder hat das Recht zu meckern - nicht nur zahlende Club-Member! Very Happy

    Beste Grüße,
    Nick

  • Warum eigentlich nicht auch die Avatar-Bilder verlinken? So als Alternative zum hochladen. tf4u.com kann Traffic sparen und man kann selber über die Größe der Avatare bestimmen. (Dann sind es halt mal 31,5K...)

    gruß, Texx

  • Hai Jockel,

    Nick hat alles bereits gesagt. Vielleicht noch eines oder zweies.

    Ich sehe ein 400 x 300 großes Bild nicht als bis zum geht nicht mehr komprimiert oder als eine Mini-Auflösung. Die Avatare und Bilder haben diese maximalen Größen, da sich andere Formate unmittelbar auf das Seitenlayout auswirken und das selbst für 19'-Schirme nicht mehr darstellbar ist.

    Aber jeder, der ein Bild in originaler Auflösung wollte, hat es bisher auch per Mail bekommen.

    Und wenn im Bistro-Bereich, wo ich nebenbei auch einen gewissen Unterhaltungsfaktor sehe, Postings "untermalt" werden, so stört mich das eigentlich nicht.

    Nur in sachlichen und/oder technischen Diskussionen, haben solche Blödeleien nichts zu suchen. Aber das hält sich bei uns auch sehr in Grenzen, denn da achten wir auch drauf.

  • Vorsicht, viele externe Links bremsen den Seitenaufbau extrem. Irgendwann wirds nervig. Das hab ich an anderer Stelle schon mal erfahren. Der Kleinkram machts Kraut ausserdem normalerweise nicht fett.

    Noch ein paar Club-Beitritte und der Präsi könnte die Bandbreite erhöhen. Ich würde mitmachen bei der Aktion "Spenden für Bandbreite".

    gruss
    ratte

  • Sandro schrieb am Tue, 22 July 2003 10:12

    naja, wenn dann jeder 30kb+ grosse avas hat wirds dann für
    die benutzer von weniger schnellen leitungen recht mühsam...



    Wieso? In anderen Foren funktioniert das auch ziemlich gut.
    Gibt sogar viele Foren, wo es nicht möglich ist Sachen zu uppen und es geht trotzdem ziemlich gut.

    Vieleicht sollten die tf4u.com-Admins mal drüber nachdenken, das nur die zahlenden Mitglieder uppen können. Würde doch (IMO) nur gerecht sein, denn die zahlen ja auch dafür. Und die anderen müßten halt auf freespace ausweichen oder bei 1&1, Strato & co. entsprechenden Space mieten und auch was zahlen.

    gruß, Texx

  • ja, da bin ich völlig mit dir einverstanden, dass man die
    avas auch oder von mir aus nur verlinken kann...

    aber du hast ja oben noch geschrieben, dass es dann egal sei,
    wenn jemand 31.5kb oder so hat für den ava, und das sehe ich
    nicht so... weil wenn jemand mit ner 56er leitung da die
    ganzen avas laden muss, wartet er ewig lange, obwohl er nur
    das topic durchlesen will...

  • Ja gut das mit den externen Links hatte ich nicht, bedacht. Aber dennoch glaub ich viele (die meisten) laden sie hoch. Wer zählt mal nach?? Laughing

    Ich find die Dinger halt generell blöde. Und mir scheints so als gings dabei auch n bisschen um "Wer hat den schönsten/lustigsten"-Zur-Schaustellerei? Und für so zeug gibs passende Sites und es passt eben, meiner Meinung nach, nicht zu so einem wirklich guten und informativen Forum wie diesem hier!

    Bilder in 300 X 400 sind völlig ok, nur viele sind eben kleiner oder eben, naja nennen wir´s zerfurcht vom komprimieren. Die Unfähigkeit der Bediener spielt da wahrscheinlich oft auch eine Rolle. Aber die lesen halt "maximal 30k" und tun dann ihr möglichstes diese einzuhalten...

  • Sandro schrieb am Tue, 22 July 2003 11:03

    aber du hast ja oben noch geschrieben, dass es dann egal sei,
    wenn jemand 31.5kb oder so hat für den ava, und das sehe ich
    nicht so... weil wenn jemand mit ner 56er leitung da die
    ganzen avas laden muss, wartet er ewig lange, obwohl er nur
    das topic durchlesen will...



    Das ist ja richtig, aber die Admins und Mods haben ja immernoch die Möglichkeit den Link zu löschen und auf eine kleinere Variante zu bestehen, wenn es denn unbedingt sein muß.
    Außerdem wirst du sicher nicht grundsätzlich länger warten müssen bis du den Thread lesen kannst, denn die Darstellung der Bilder ist von der Darstellung des Textes, zumindest bei meinem Browser, unabhängig.

    Weiter wird jeder (ok, sagen wir 99,999%), dem etwas daran liegt, das sein Avatar auch angezeigt und damit gesehen und erkannt wird (Und das ist ja der einzige Sinn bei solchen Avataren), darauf achten das dieser auch nicht zu groß ist.

    gruß, Texx

  • @Catharina_N: Es ging mir eigentlich weniger um meinen Geschmack bzw. meine Vorlieben. Vielmehr wollte ich eine Möglichkeit zeigen den Traffic für sinnvollere Beiträge zu nutzen. Und ich denke das ist etwas Forumübergreifendes. Wenn im Bistro weniger unnüztes Zeug gepostet wird ist mehr Traffic für Foren wie Technik oder ähnliches da.

  • jockel schrieb am Wed, 23 July 2003 09:45

    @Catharina_N: Es ging mir eigentlich weniger um meinen Geschmack bzw. meine Vorlieben. Vielmehr wollte ich eine Möglichkeit zeigen den Traffic für sinnvollere Beiträge zu nutzen. Und ich denke das ist etwas Forumübergreifendes. Wenn im Bistro weniger unnüztes Zeug gepostet wird ist mehr Traffic für Foren wie Technik oder ähnliches da.



    Und dann wird meiner Meinung nach, das ganze Frum langweiliger.
    Ich würde hier NICHT sein, wenn das ein S2k-Forum im Duden-Format wäre. Und vergiß mal nicht, manchmal sagen Bilder (Blumen) mehr als Worte. So könnte ich fast zur Gegenbehauptung kommen, das die Smileys sogar Traffic sparen, da sonst bei sehr vielen Postings, immer erkärt werden müßte, wie der Text zu verstehen ist Nod

  • jimmy_a schrieb am Thu, 24 July 2003 06:47



    Und dann wird meiner Meinung nach, das ganze Frum langweiliger.
    Ich würde hier NICHT sein, wenn das ein S2k-Forum im Duden-Format wäre. Und vergiß mal nicht, manchmal sagen Bilder (Blumen) mehr als Worte. So könnte ich fast zur Gegenbehauptung kommen, das die Smileys sogar Traffic sparen, da sonst bei sehr vielen Postings, immer erkärt werden müßte, wie der Text zu verstehen ist Nod




    Dazu bleibt mir nur zu sagen: Thumbs Up