Anti Bumpsteer Kit - wo?

  • Ghostiks, ich habe mir inzwischen auch überlegt, einfach "frische" Gummis einzubauen, vielleicht reicht das ja.


    Irgendwie lustig ist das Einlenken ja, nur ist es eben bei meinem Wagen (00, 57000km) schon zu viel des Guten.


    Schaun wir mal.

  • Hab mir grad die Zeichnungen im Werkstatthandbuch angeschaut, außer dem normalen inneren Gummi ist da anscheinend nix weiches verbaut, also liegt der Effekt anscheinend wirklich an der Geometrie der Tauschlenker, die ja alle den Drehpunkt um einiges nach unten versetzen, und nicht so sehr an den steiferen Lagern.


    Danke nochmal für den Tip mit der Bezugsquelle übrigens!

  • Ich weiss nicht ob ich das schon an anderer Stelle berichtet habe, aber ich habe jetzt den Kit drin und die Änderung an meinem Fahrzeug ist eindeutig bemerkbar und sehr positiv - es ist jetzt problemlos möglich, saubere langgezogene Radien flott zu fahren, und der Wagen lenkt beim Gasgeben in der Kurve nicht mehr ein, was vor der Modifikation vor allem am Kurvenausgang absolut nervtötend war.


    Die neuen Spurstangen sind von TC Design - "innen" Originale mit Gummibuchse, und aussen ein Kugelgelenk mit einer Distanz die den Drehpunkt tieferlegt.


    -Marin

  • Zitat

    Original von stocky
    marin, lass lieber die Finger davon ausser Du hast echt Ahnung davon und wechselst die Lager alle paar Tausend Kilometer.


    Und diese Massnahme wuerd ich eh erst ergreifen wenn Du trotz Fahrwerk und/oder anderen Stabis noch nicht zufrieden bist.


    Soga rmit H&R-Federn udn anstaedigen Geometriewerten ist die HA schon lammfromm.


    Nur so als info ;)


    http://www.s2ki.com/forums/index.php?act=Track&f=11&t=739016

  • thanks for sharing!
    OK auch nur so zur info: :)
    das in diesem Bsp gebrochene Teil von T1R ist anders konstruiert als das von TC-Design, welches ich verbaut habe.
    Und zwar genau an der Bruchstelle aussen am Kugelgelenk! :thumbdown:


    T1R setzt einzelne Distanzscheiben auf die Gewindestange um den Abstand zu erzielen.
    TC-Design fräst das gesamte Stück aus dem Vollen, daher Konus, Gewinde u Distanz alles ein Stück!


    Der Unterschied unter Belastung ist:
    >T1R: bei den Scheiben/Gewinde ist kein einheitlicher Kraftschluss an der Auflagefläche der Verbindungstelle Konus/Achsschenkel gewährleistet. D.h. da ist minimales Spiel u Bewegung drin und letzlich muss das Gewinde alle Kräfte aufnehmen.
    >TC-d.: bei dem Teil aus dem Vollen wird die Kraft mit der grossen Auflagefläche direkt an der Achschenkel Verbindungstelle aufgenommen. Dadurch stabiler! :nod:


    Bilder verdeutlichen dies vielleicht:




    wie gesagt ich bin überzeugt von dem Teil, und der damit erzielten Geometrieänderung! (bzw der Verminderung selbiger) :thumbup:
    und kann mich nur nochmal selbst zitieren:


    Zitat

    Original von McHeizer
    Ich fahr meines (oben verlinkt) schon seit 20tkm, inkl Rennstrecken.
    Muss noch nicht die Lager auswechseln. War erst wieder beim Spureinstellen ->ist alles tiptop dran! :thumbup:
    Wie auch im thread beschrieben finde ich(!) dass es beim Bj00&01 sehr wohl positiv zu den Fahreigenschaften beitraegt :nod:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Aus genau dem Grund hab ich mir auch das TC geholt. Das war vor einigen Jahren auch noch anders gebaut, und nach ähnlichen Problemen haben sie das Bolzendesign genau deswegen geändert.


    Hoffe das es hält, aber was ist schon 100% sicher.

  • Zitat

    Original von stocky
    Was versprichst Du Dir davon?! ;o)



    Bernd, Erik und Marin haben sich doch sehr positiv über das Kit geäußert.


    Zitat

    Original von marin
    Ich weiss nicht ob ich das schon an anderer Stelle berichtet habe, aber ich habe jetzt den Kit drin und die Änderung an meinem Fahrzeug ist eindeutig bemerkbar und sehr positiv - es ist jetzt problemlos möglich, saubere langgezogene Radien flott zu fahren, und der Wagen lenkt beim Gasgeben in der Kurve nicht mehr ein, was vor der Modifikation vor allem am Kurvenausgang absolut nervtötend war.


    -Marin


    Weiß nicht, ob ich mir das auch zulegen soll, da ich das "Korrigieren-Müssen beim aufs Gas gehen oder vom Gas gehen" eigentlich ganz witzig finde.
    Aber manchmal nervts auch ein wenig - Stichwort sauber durch langgezogene Kurven fahren... :roll:
    Priorität hat bei mir aber erstmal ein anständiges Fahrwerk diesen Winter und dann mal schauen....
    Ich denke aber für andere User ist die eigentliche Frage dieses Threads noch überhaupt nicht ausreichend beantwortet, "AB-Kit wo ?".
    Die Links zu todoroki funktionieren nicht (..mehr?)

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • Die Meinugn der Befuehrworter in Ehren aber wenn man ein fahrwerk drin hat ist das Thema eh gegessen.


    Zumindest ab 2003.


    hab nie ein vor 2003er mit Fahrwerk gefahren.


    Aber auch Uncle Ho's S der "nur" HR Federn drin hat laesst sich super fahren ohen dass man korrigieren muss

  • Zitat

    Original von stocky
    Sonst koennte man mit dem S nicht so spaet und weit in die Kurve reinbremsen.


    d.h. im Umkehrschluss mit meinem kann man nicht spaet u weit in die Kurve bremsen? :roll: das glaube ich nicht Tim :)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von McHeizer


    d.h. im Umkehrschluss mit meinem kann man nicht spaet u weit in die Kurve bremsen? :roll: das glaube ich nicht Tim :)


    Deiner hat Sonderstatus :P



    Nee im Ernst, so extrem bin ich mit deinem ja nicht gefahren.
    Ich merk halt keinen grossen unterschied zwischen deinem zB und Uncle Ho's im Fahrverhalten mal abgesehen dass deienr weniger Bodyroll hat und haerter ist.


    faehrt sich halt schoener und kartmaessiger weil sich nix neigt aber Ho's Auto ist genauso einfach zu fahren.


    Wenn mir die Seitenneigung nicht uaf den sach gegangen waere mit den HR Federn wuerde ich heut noch die Federn fahren anstatt des Fahrwerks.
    (fuer normaler bumpy Landstrasse)

  • Dieses Thema beschäftigte mich nun längere Zeit. Mein S war extrem unruhig bei Kurvenfahrt und plötzlicher Gas wegnahme. Bei nasser Strasse lustig um ihn anzustellen, aber unerwartet richtig gefährlich. So gross das Problem - so klein die Ursache: Differentialöl gewechselt und gut war's! Dies betrifft wahrscheinlich einige ältere S mit wenig Kilometerleistung. Mein Mechaniker des Vertrauens hat mir zuerst sogar abgeraten, das Differential vor Erreichung der entsprechenden Kilometerleistung zu wechseln. Aber das Zeug war wie Honig und die automatische, mechanische Sperre funktionierte nicht mehr richtig. Wahrscheinlich lösste sie die Sperre bei Lastwechsel plötzlich, dadurch wurde das Heck in Kurven natürlich unruhig. Ich habe die Funktion des Diff nicht studiert, aber das Problem ist dadurch weg! :thumbup::]


    Vielleicht -oder- hoffentlich hilft das einigen bei diesem Problem! Laut Werkstatt hat der Integra die gleiche Bauart des Diff drin und das wird dort sogar mit flüssigerem Öl geschmiert als im S.