Damit die Übersicht nicht allzu sehr leidet, hab ich mal einen komplett neuen Thread aufgemacht.
Am Dienstag gab es den Startschuss.
Ich freue mich riesig darüber, neue professionelle Unterstützung gefunden zu haben. Nicht nur, dass sein Laden in unmittelbarer Nähe meiner Wohnung UND meines Arbeitsplatzes entsteht (2km entfernt), er bietet als einer von wenigen Profi-Einbauern an, die Arbeit zu teilen.
Der Kunde baut - wenn er will- mit.
Das spart nicht nur Geld, sondern ist auch wesentlich angenehmer, als ein fertiges Produkt hingestellt zu bekommen ohne Einfluss auf die Umsetzung gehabt zu haben.
Komponenten:
Alpine CDA-9887R
Genesis Profile 4 -- 4-Kanal Endstufe zum vollaktiven Betrieb des Frontsystems
Genesis Profile SUB -- Subwoofer Endstufe
mein gutes altes Hertz HSK 165 ausm Civic
2x Atomic QT8 - 20cm Woofer
Nochmal meine Anforderungen:
- unsichtbarer Einbau bzw. so unauffällig wie möglich
--> nix sehen, viel hören
- nicht mehr als 50 Kilo an Mehrgewicht, soll ja keine fette Kuh werden.
- Kofferraum bleibt UNANGETASTET und zu 100% nutzbar
All das trau ich Stefan Eismann, seines Zeichens Inhaber "Sound Cars Leipzig", EMMA Head Judge und mehrfacher deutscher und Europameister im Sound Quality Wettbewerb und ähm MIR zu.
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Los ging's mit der Dämmung.
Getreu den Anforderungen wurde hier so effektiv und gewichtssparend wie möglich gearbeitet:
Beide Türen wurden mit Alubutyl versehen.
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Irre, wie mir die Hände und Finger weh tun.
Verbrauch:
8x 375 x 265 mm x 2 mm (wiegt fast nix)
7x 375 x 265 mm x 4 mm (angenehm leicht)
Stage 1:
Innenseite des Blechs erfolgreich entdröhnt...
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und etliche Stunden später - fertsch:
Diese Tür ist trotz sparsamen Einsatz von Dämm-Material akustisch so gut wie tot!
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Die 4mm starken Matten wurden sowohl innen als auch aussen rund herum um den LS-Einbauplatz verklebt (sehr einfache Verarbeitung, da nicht erwärmt werden muss) die 2mm dünnen kamen im hinteren Bereich sowie als Lückenfüller zum Einsatz.
Nun erfolgte die erste Hörprobe nach dem Zusammenbau.
Ein Wort: Wahnsinn! Die Dämmwirkung ist phenomenal.
Obwohl lediglich die OEM-LS verbaut sind, ist der Kickbass sowie die Mitten um einiges kraftvoller und dynamischer.
Hatte ja den direkten VORHER/NACHHER Vergleich.
Die Türen fallen nun auch mit einem sattten "ichkönnteauchneSKlasseTürsein-PLOCK" ins Schloss.
Morgen folgt Teil 2:
Gemeinsam bauen wir die Aufnahmen für die Hochtöner, die künftig ganz OEM -like obwohl's das nie gab, in den Spiegeldreiecken thronen werden.
Bericht und Fotos gibt es dann wie immer hier...
vG
L-X