Einfach nur endgeil die Anlage... Hab ja auch Hertz bei mir und Freunden verbaut, da weiss man was man hat.
Find dein Projekt einfach genial... Kompliment
Einfach nur endgeil die Anlage... Hab ja auch Hertz bei mir und Freunden verbaut, da weiss man was man hat.
Find dein Projekt einfach genial... Kompliment
Hier das versprochene Bild der Maseerweiterung - ja, ich weiss, ich brauche dringend einen neuen Batteriehalter.
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Ich kapere mal Deinen schönen Thread hier für eine Frage:
Welches Zeug nimmt man als Dämmstoff zwischen Innenblech und Türverkleidung, um Flattergeräusche und Verkleidungsvibrationen zu vermieden?
Hab ausnahmslos Standartplast-Produkte verwendet.
Vibroplast und Bimast Bomb fürs Blech
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Gleiches gilt für die Innenseiten der Türverkleidungen, nur dass
obendrüber noch "Bitoplast A5" zum Einsatz kam...
http://xplus1-shop.de/hp67941/…76046483X11f1ccdbaf0X572b
damit nicht Alubutyl auf Alubutyl anliegt.
denn so sieht die Verkleidung aus:
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Oh, ich hätte gedacht, das da was Geschäumtes rein kommt. So ne Schaumstoffmatte oder so.
Gibts Alternativen zu dem Zeug, was Du nennst?
Aber selbstklebend ist ja viel charmanter
A5 ist Schaumstoff bzw damit vergleichbar.
Lässt sich allerdings bis auf nahezu null mm komprimieren.
Okay "klingt" gut Danke!
Edit:
Gekauft!
hatte vergessen zu erwähnen, dass das Zeug eine selbstklebende Seite aufweist. Damit sind also all Deine Anforderungen erfüllt.
Is schon gekommen. Das Zeug ist perfekt!
Sach ich doch.
Du wirst 1000 Sachen finden, die Du damit ruhigstellen kannst.
Ich für meinen Teil werde noch ein wenig mehr dämmen, als ursprünglich geplant.
Die MUGEN-Anlage ist mir im Interieur noch immer etwas zu aufdringlich.
Demnächst gehts also nochmal an das Karosserieblech UNTER dem Teppich.
L-X ich bin es mal wieder...
Ist das Material welche Du Los Eblos empfohlen hast so eine Art Alubutyl oder sogar besser?
PS: Hab am Samstag das gleiche mit meinem Luftfilterkasten gemacht wie Du und muss sagen spührt man schon ordentlich das befreite Aufatmen.
ZitatOriginal von MacZweifel
L-X ich bin es mal wieder...
Ist das Material welche Du Los Eblos empfohlen hast so eine Art Alubutyl oder sogar besser?
Nein, das ist 5mm dicker Schaumstoff mit einer selbstklebenden Seite. Bringt also keine Masse mit bzw. auf.
Ah okay vielen Dank, hab ich überlesen oben... hab es gerade selber nochmals durch gelesen.
Hast Du es schon getestet Los Eblos? Ist es also nur für die Dämpfung der Türverkleidung geeignet beim Lautsprecher einbau?
Für alles, was durch Kontakt gegeneinander Geräusche macht.
Ich habs noch nciht "eingebaut". Muss erstmal die Muße finden, die doofe Türverkleidung wieder abzunehmen. Irgendwann packts mich, dann mach ich das, was ich gleich hätte machen sollen.
Okay gut zu wissen, ja das Problem mit der Türverkleidung hab ich an meinem Alltagsauto auch. Die klappert manchmal so richtig nervig.
Beim S soll es diesmal wirklich zu 120% perfekt sein.
kleines Update.
Mission: Ruhe im Karton
Während einer ausgiebigen Probefahrt durch die kalten Straßenschluchten Leipzigs fielen uns neben einer fauchenden Mugen und einem kreischenden F20 auch diverse unerwünschte Nebengeräusche auf.
Denen wollten wir spontan auf den Grund gehen.
Also ab in die heiligen Hallen und los gings, was will man auch sonst Montags 20 Uhr in Deutschland machen
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Bestandsaufnahme, denn die meisten Klapper-, Schepper- und Dröhngeräusche kamen aus dem Kofferraum
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Nackisch gemacht...
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Insgesamt wurden 5x Standartplast Bimast Bomb und 7x Standartplast M1 verlegt, um das Flatterblech ruhigzustellen.
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Der fertige Standartplast-Vorführ-Kofferraum
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Im Hinblick auf den noch kommenden Woofer eine optimale Vorbereitung.:-)
Der Kabelbaum wurde mit A5 ruhiggestellt, da dieser ziemlich lose im Innern des Kofferraumdeckels umherwackelte.
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Schlimmer als vibrierendes Blech sind allerdings klappernde Verkleidungen.
Der Kofferraum des S2000 ist innen mit mehreren mit Teppich beflockten Kunststoffverkleidungen versehen, die ineinander greifen. Diese schlagen aber gegen die nackte Karosserie oder sogar gegen die Abstandhalter der Leuchtmittel.
Damit dies ein Ende hat, entschieden wir uns dazu, dies zu optimieren.
So hieß es "ABFLAUSCHEN" mit anderen Worten, die Ecken und Kanten bzw. Auflageflächen flauschig zu machen.
Hierfür nutzten wir selbstklebenden Pfilz:
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So sehen die Kanten schon wesentlich flauschiger aus.
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Hier mal kurz angehalten und dagegengeschlagen, um den Effekt zu testen... Es funktioniert. Fast nichts mehr zu hören!
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Selbstverständlich ist rein gar nichts davon zu sehen.
Zu guter Letzt nahm sich Stefan die A-Säulenverkleidung der Beifahrerseite vor, da er während der Probefahrt, wohlbemerkt 6 Stunden (!) zuvor, deutliches Scheppern aus dieser Richtung vernahm.
Kein Wunder, läuft doch da drin tatsächlich ein loses Stück Kabelbäumchen in Richtung Innenraumbeleuchtung lang.
Ein großzügiger Streifen Alubutyl erledigte die Sache im Handumdrehen.
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Intensiver haben wir uns dann die Innenseite selbiger Verkleidung vorgenommen, denn auch hier gibt es zahlreiche Punkte, wo Kunststoff direkt am Blech anliegt.
JETZT NICHT MEHR.
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Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Ist zwar Mugen-bedingt nicht so leise wie im Audi vom Frauchen, aber schon deutlich ruhiger und v.a. klapperfreier. Insgesamt also ein wesentlich hochwertigeres Fahrgefühl
Haste mal gewogen, wieviel kg Du verbaut hast?
waren 4 Matten Bomb und 7 Matten M1. Ist noch im Rahmen aber sinnvoll und mit Bedacht verklebt, also nur da, wo es wirklich notwendig ist.
Korrektur... 6x Bomb, 7x M1
Werden mal nachwiegen...
Alex,
freut mich das Dir die Mugen immer noch soviel Spaß bereitet. Ist irgendwie beruhigend, daß sie in Liebhaberhände gekommen ist und nicht irgendwo in einem Keller verrostet
Geile Arbeit, habe meine Türen auch schon "abgedichtet". Hattest Du eigentlich schon die Bezugsadressen für dieses Zeugs gepostet? Im Baumarkt um die Ecke kriegt man das wohl nicht, oder (zumal in Belgien)?
Weiter so
Andreas