batterie abklemmen

  • hi,


    ich hatte hier mal gelesen das wenn man die batterie nach dem abklemmen wiedfer anklemmt man den motor 2min ohne verbraucher laufen lassen sollte damit sich die ecu wieder irgendwie einstellt


    was ist wenn man das vergessen hat? bin jetzt schon einige km so gefahren und ich merke eigentlich keinen unterschied ^^
    was sagt ihr lieber nochmal batt abklemmen und nach dem anklemmen 2min laufen lassen oder passt das schon?

  • Denke auch das dass schon o.k ist habe das auch mal vergessen nach dem Winterschlaf zu tun und war eigentlich auch alles in Ordnung!


    Nur so am Rande es waren keine 2 Minuten sondern 10 Minuten die man eigentlich warten soll.
    Wenn es dich beruhigt dann klemme die Batterie halt noch mal ab! :roll:

  • Sicher passt das so :nod:
    Wäre ja auch ansonsten nicht praktikabel; und vor allem wissen es die meisten ja auch gar nicht.
    Weiß nicht wo diese "2 min. Leerlauf" herkommen, aber wenn da was dran ist, dann laufen in dieser Zeit die Adaptionen für Leerlauf (also Leerlaufsteller, Lambda-Regler im LL).
    Wenn man aus diesem Fenster heraus kommt wird einfach später im LL weiter adaptiert.


    Gruß


    Markus

  • Das hör ich nun auch zum ersten mal.


    Allerdings lass ich mein Motor immer erst warmlaufen wenn ich die Batterie für den Winterschlaf abgeklemmt hatte.
    Bei Abklemmen für technische Arbeiten hab ich noch nie gewartet.
    Fledermaus dran, Motor an und losfahren.


    Mod Jahr 2000


    Gruß

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Weiß nicht wo diese "2 min. Leerlauf" herkommen,


    kommt aus dem WS-Handbuch und sind eigtl 10min :nod:


    ich denke aber auch wenn mans nicht macht stellt das später - aber halt langsamer - selbst ein

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von Flash
    Denke auch das dass schon o.k ist habe das auch mal vergessen nach dem Winterschlaf zu tun und war eigentlich auch alles in Ordnung!


    Nur so am Rande es waren keine 2 Minuten sondern 10 Minuten die man eigentlich warten soll.
    Wenn es dich beruhigt dann klemme die Batterie halt noch mal ab! :roll:


    Sag ich doch 10 min. :D