Fahreigenschaft schwammig ** Optimierung mit Gewinde-Fahrwerk? welchem?

  • Hallo liebe S2000 - Fahrer

    Habt Ihr mir gute Tipps um das Fahrverhalten zu optimieren !

    Situation:
    1.) Seit ich 18 Zoll Felgen auf meinem S2000 habe, habe ich das Gefühl das sich der Wagen leicht neigt und schwammig wirkt beim Lenken.
    Bei kurzen wechselden Lenkbewegungen ist es wie ein schaukeln wobei der Wagen gerade aus fährt.

    Als ich mit den original Felgen eine Domstrebe einbaute hatte war die Lenkung viel direkter, obwohl er sich auch einwenig zu Neigen begann. :thumbup:

    Mit den 18 Zoll Felgen ist das Fahrverhalten meiner Meinung nach einwenig schlechter (schwammig). :thumbdown:

    2.) Selten (3x) bei zügier Fahrt über eine Bodenwelle berührt der Reifen den Kotflügel. (hinten). Hintere Felgen ET 52.

    Ziel: Gutes Fahrverhalten Freizeitausflüge (Pässe) und nur selten mal auf einem Rundstrecke. Nicht zu hart und nicht viel tiefer.

    Macht ein Gewindefahrwerk Sinn? Welches?

    Technik:
    My S2000 (Inv. 8.2004)
    Curso Domstrebe
    Volk CE28N (VA) 7,5 x 18 ET 50 / 225/40/18 Sport Maxx-TT
    Volk CE28N (VA) 8,5 x 18 ET 50 / 255/40/18 Sport Maxx-TT
    K&N Luftfilter

    3 Mal editiert, zuletzt von Balvenie (12. Juli 2008 um 00:43)

  • bei dir schleifen die CE28N 8o , ich dachte immer, das man bei den Felgen nix machen muß.

    Aber was du machen mußt, wenn es schleift, hat nix mit einem Fahrwerk zu tun ;) .

    Und was für einen Preis willst du für ein Fahrwerk anlegen???.

    Soll es "Legal" sein, oder ist das egal ???

    Willst du was du Höhe und Härte verstellen können ???

  • :roll:

    Ich denke auch das für dich ein Gewindefahrwerk mit Zug und Druckstufen Verstellung das richtige sein sollte!
    Dan mußt du aber sehrwahrscheinlich den hinteren Kotflügel etwas Bördeln lassen wenn es jetzt schon ab und zu schleift!
    Jetzt stellt sich halt nur noch die Frage willst du ein legales oder illegales Fahrwerk!

    Jimmy
    Er fährt hinten 255 Reifen bei einer ET von 52 da kann es schon sein das es schleift. Denke das dies bei 245 Reifen hinten nicht passieren wird!

  • Schmeiss die Reifen weg, die fahr ich auf meinem Audi A4..... grausam schmierig.

    Haben schon Grip, sind aber immer unpräzise und rutschig.

    ET52 hinten musst reichlich bördeln :nod:

  • Danke für Feedback

    Die Änderungen sollten 'legal' (Schweiz) sein.

    Für ein Fahrwerk würde ich schon etwa 1000 - 1200 Euro rechnen. Wenn mich was fasziniert gehe ich manchmal über's Budget hinaus.

  • Hmm, legal in der CH da bin ich überfragt, aber ich denke KW, Bilstein auf jedenfall, bei AST, und K-Sport weiß ich das nicht.

    Ich habe mir im Sommer ein KW Var. 3 inox-line gegönnt, und bei Wolfgang Weber Motorsport einbauen, und auch einstellen lassen.
    Bis jetzt bin ich total zufrieden, aber warten wir man das Rennstrecken-Training am Sachsenring ab, dann kann ich mehr sagen.

    Kostenpunkt KW Var. 3 mit Einbau, und Abstimmten nach meinen Wünschen, waren ca. 1900 €.

  • :roll:

    Alos ich bezweifle Balvanie das du mit 1200,00 Euro auskommst wenn du ein Gewindefahrwerk wo man Zug und Druckstufe verstellen kann haben möchtest.
    Wenn es legal sein soll würde ich dir das KW oder das Billstein empfehlen.
    Das Billstein ist teurer wie das KW und es gibt meines Wissens auch nur die Variante bei der man Zug und Druckstufe verstellen kann.

    Bei dem KW kann man zwischen Var.1 keine verstellmöglichkeit, Var. 2 Zug Stufe eintsellbar und Var.3 Zug und Druckstufe einstellbar wählen.

    Die Preise für die Fahrwerke sollten so bei folgen Preisen liegen:

    Billstein PSSB16 ca. 1900,00 Euro
    KW Var.1 ca. 1000,00 Euro
    KW Var.2 ca. 1300,00 Euro
    KW Var.3 ca. 1600,00 Euro

  • Die KW Var 1 kann man zwar nicht verstellen, aber sie sollte gemäss Beschreibung :_? optimal auf das Fahrzeug abgestimmt :_? sein. Vom Budget her ideal.

    Oder machte es Sinn, wenn man bereits Modifikationen (Felgen)vorgenommen hat eine verstellbare Variante zu wählen? Das Bilstein :]würde mir schon sehr gut gefallen. Im Forum wird es eigenlich fast nur gelobt.

    Vom Preis her ist das 'Tein Mono Flex' ja auch in der Region vom Bilstein. (ca. 3000 Fr. ~ 1900€). Ist es 'sehr gut' oder nur 'Luxus' ?

    Ich warte mal Eure Feedbacks ab, ob Verstellbar Sinn macht.
    Wenn ich kein verstellbares benötige könnte ich mir das KW Var 1 vorstellen, ansonsten das Bilstein.

    Danke für Eure Tipps ! ! !

  • Also alles unter KW Var. 3 würde ich nicht von KW nehmen.

    Da das Bilstein dieses Jahr so teuer geworden ist, würde ich mir klar ein KW Var. 3 nehmen.

    Hat den Vorteil das du halt Zug und Druckstufe getrennt einstellen kannst, hat den Nachteil, das wenn man etwas verstellen will, es dann am Anfang nicht ganz einfach geht.

    Aber der Preis und die Einstellmöglichkeiten, sprechen in meinen Augen klar für KW Var. 3

  • Zitat

    Original von Flash
    :roll:

    walter
    mit 18x8,5 ET52 mußt du nicht bördeln wenn du 245 fährst! Bei 255 Reifen muß man Bördeln gebe ich dir recht aber nicht mit 245 mm Reifen.

    Aber er fährt 255......... und noch dazu nen Reifen der nicht zum S passt.
    Mit nem anderen Fahrwerk wird der Dunlop auch nicht besser 8)

  • Balvenie: von wo aus der Schweiz kommst Du? Sonst könntest Du bei mir mal Probefahren! Habe das K-Sport Gewindefahrwerk verbaut. Mein S steht auch auf 18-Zöllern, und eine Domstrebe hab ich auch noch drin. Denke, da könntest Du sehr gut vergleichen! :nod:

    Im Uebrigen bin ich (und noch diverse andere hier ausm Forum) wirklich SEHR zufrieden mit dem K-Sport Fahrwerk! Es ist deutlich günstiger als die Fahrwerke von KW oder Bilstein, lässt sich (wie das Bilstein PSS9) per Einstellrad verstellen, und ist natürlich problemlos eintragbar bei der MFK. :thumbup:

    Sag Bescheid, wenn Du Interesse hättest. :)

    Gruess, Martin

  • :roll:
    Tein ist zwar ein schönes Fahrwerk bekommst du aber nicht eingetragen!

    Was das KW3 angeht kannst du wirklich getrennt Zug und Druckstufe einstellen und ich denke das wenn man keine Erfahrung hat da schnell durcheinander kommt.
    Beim Billstein finde ich gut das du 9 klicks hast mit dem du gleichzeitig Zug und Druckstufe verstellen kannst, damit kommt man als Laie nicht so schnell durcheinander.
    Ansonsten würde ich das Angebot von Dark anehmen und mal das H-Sport mal Probe fahren.

    walter
    Ja hast ja recht aber wollte das nur mal mit den Reifen sagen! :D

  • Zitat

    Original von R510


    Tein bekommt man eingetragen , z.b. bei ttr

    Ja aber der Kollege kommt aus der Schweitz da bringt dir deine Eintragung hier nichts!

    Einmal editiert, zuletzt von Flash (13. Juli 2008 um 11:17)

  • Hallo
    ich fahre das eher noch zickige 2002er Model vom S
    Habe nun auch das K-Sport-Gewinde drin und ich kann nur sagen seitem fährt der Wagen sprichwörtlich wie auf Schienen
    auch bei Nässe - 100% besser als vorher
    Wenn Du nicht zu hart willst, ist es auch kein Problem weils härteverstellbar ist
    Und selbst auf max. Härte ist es noch gut auf der Strasse "fahrbar"
    Preis-Leistung ist jedenfalls mehr als gut :thumbup:

    schöne Grüsse
    Pat

    P.S. du fährst hinten eine 255/40-18 ?
    der Reifen ist zu gross - OEM ähnlicher Grösse ist 255/35

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S (13. Juli 2008 um 11:21)

  • So endlich konnte ich mich entscheiden :o

    Ist irgendwie mühsam einen Spezialisten zufinden der sich mit Sport(er ist Rennfahrer), Honda und Fahrwerken auskennt. Aber ich habe Ihn ganz in der Nähe gefunden. Man merkte sofort: Der kennt sich aus!

    Er empfahl mir für meine Bedürfnisse ein KW Var1 und zusätzlich Stabilisatoren, wichtig ist dass das Fahrzeug tiefer wird. Obwohl ich den S2000 bereits bördeln liess, will er es nochmals 'richtig' bördeln. Sprich er legt die Kante gleich ganzum und verschliesst den entschehenden Spalt anschliessend damit nicht Wasser eindringt.

    So kann ich ohne Probleme die 255 / 35 /18 Volk mit ET 52 weiterfahren. Und wenn die Dunlop Sport-Maxx TT runtergefahren sind kommt wieder Etwas anständiges auf die Felgen!

    Und nochwas überall wollen die Garagen das Geld schon bei Bestellung :? Mein neuer 'vertrauens' Garagist gibt mir eine Rechnung auf 30 Tage und wenn ich sie bereits nach 10 Tage bezahle spare ich gleich nochmals etwas über 200 Fr. Super :]

    2 Mal editiert, zuletzt von Balvenie (2. August 2008 um 13:55)