Hinterreifen einzeln wechseln

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Danke! Lernen ist toll! :D :thumbup:


    chrchrchr-du spinner :lol:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von steve hislop
    Die Charakteristik einer Sperre wird über den Sperrwert (in %) und bei drehmomentfühlenden Sperrdifferentialen auch über das Drehmomentverhältnis ('Torque Bias Ratio', TBR) bestimmt. Konstant ist der Sperrwert bzw. das TBR nur bei reinen drehmomentfühlenden Differentialen. Dazu betrachtet man die Drehmomente, die auf das linke und das rechte Rad übertragen werden. Beim offenen Differential kann das Drehmoment rechts (MR) nicht anders sein als das Drehmoment (ML) beim linken Rad, im Idealfall des reibungsfreien, offenen Differentials ist der Sperrwert = 0 % und das TBR = 1. Bei für drehmomentfühlenden Ausgleichsgetrieben mit symmetrischer (50:50) Drehmomentaufteilung ist das TBR gleich dem Kehrwert des Standgetriebe-Wirkungsgrades. Beispielsweise weist ein Ausgleichsgetriebe mit einem Wirkungsgrad von 50 % ein TBR von 2,0 auf.


    cool, so genau habe ich das no nie gelesen /erklärt bekommen. :thumbup:
    stimmt: lernen ist toll! :roll:
    :D

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

    Einmal editiert, zuletzt von McHeizer ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    ...
    Bernd, wo ich Dich grad hier am Rohr hab... OffTopic Frage zum R8. Der Motor sitzt nicht parallel zur Längsachse des Autos. Er ist an seiner Vorderseite ein wenig nach links gedreht. Ne Ahnung, warum? Schaut komisch aus.


    Echt? Ist das so? Der Motor ist nicht insgesamt nach links versetzt und auch nicht insgesamt gedreht? Die Kurbelwelle liegt demnach nicht genau in Fahrtrichtung? Das kann ich mir kaum vorstellen. Das macht so viele Probleme..


    Ist der Motor nicht vielleicht doch insgesamt versetzt um mehr Platz für die nach vorn laufende Antriebswelle für die Vorderräder zu schaffen?

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Echt? Ist das so? Der Motor ist nicht insgesamt nach links versetzt und auch nicht insgesamt gedreht? Die Kurbelwelle liegt demnach nicht genau in Fahrtrichtung? Das kann ich mir kaum vorstellen. Das macht so viele Probleme..


    Ist der Motor nicht vielleicht doch insgesamt versetzt um mehr Platz für die nach vorn laufende Antriebswelle für die Vorderräder zu schaffen?


    Sowas könnte ich mir auch vorstellen. Man könnte es ja auch mit optischer Täuschung begründen... ist es aber nicht. Fakt. Nicht wegdiskutierbar.



    Der hat also keinen Mittelmotor, der hat einen Schräg-Mittelmotor! :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • ich glaube wenn ich den fahren müsste hätte ich andere Sorgen.. :twisted:


    LosE: in welchem Lotto haste denn den gewonnen? :roll:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

    Einmal editiert, zuletzt von McHeizer ()

  • Helf mir nochmal auf die Sprünge: auf dem Bild sieht's für mich so aus als ob der Motor schon parallel zur Längachse sitzt -nur halt ein wenig nach links gerückt. Der Motor steht doch nicht schief -also ca. 5° aus der Längsachse -oder?


    Das der Motor insgesamt weiter rnach links verbaut wurde ist wegen dem Allradantrieb. Hier musste Platz für die Antriebswelle der Vorderräder gemacht werden.

  • Zitat

    Original von markus_s
    Also zwei mm Profil-Abweichung zwischen links und rechts hinten hab ich am Ende der Reifenlaufzeit dank der in Mode gekommenen Kreisverkehre auch manchmal!!! :D


    Markus


    also demnächst am ende der reifen den kreisverkehr immer links rum fahren :twisted:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von McHeizer
    ich glaube wenn ich den fahren müsste hätte ich andere Sorgen.. :twisted:


    LosE: in welchem Lotto haste denn den gewonnen? :roll:


    das ist das auto von lars´ luden! :lol: 8) :twisted:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von steve hislop
    das ist das auto von lars´ luden! :lol: 8) :twisted:


    damit macht er die Braunschweiger Szene klar! 8)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

    Einmal editiert, zuletzt von McHeizer ()

  • Ich hab nur den S. Den R8 schleppt ein Freund immer an. Hab cih doch schon erzählt, dass ich mir dieses halbseidene Auto niemals kaufen würde, selbst wenn ich es finanziell könnte.


    Also ich stand da lange davor und bin zu dem Schluss gekommen, dass der nicht parallel ist. Aber die Antwort ist ja schon gegeben... Platz für die Kardanwelle nach vorn. Wenn Du/Ihr mal hinter einem R8 steht, könnt ihr ja mal drauf achten. Ich finde, der ist leicht nach links eingedreht. Auf dem Bild ist das fürwahr schwer zu beurteilen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Also ich stand da lange davor und bin zu dem Schluss gekommen, dass der nicht parallel ist. Aber die Antwort ist ja schon gegeben... Platz für die Kardanwelle nach vorn. Wenn Du/Ihr mal hinter einem R8 steht, könnt ihr ja mal drauf achten. Ich finde, der ist leicht nach links eingedreht. Auf dem Bild ist das fürwahr schwer zu beurteilen.


    halte das nicht für einen ausreichenden grund,denn die antriebswellen müssen ja nicht gleichlang sein...sind sie beim s2k doch auch nicht,oder?

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Die Charakteristik einer Sperre wird über den Sperrwert (in %) und bei drehmomentfühlenden Sperrdifferentialen auch über das Drehmomentverhältnis ('Torque Bias Ratio', TBR) bestimmt. Konstant ist der Sperrwert bzw. das TBR nur bei reinen drehmomentfühlenden Differentialen. Dazu betrachtet man die Drehmomente, die auf das linke und das rechte Rad übertragen werden. Beim offenen Differential kann das Drehmoment rechts (MR) nicht anders sein als das Drehmoment (ML) beim linken Rad, im Idealfall des reibungsfreien, offenen Differentials ist der Sperrwert = 0 % und das TBR = 1. Bei für drehmomentfühlenden Ausgleichsgetrieben mit symmetrischer (50:50) Drehmomentaufteilung ist das TBR gleich dem Kehrwert des Standgetriebe-Wirkungsgrades. Beispielsweise weist ein Ausgleichsgetriebe mit einem Wirkungsgrad von 50 % ein TBR von 2,0 auf.


    Ergänzend zum besseren Verständniss des Torsen-Diff:


    Jedoch verhindert die Schrägverzahnung der Schneckenräder untereinander das glatte Abrollen. Je nach Winkel der Schrägverzahnung wird immer auch etwas Drehmoment auf die andere Achse übertragen.
    Die Sperrwirkung entsteht also aus der Selbsthemmung zweier Schrägverzahnungen, wie sie für Schneckentriebe typisch ist. Der genaue Prozentsatz dieser Sperrwirkung wird also bestimmt durch den Grad der Schrägverzahnung.
    http://www.kfz-tech.de/Torsen-Differenzial.htm


    und /oder:
    An Stelle der vier Kegelräder bei einem gewöhnlichen Differentialgetriebe wirken beim Torsen mehrere schneckenverzahnte Walzenpaare mit 45 ± n Grad Steigung, die mittels Stirnrädern an den beiden Enden der Schneckenwalzen aneinander gekoppelt in die beiden Schneckenverzahnten Antriebswellen eingreifen. Dadurch können Drehzahldifferenzen ausgeglichen werden; durch die, den Schneckengetrieben eigene, hohe Verlustreibung und durch zusätzliche Reibscheiben entsteht die Sperrwirkung.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Torsen-Ausgleichsgetriebe

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von steve hislop
    halte das nicht für einen ausreichenden grund,denn die antriebswellen müssen ja nicht gleichlang sein...sind sie beim s2k doch auch nicht,oder?


    Das ist eigentlich auch bei Allradlern eher ungewöhnlich. Nur Subaru wirbt mit der symetrischen Auslegung.

  • Zitat

    Original von steve hislop
    halte das nicht für einen ausreichenden grund,denn die antriebswellen müssen ja nicht gleichlang sein...sind sie beim s2k doch auch nicht,oder?


    Zitat

    Original von Q-Treiber
    Das ist eigentlich auch bei Allradlern eher ungewöhnlich. Nur Subaru wirbt mit der symetrischen Auslegung.


    Die Kardanwelle muss aber vom Getriebe gaaaanz hinten am Motorblock vorbei nach vorn. Das Problam hat Subaru mit dem Frontmotor nicht.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • hmm...ich würde vermuten das doch die gewichtsverteilung oberste priorität haben sollte bei so nem auto...da kann man doch den motor nicht unsymetrisch verbauen...ausser das gleicht das fahrergewicht wieder aus :roll: ;)

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Das regeln die mit MagneticRide und ESP wieder raus :lol:


    Das was der Block links sitzt, gleicht doch schon die Kardanwelle und Mimik drum herum aus!? Ausserdem hör mal... der Bock wiegt deutlich über 1600kg. Wen interessieren da diese homöopathischen Masseverschiebungen? :twisted:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • ok...also nochmal kurz diesen thread zusammengefasst:
    nie einen einzelnen reifen wechseln an der antriebsachse und kein geld für überteuerte, schlecht gemachte audi´s ausgeben :twisted: (hallo bernd!)

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

    Einmal editiert, zuletzt von steve hislop ()

  • Zitat

    Original von steve hislop
    und kein geld für überteuerte, schlecht gemachte audi´s ausgeben :twisted: (hallo bernd!)


    Auuuuu! :D :roll:


    Will nochmal die Fahne hochalten und sagen... Das ist nicht meine Meinung! Der R8 an sich ist schon ganz cool. Und generell kann jeder mit seinem Geld so dusselig sein, wie er meint. :twisted:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Die Kardanwelle muss aber vom Getriebe gaaaanz hinten am Motorblock vorbei nach vorn. Das Problam hat Subaru mit dem Frontmotor nicht.


    Stimmt so weit. Aber alle anderen müssen auch von der Wagenmitte (Zentraldiff) wieder am Motor vorbei nach Vorne. Trotzdem werden 95% der Diffs bei echten[tm] Allradfahrzeugen außermittig montiert. Somit liegt dann auch die Kardanwelle nicht mittig. Wäre also kein Drama, wenn die Audianer das auch so machen.
    Gruß Ingo