Weiss einer von euch wie man das sportlich fährt??
:Dvom gefühl her ein schlechtes feeling
automat hat für mich persönlich nichts sportliches .
Weiss einer von euch wie man das sportlich fährt??
:Dvom gefühl her ein schlechtes feeling
automat hat für mich persönlich nichts sportliches .
Dann ist der GTR aber auch extrem unsportich!
ZitatOriginal von Yoda@s2k
Dann ist der GTR aber auch extrem unsportich!
Mit "Automatikgetriebe" ist eigentlich schon immer ein Getriebe mit
Planetenradsätzen und Drehmomentwandler gemeint.
genau so was meine ich lingi bei automat .
Die Automatik ist bei Porsche verdammt langsam.
Da kommt kein Spass auf, egal wie man schaltet finde ich.
Es gibt ja einige überzeugte Porsche-Automatik-Fahrer, die meinen man müsse sich daran gewöhnen etwas früher zu schalten als von Hand.
Die neue Automatik im neuen 911er soll aber absolut spitze sein.
Also vielleicht verpasste ich da was, aber der Cayman ist eigentlich genau das gleiche Auto wie der Boxter - andere Karosse drauf und gut ist. Ab der Modellpflege wird auch der Motor vom Boxter nachziehen (= gleich sein), dann gibts ausser dem Mehrpreis für das geschlossene Fahrzeug (Porsche-Käufer zahlen ja alles) eigentlich keinen nennenswerten Unterschied mehr.
panther_d
Da stimme ich dir 100% zu! Bin beide Autos schon mehrmals gefahren und einen wirklichen Unterschied konnte ich nicht feststellen. Der Cayman läuft natürlich ruhiger, weil er ein festes Dach hat.
Diese Ausage von verschiedenen Leuten, dass der Boxster doch sowieso nur Schrott sei und die den Cayman in den Himmel hoch loben, treiben mich jedesmal zur Weissglut; und dabei sind's dann meistens auch noch immer die, die weder den einen, noch den anderen schon mal probiert haben.
Fallen Angel
Weiss den einer von euch wie man so eine Automatik fährt???
ZitatOriginal von Filipe
Weiss den einer von euch wie man so eine Automatik fährt???
Nunja.....also......schon eigentlich.
Was genau ist Dir denn unklar?
ZitatOriginal von Filipe
Weiss den einer von euch wie man so eine Automatik fährt???
Generell legt man den Hebel auf D und drückt auf das rechte Pedal
Aber ernsthaft: bei den Porsche-Automaten kann man den Gangwechsel sehr schön mit dem Gasfuss steuern. Mit kurzen Gassstössen kann man die Tiptronik dazu bringen einen bzw. zwei Gänge runterzuschalten (je nachdem wie der Gassstoss ausfällt), und dann z.B. Motorbremsen. Andersrum kann man durch gezieltes zurücknehmen des Gaspedals beim Beschleunigen sehr genau steuern, wann er hochschaltet. Ist fein gemacht, hat man nach ein paar Stunden gut raus, und dann kann man den Automaten rein mit dem rechten Fuss steuern.
Bin Gestern den neuen Boxster gefahren, wollte zwar den Cayman S fahren mit Automatik, da ich mich gar nicht mit Automatik auskenne hat mir der Händler ganz davon abgeraten, ich wollte auch kein Risiko eingehen, hab meine Unterschrift für 3% eines 50000€ teuren Auto hinterlassen müssen :?..
Naja war dann voll enttäuscht das ich "nur" den normalen Boxster bekam , aber egal, hab den trotzdem geholt!
Bin während 2 std offen damit gefahren und muss sagen, der kleinste Porsche ist gar nicht sooo schlecht wie ichs gedacht hatte, echt und das auch der kleinste :?!!
Story : Bin mit nem Freund losgefahren und da fiel mir direkt die Sitzposition auf die anders ist als beim S , aber nicht unbedingt schlecher!.vor allem die Sitze sind Top und sogar Höhenverstellbar,was sehr gut ist!..Interieur, absolute Topqualität,obwohl ich das innere design von Porsche nicht so mag!..Sport-Modus taste, PSM, Crono(K.A. wie man den Ding da benutzte,hab den nicht mal angekriegt ) usw.. ich glaub der war voll ausgestattet bis auf Navi!!..
dann das Fahren: Das manuelle 6Ganggetriebe ist nicht schlecht,schön knackig aber nicht besser wie der vom S2000 ,die Kupplungpedale ist auch anders wie die vom S,bisschen härter,naja da ist aber jedes Auto wohl anders(hab 2x den Motor erwürgt :], und das vor einer Lampe )!dann bin ich los auf der Autobahn gefahren,Auto schon warm,ok richtig gasgegeben und schnell war ich auf 230(viel Verkehr)!!
Der Sound ist wirklich nicht schlecht,direkt hinter den Ohren uiuiui,..obwohl Stadt niedrigen Drehzahlen(was am S fehlt) noch Autobahn, Landstrassen höheren Drehzahlen hat der immer nen geilen Sound,aber jedoch gefällt mir den Rennmotorsound vom S oben besser :]..jedoch weiss ich nicht ob das ein Sportsauspuff von Porsche war,könnte gut möglich sein!..
Jetzt auf den kurvigen Landstrassen Luxemburgs :D, der Auto ist hammer,sehr guter Grip,aber nicht unbedingt besser wie den vom S, guter Lastwechsel,..aber von den sooo guten Porsche-Bremsen war ich irgendwie gar nicht überrascht und das auch noch gelochte Porsche-Bremsen, da finde die vom S genauso gut wenn nicht besser(wenn die schon Warm sind)!!..Der Boxer-motor zieht gut durch, im unteren Bereich besser wie den S (net ganz schwierig oder :]) und im oberen Bereich zieht der auch noch gut bis 7500,aber nicht so heftig wie der S im VTec!!
So , ich hoff ich hab nix vergessen!
Im grunde genehemn finde ich den Auto sehr gut,nur sehrrr teuer, Preis-Leistung ist der S2000 bestimmt besser!!
Bin mal gespannt wie sich der CAYMAN S dann so fährt, mit 50ps mehr ,mehr Leistung im unteren Bereich, macht der bestimmt dann noch gut stück mehr Spass, und da kann der S2000 dann nicht mehr richtig mithalten ,leider
P.S. ich glaub so ein Boxter S/Cayman S wäre einer der besten alternativen zum S2000 wenn man Sound,Fahrspass usw kombiniert haben will, wäre da nicht der über 60000€ Preis!!!
Bin gerade eben den neuen 911 Carrera S mit manuellem 6-Gang-Getriebe gefahren.
Bevor ich einstieg kam die Info von Micha, der den Wagen anschleppte: "DAS ist ein Auto. Da stimmt ja alles. Dagegen ist der R8 echt ne träge Karre! Kann verstehen, dass so viele Leute auf Porsche stehen."
Okaaaay... na dann mal los.
Erst war ich Beifahrer. Ich konnte kein WOW in mir spüren. Aber der Motorsound macht an, die Leistungsentfaltung gefällt. Nach ca. 20 Minuten wechselten wir dann. Die Randbedingungen? Straßen weitestgehend feucht, stellenweise mal nicht ganz trocken, manchmal sogar total nass. Meine Fahrzeit ca. 20 Minuten. Das reichte für einen Ersteindruck, allerdings ohne Kurven-Grenzbereich-Erfahrungen.
Meine Empfindungen unsortiert:
1.
Der Motor hängt sehr spontan am Gas, klingt in jeder Drehzahl sahnemäßig, wird obenrum immer munterer, hat bei 2000/min schon ansprechend Schubs. Schaltfaul kein Problem. Man wird nicht genötigt, auszudrehen.. schaden tut es aber auch nicht. Diese entspannte Leistungsentfaltung ist für den Alltag und fürs Heizen gleichermaßen gut gelungen. Vergleiche ich mit dem S2000, so wirkt der gebotene Vortrieb nicht schneller. Wohliger Sound und genug Druck ja... aber diese VTEC-Schlacht, die einem der S2000 bietet, mit der Leistungs-Explosion ab 6000/min... der S2000-Motor macht bedeutend mehr Freude beim Heizen. Beim Cruisin ist die Kraft im Drehzahlkeller des Boxers allerdings echt eine feine Sache, stünde dem S auch gut!
2.
Verarbeitung Innenraum ist sehr gelungen. Dennoch waren irgendwelche Seitenverkleidungen nicht frei von Geraschel. Der Testwagen hatte 2200km auf der Uhr. Das große Display für Lüftung, Radio, Navi und weiß der Geier was noch besitzt Touch-Funktion. Bedienung ist so echt praktisch realisiert. Intuitiv, soweit ich das betatscht und beaobachtet hab.
3.
PASM auf normal... satt, immer noch straff, aber so unaufgeregt, damit kann man komfortabel reisen, ohne in den Kurven was zu vermissen. PASM auf Sport... STRAAAAAAAFFF!
4.
Lenkung... lange nicht so spitz wie beim S2000 MY05. Das fehlte mir. Dennoch hat man ein direktes Gefühl und soweit ich das beurteilen konnte bekommt man auch ausreichend Feedback. Da die Fahrzeit nur kurz war, dazu die Straßen nass, bleibe ich eine konkrete Aussage schuldig.
5.
Traktion... das geht gar nicht... nasse Straße erster Gang sanft angefahren, dann Vollgas... ausgedreht, zweite, dritte... NIX! Fährt einfach. Kein Eingriff der Elektronik nötig. Keine Ahnung, ob da präventiv was im Hintergrund regelt... fährt einfach brachial los. Bei dem Moment am Rad beim S2000 wäre da nur Schlupf das Resultat gewesen. Das Gewicht des Motor auf der Hinterachse scheint echt ne Tat zu sein! Man muss es schon arg provozieren, wenn man das Heck neben sich haben will. Und das trotz Nässe. Echt beeidruckend.
6.
Sound... präsent bei jedem Blick aufs Gaspedal. Beim Cruisin schon fast ne Spur zu viel des guten. Unter Vollast nie aufdringlich... stets aber echt lecker. Subjektives Geschwafel, ich weiß... aber so empfand ich das.
7.
Kupplung sehr gewöhnungsbedürftig. Ja, nach 15 Minuten gehts dann gut. Kommt spät, hat anscheinend über den Pedalweg keinen linearen Druckverlauf. Irgendwie merkwürdig.
8.
Bremse... bissig, braucht aber bedeutend mehr Pedaldruck als der S2000. Richtig hart gebremst hab ich nicht. Einen sinnvollen Vergleich bleibe ich daher schuldig. Denke aber, dass die Bremse sicher erste Sahne sein wird. Wohingegen ich der S2000-Bremse ein "Ausreichend" geben würde, wohl weil meine gerade nicht optimal funktioniert. Druckpunkt Bremspedal ist "früher"... ein adäquater Zwischengasstoß auf der Bremse war so ohne Eingewöhnung auf dem Auto nicht wirklich drin.
9.
Schaltung... knackig, aber Schaltwege fast doppelt so lang wie im S2000. Von daher... rund rum stimmig, aber die erhältliche Schaltwegverkürzung wäre wohl meine zwingende Wahl. Naja... an der Schaltbox des S2000 geht eh nicht viel dran vorbei. Wenn überhaupt.
Fazits:
In Relation zum S2000... hm... auch wenn der S2000 langsamer ist, das Gesamtkunstwerk des S2000 ist in den reinen Fahrempfindungen purer und renniger. Mir fehlt im Carrera S der Kick. Da ist keine Ecke, keine Kante, da ist alles stimmig, der echt gut gelungene Kompromiss zwischen Reisetauglichkeit und Sportgerät. Aber wie Kompromisse eben so sind, was Du hier mehr hast, fehlt auf der anderen Seite. Ob ein GT3RS da wohl die ganz andere Ansage ist, die vom Kompromiss Alltag/Sportgerät eher dem S2000 entspricht? Ich denke ja! Grundpreis 93kEUR. Kein Ahnung, was man noch oben drauf packen muss, damits ein ganzer Porsche wird. Den Faktor 3 zum S2000 haben wir aber in jedem Fall. Fragt man sich... wofür?
Mehr Spaß hab ich im S2000, wobei der Porsche schon viel erwachsener und wertiger auf dem Hof steht, als der kleine Schreihals. Ich würde den Carrera S nicht brauchen. Der S2000 bietet in den Dingen, die mir Spaß bereiten, mehr, ohne dabei die notwendigen Dinge zu sehr ins Hintertreffen gelangen zu lassen. Mal ganz davon ab passe ich eh nicht in so einen Porsche... das Image ist nicht mein Fall. Die Frage stellt sich aber nicht, leisten kann ich ihn mir eh nicht. Könnte ich es, wäre ich woh nie auf den S2000 gestoßen. Was ein Glück!
Schöner Bericht Lars
man kann eben den S durch nichts ersetzen
Und genau das ist doch krank. Ich horche bei sowas immer ganz tief in mich rein und schaue, ob dieses Gefühl "pro S" nicht nur "Brille" ist. Aber ich komme dann immer wieder zu dem Schluss, dass es keine Brille ist. Der S ist leichtfüßiger (wiegt ja auch über 200kg weniger), präsentiert sich purer, spontaner. Mit dem Nachteil, dass er auch aufgeregter und lauter ist. Apotheker, Zahnärzte, Anwälte und Notare des entsprechenden Alters wollen sicherlich gediegener Reisen, als es mit einem popeligen S2000 möglich ist. Gehts aber um die Fahrmaschine, das Sportgerät, so ist jedenfalls ein Carrera S nicht der Weisheit letzter Schluss im Vergleich zum S2000. Ich vermute, dass das, was der Carrera S an Gediegenheit und Gelassenheit mitbringt in einem GT3RS zum Rennigeren gekehrt wird, was dann auch "unsere" Belange besser trifft. Mag mir jemand mal einen GT3RS geben?
Am traurigsten finde ich, dass man diesen "perfekten" Autos ihren Speed nicht anfühlt. Der Carrera S geht laut Werksangabe in 4.7 auf 100. Ich kann jedenfalls subjektiv nicht behaupten, dass ich den Eindruck hatte, dass der viel besser geht als der S2000. Gefühlt nur marginal. Wozu dann diese Materialschlacht?
Bissl Angst hab ich, dass ein S2000 mit besserem Non-Stock-Fahrwerk dann auch unaufgeregt daher kommt, dass er das nötige Fingerspitzengefühl nicht mehr fordert, so dass von der Leichtfüßigkeit und Quirligkeit was verloren geht.
Muss sagen, sehr genialer Bericht.
Für mich hab ich beschlossen, wenn noch mal ein Zweiplätzer Sportwagen nach dem S2000 dann muss es ein Porsche sein.
Bin seit klein halt einfach angefressen von diesen Autos...
ZitatOriginal von Los Eblos
...Bissl Angst hab ich, dass ein S2000 mit besserem Non-Stock-Fahrwerk dann auch unaufgeregt daher kommt, dass er das nötige Fingerspitzengefühl nicht mehr fordert, so dass von der Leichtfüßigkeit und Quirligkeit was verloren geht.
Ich glaube das dieser Weg von Honda schon im Laufe der Modellpflege schon beschritten wurde indem man den S2000 von den ersten Modellen bis zu den aktuellen "verbessert" hat. Ich selbst hab noch keinen der neueren gefahren, aber was ich so von Tobi gelesen habe -der ja von einem der ersten auf einen 2008er umgestiegen ist- ist das tolle Fahrgefühl etwas verweichlicht worden.
Wieder mal ein toller Bericht und sehr schön zu lesen -Du hast das Schreiben einfach drauf, Lars!
Ein 911er wäre auch für mich nicht das richtige Porsche-Gestühl. Der ist irgendwie für die Zielgruppe über 50 Jahre entwickelt. Ich vermute dass der Cayman S (oder Boxster S) näher an der reinen Fahrmschine S2000 platziert ist. Kannste den nicht mal probefahren?
ZitatOriginal von Los Eblos
Und genau das ist doch krank. Ich horche bei sowas immer ganz tief in mich rein und schaue, ob dieses Gefühl "pro S" nicht nur "Brille" ist. Aber ich komme dann immer wieder zu dem Schluss, dass es keine Brille ist. Der S ist leichtfüßiger (wiegt ja auch über 200kg weniger), präsentiert sich purer, spontaner.
Schöner Bericht und wenn man dein Lastenheft kennt, kann man die Aussagen wunderbar für die eigene Einschätzung adaptieren Schon mal überlegt was radikaleres zu fahren als den S? Bisher war ja dein Fazit in der Regel der S ist besser, weil leichtfüssiger, mit mehr feed-back etc. Wäre gespannt, wie deine Meinung da z.B. zu einer Elise aussieht. Wenn man kompromissbereit ist, kann man eine Elise auch als alltagstauglich bezeichnen
Kumpel will ja ne Ellie kaufen. Irgendwann dieses/nächstes Jahr. Wankt zwar auch immer nochmal in seiner Entscheidung, aber er wird sich schon noch klar werden, dass die Ellie das richtige Auto ist. Und dann wird natürlich ein vergleichender Bericht folgen!