13.09.08 Herbst Swiss-Honda-Dynoday in Zürich bei JH Keller


  • koenntest Du deinen Evo mal messen Tacho von 100 auf 200 ?!


    Auch Andreas hast Du da Zahlen von deinem S?


    Wuerde gerne wissen wieviel mein Evo ca hat, hab leider keine zeit fuer nen Pruefstand...


    Meiner macht ca 12 sek von 100 auf 200 (durchgeschaltet)

  • Zitat

    Original von walter_s
    Nö von den beiden schwarzen hatte einer die 214PS ;)


    Meiner ist MonteCarlo Blau.


    Ja, meiner hatte nur 214PS... :blush:
    Ahso, Du warst der mit dem blauen, alles klar :thumbup: War auch ohne Silencer ganz schön laut ;)



    Sah bestimmt toll aus, so 3 schwarze S2000 hintereinander :D Hoffe, ihr habt den Heimweg dann noch gut gefunden :thumbup:

  • Zitat

    Original von comSD


    Ja, meiner hatte nur 214PS... :blush:
    Ahso, Du warst der mit dem blauen, alles klar :thumbup: War auch ohne Silencer ganz schön laut ;)


    Dann hatten wir mehrere mit 214 PS, da gabs noch einen. Was schon Bände spricht, aber auch zeigt, das der Prüfstand garantiert nicht nach oben besch.... hat.


    Andreas Auf dem Prüfstand hättest Du vielleicht 320-330PS gehabt.
    Das war diesmal auf Umgebungsluft korrigiert und sauber kalibriert.
    Was die 251PS CTR umso beeindruckender macht.

  • Ah da war noch einer mit 214PS? Oha! Mir haben sie dann gesagt, dass meiner wohl noch freigefahren werden muss. Hat nun rund 28'000km drauf, ich selbst besitze ihn seit rund 4'000km, benutze ihn aber sicher dieses Jahr noch als Alltagsfahrzeug und auch für Kurzstrecken. Da kommt er natürlich nur selten in VTEC Genuss, und die eine Passtour liegt auch schon wieder ne Weile zurück und hat wohl nicht gereicht um "freizublasen". Bin sicher, das sich da noch was rauskitzeln lässt. Ist ja bone stock was Motor-Mods angeht.

  • Der 2.te mit den 214 war meiner.
    Bei der letzten Messung waren es 239.
    Änderungen seitdem Supersprint komplett ab Kat und anderes Intake.
    Werd mir am Wochenende mal den Luftfilter anschauen, denk der hat saubermachen mal dringend nötig.
    Hauptgrund denk ich aber ist der mom. lange Luftansaugweg und bei der Messung fehlende Luftstrom.



    Grüße,
    Bernd


  • Hi Bernd,



    hatte ich auch beim letzten Mal, meiner war schwarz wie die Nacht und voll mit Kleinvieh. Jetzt saugt er wesentlich besser, oder muß ich sagen, jetzt saugt sie wesentlich besser? :lol:


    Ihr hattet keine Lüftung an? Patrick hat doch immer den Ventilator an wenn er misst, oder? Sonst würde ich nicht drauf gehen. Man sollte auch die Motorhaube zu machen, ist ja auch nicht realistisch.


    Andreas


  • Kann ich nicht, hier in Belgien und NL darf man nur max 120, da riskiere ich mit 200 viel zu viel und Aachen ist zu bergig um wirklich fair zu sein. Die Zeit ist aber schon klasse denke ich.


    Ich habe ja nur Vergleichszeiten von 0 auf 180 Km/h, siehe Signatur.



    Gruß,


    Andreas

  • Zitat

    Original von A4XRBJ1
    Ihr hattet keine Lüftung an? Patrick hat doch immer den Ventilator an wenn er misst, oder? Sonst würde ich nicht drauf gehen. Man sollte auch die Motorhaube zu machen, ist ja auch nicht realistisch.


    Andreas


    Doch doch, Lüftung war an


  • Sollte dann so ca. 380PS /500NM haben
    Ich habe ähnliche Werte 100-200 und beim Dyno 361 PS / 502 NM ;-)


  • Ich hab Deine Supersprint im Verdacht.


    Was ein schlechter Auspuff kostet siehst ja an meinem Silencer........
    Tippe zumindest auf -10 durch Supersprint.
    Wann war die Messung mit 239 PS, 2007 ?
    Gegenüber 2007 hat der Prüfstand meiner Meinung nach nochmals 10PS weggeknabbert.
    Ich ging mit meinen 238 von 2007 zu meinem Tuner in Landau.
    Der maß 229, Umbau auf Serienfächer ergab 239, also exakt den Wert von Zürich 2008.
    Insofern denke ich das der Prüfstand nun absolut ehrlich ist.


    Die Werte von früher waren wohl etwas optimistisch.
    Kann mir jemand sagen was an dem HighEnd CTR alles gemacht war ?


    Hatten wir irgendwelche Serienheckler nicht S2000 zum Vergleich ?

  • Lüftung war an.


    Ansaugen ist bei mir in der Stoßstange rechts unten (altes Modell). Weiß nicht, ob da so viel Luft hingekommen ist.
    Dann gehts im Schlauch nach oben zum Lufi.
    Also relativ langer weg.


    Was halt komisch ist, auf der Straße rennt das Ding wie Sau.
    Darum hat mich der schlechte Wert auf dem Prüfstand schon ein bischen gewundert.


    Walter meinte ja, es liegt an der Supersprint, aber ich tipp eher auf die Lufi Konstruktion.


    Grüße,
    Bernd

  • Am Ansaug kann man wenig kaputtmachen, ausser heisse Luft ziehen.


    Ich war auch schon ohne Luffi am Prüfstand .... +0,5PS :roll:


    Mit nem optisch recht verdrecktem Papierfilter, konnte ich auch keinen Unterschied messen.


    Abgasanlagen waren bei mir:


    Comptech +(2-3)PS steht zum Verkauf :]
    5Zigen -13PS steht zum Verkauf :]
    Eigenbau Single +2PS
    Spoon N1 +7PS
    Spoon mit Silencer -23PS


    Der S reagiert äußerst sensibel auf die Abgasseite.
    Von Supersprint halt ich eh nix.
    Schraub die Serie nochmal drunter, ich hätt noch eine zum Testen rumstehen.

  • Zitat

    Original von walter_s
    Am Ansaug kann man wenig kaputtmachen, ausser heisse Luft ziehen.
    rumstehen.


    Warum bauen dann manche Hersteller variable Saugrohrsysteme ein?
    Werde bei Gelegenheit mal einen Durchzugsvergleich machen mit langem und kurzem System.
    Mal schauen was dabei rauskommt.


    Ne orginale hab ich auch noch fast neuwertig rumstehen ;)
    und damals nach dem Umbau fand ich schon, daß er mit der Supersprint besser läuft.


  • Weil Du nur mit kurzem Weg überhaupt einen Ram Air Effekt erzeugen kannst, außerdem erwärmt sich die Luft, je länger der Weg ist. Ich habe den gleichen Intake (plus 1 weitere Kaltluftquelle) und bei mir zieht er vor allen Dingen auf AB Geschwindigkeit richtig böse ab. Da kommt eben genug Luft von vorne rein, auf normalen Prüfständen kannst Du keine Geschwindigkeiten von 150 oder 200 km/h simulieren, hast aber gleichzeitig mit unserem 5. Gang solche Geschwindigkeiten sozusagen auf dem Tacho.


    Hilft eben alles nix, Motor ausbauen und dann messen :roll:


    Andreas


    PS: Ist ja auch am Ende völlig egal was raus kommt, hauptsache man ist zufrieden mit seinem Wagen und den Fortschritten durch Tuning

  • Bischen durchs Ami Forum durchgewühlt


    Die Supersprint wiegt 37 Pfund und hat
    Zitat:
    "well, at the same day, we did the stock run also, 198 hps top... so, 207 to 198, there are 9 hps different... of course, he got the MG racing filter... say 1~2 hps, so the exhaust makes 7~8 hps gain in the wheel... I think it is pretty nice already..!!"


    Leistung am Reifen!


    Ich sollt mir einfach keine Gedanken mehr darüber machen :lol:


    Grüße,
    Bernd

  • Hmmmm....in der Schweiz 200 zu fahren, das ist wohl nicht gut...
    War vor kurzem 3 Wochen in Ungarn, da hätte ich locker messen können, habs aber nicht getan.
    Ich denke mein Wert von 100-200 ist unter 12 sek. Müsste es irgendwie mal mal aufnehmen. ich schaue, dass ich es in den nächsten 2 wochen irgendwie hinbekomme. kann's aber nicht versprechen.
    wie gesagt, prüfstandwerte sind prüfstandwerte, obwohl mehr geht bei mir, läuft der extrem gut auf der strasse.