Ruckeln bei Langsamfahrt

• Der Testbericht ist relativ schnell abgehandelt:

das Teil funktioniert naemlich nicht. :-|

zumindest nicht in meinem Auto. Denke es liegt am Steuergeraet, vermutlich geht es nur mit einem frei programmierbaren. (ist nur eine wage vermutung) Oder das Teil waere tatsaechlich defekt.

Auf jeden Fall, ich das Teil einbaut (also gegen das OEM teil getauscht)
    Motor gestartet >laeuft kurz >Drehzahl faellt ab, deutlich ab >Motor geht ganz aus (nach 3 Sekunden) :thumbdown:

Blafasel:
    any ideas?
    ansonsten schick ich dir den Kram wieder zurück...oder gleich in die Tonne damit? :lol:

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

• Nix Tonne! Das brauch ich noch!

Mach mal ein Steuergerät - Reset. Dann lernt sich der Leerlaufregelkreis neu ein.

Eventuell funzt das Teil aber wirklich nur mit einem frei programmierbaren Steuergerät -das wollten wir ja bei dem Test herausfinden. Die Hondata Software lässt (glaub ich) mehrere MAP Sensoren zu.

• hatte ich kurz überlegt.
    aber stattdessen habe ich direkt Gas gegeben >läuft wie nen Sack Nüsse. >kommt mir vor wie wenn er viel zu fett läuft.

(würde ja bedeuten, das Teil meldet mehr Luft als tatächlich reingeht)

Naja wenn ich lustig bin probiere ich heute abend nochmal...habe aber auch kein Bock was anderes kaputt zu machen :roll:

die Empfangsanschrift soll die gleiche sein, wie der Versender auf dem Umschlag steht??

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

Einmal editiert, zuletzt von McHeizer ()

• Zitat

Original von blafasel
    Na ein Reset geht doch schnell.
    Und ja, bitte an die Absenderanschrift zurücksenden.

Nachtrag (edit):
    Wenn's geht die Zuleitung zum MAP Sensor in der Drosselklappe reinigen. Wenn da Dreck reinkommt entstehen genau die Symptome, die Du beschrieben hast.

Hi,

wie wird das am besten gereinigt?? Map-Sensor weg und dann mit Pressluft :_?

Ich habe in einem älteren Thread gelesen, daß man den MAP-Sensor reinigen kann, und dann geht das auch wieder besser mit dem Stauruckeln.
    Kannst du mir einen Tip geben wie ich das am besten mache??

• MAP Sensor ausbauen und dann entweder mit einem Drosselklappen-Reinigungsspray (gibt's in jedem Autozubehörladen) oder mit etwas Alkohol (Spiritus) und Pressluft in die Öffnung wo der MAP Sensor drauf sitzt.

Ganz Hartgesottene nehmen auch einen kräftigen Schluck Wodka und pusten dann das Zeug in die Öffnung. Achtung! Dabei kann es vorkommen, das nicht geringe Mengen Wodka verschluckt werden. Daher sollte diese Prozedur nicht zuu oft wiederholt werden :twisted:

• Zitat

Original von Racing
    Hi,

gibts nun weitere Tests nach einem Steuergerät Reset???

Würde mich auch interessieren. Habe es auch.

Dachte schon es ist villeicht Luftfilter bedingt aber wenn ich das hier Lese.

mfg
    Stephan

02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2

"Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

• mein MAP sensor aus den usa passt leider hardware-mässig nicht :x :x :x
    rrrrrrrrrrrrrrrrrrgh!
    aber ich bin selber schuld...passt nur bj00-05! ich idiot! wer lesen kann ist klar im vorteil :blush:

wer ihn ausprobieren will kann ihn für nen fuffie haben :nod:
    http://cgi.ebay.com/ebaymotors…m=&item=330229530541&rd=1

"You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

Einmal editiert, zuletzt von steve hislop ()

• Zitat

Original von steve hislop
    mein MAP sensor aus den usa passt leider hardware-mässig nicht :x :x :x
    rrrrrrrrrrrrrrrrrrgh!
    aber ich bin selber schuld...passt nur bj00-05! ich idiot! wer lesen kann ist klar im vorteil :blush:

wer ihn ausprobieren will kann ihn für nen fuffie haben :nod:
    http://cgi.ebay.com/ebaymotors…m=&item=330229530541&rd=1

Ich habe dir schon eine kurz Nachricht geschickt, ich melde mich morgen Abend bei dir, weil untertags bin ich auf der Tuningmesse in Friedrichshafen.

• Zitat

Original von Racing
    Hi,

gibts nun weitere Tests nach einem Steuergerät Reset???

Ja gibts:
    > gleiches Ergebniss!
    Der Motor läuft maximal 1,5 Sekunden nach dem Anlassen. Auch Gasgeben nützt nix! :thumbdown:

Selbst komplett ohne MAP Sensor läuft der Motor, zwar unrud und CEL geht an, aber geht nicht direkt aus.

Also morgen geht das Teil zurück an den blafasel. (oder direkt in die Tonne :D )

• Hi Leute,

hab mir heute diesen MAP-Sensor eingebaut. Ich habe die Batterie für eineinhalb Stunden abgehängt, habe die Speicher Sicherung rausgenommen, um so einen Reset zu machen.
    Ich habe dann den MAP-Sensor eingebaut und dann wieder alles angeschlossen.
    Ich wollte den Motor starten, aber der sprang nicht mal mehr an.
    Ich habe ca 5 mal probiert zu starten, aber ohne Erfolg.
    Ich habe den alten Map-Sensor wieder dran gemacht und der S startet wie ein einser, warum geht das ding nicht???

• wohl defekt ?

mit verlaub mal ne bemerkung . mir ist der f 20 c viel zu sensibel :D ;). da werden steuergeräte einfach mal getauscht .sensoren probiert .die teilweise oder gar nicht funzen .
    ich vertraue da mehr denn honda ing die dieses teil entwickelt haben .
    die haben mehr ahnung als das internetz ;) :D :nod:

aber jeder wie er will und kann :)

Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

• Zitat

Original von Alexander G
    ...wohl defekt ? ...

Naja, defekt glaube ich nicht so recht, denn das wäre ja dann schon der zweite Sensor.
    McHeizer hat ja den von Blafasel getestet und er ging nicht.
    Jetzt hat Racing das Teil von Steve Hislop eingebaut. Also zwei verschiedene Sensoren die nicht gehen.
    Die Grundidee ist ja nicht schlecht: Ein verbesserter Sensor ohne Temp.einflüsse.

Gruß

Markus

• Ich habe mir gerade die EbaySeite übersetzen lassen, und da steht es wäre eine Plug and Play Lösung.
    Ich war heute Abend noch bei meinem Hondahändler und fragte ihn ob man das Steuergerät neu amlernen muß.
    Das konnte er mir leider nichr beantworten.
    Ich habe gerade mal den Ebayhändler eine Mail geschickt das der Motor gar nicht mehr startet. Mal abwarten was er zurückschreibt?

• Zitat

Original von Racing
    Ich habe mir gerade die EbaySeite übersetzen lassen, und da steht es wäre eine Plug and Play Lösung.
    Ich war heute Abend noch bei meinem Hondahändler und fragte ihn ob man das Steuergerät neu amlernen muß.
    Das konnte er mir leider nichr beantworten.
    Ich habe gerade mal den Ebayhändler eine Mail geschickt das der Motor gar nicht mehr startet. Mal abwarten was er zurückschreibt?

Gerade kam die Antwort vom Händler.
    Hello,

What engine management system are you using? I assume the vehicle is turbo charged?

Hallo,

Welches Maschinenmanagementsystem verwenden Sie? Ich nehme an, dass das Fahrzeug berechneter Turbo ist?

• Racing: Warum wolltest Du nicht abwarten bis Erik den Test gemacht hat und seine Erfahrungen hier gepostet hat. Ich hatte ja bereits Steve Hislop davor gewarnt das Teil blind zu kaufen bevor Erik das Teil von mir ausprobiert hat.

Für mich ist dieser MAP Sensor OK, denn ich kann mein programmierbares Steuergerät für diesen Sensor einstellen. Wahrscheinlich bringt er eine andere Widerstandskennlinie als der OEM Map Sensor.

Ziel des Tests für den sich Erik die Zeit genommen hat (Danke Erik!) war herauszufinden ob der Sensor Plug&Play für das OEM Steuergerät ist -was er anscheinend nicht ist.

Abwarten wäre hier die bessere Lösung gewesen.

• HI Blafasel,

du hast ein programmierbares Steuergerät. :thumbup:

Was meinst du hat der Hondahändler für möglichkeiten??
    Kann er eventuell auch mein Steuergerät auf den neuen MAP-Sensor programmieren :_?
    Oder hat der keine Chanche?