Mobile Klimageräte

  • Hallo @ll,


    da ich in einer Dachgeschosswohnung hause und es momentan einfach nur schwül warm ist wollte ich mir ein solches Gerät kaufen... Hat wer Informationen oder Erfahrungen egal ob positiv oder negativ???


    Gibt es auch schon Geräte ohne Abfuhrschlauch?? Ähnlcih wie bei Trocknern? (Kondenstrockner?)


    Danke und LG

  • Nach dem Kondensator Prinzip gibts nichts, man will ja kühle Luft. Was es gibt sind Splittgeräte, also Innen- und Aussenteil. Die Verbindung macht ein Schlauch (Kühlleitungen), der ist wenige male trennbar.


    Das mit dem Abluftschlauch ist nix... es saugt ja irgendwo wieder warme Aussenluft an...

  • Vergiss' es. Das einzig wirklich Wahre sind Splitgeräte. Die sind zwar etwas teurer in der Anschaffung, dafür taugen die wenigstens was ;) ......


    Ich hab' z.B. ein Aussenteil auf dem Balkon stehen und 3 Klimageräte i.H. ......

  • Meine Ma hat nen Blumenladen und die hat son recht einfaches mobiles Gerät mit Abluftschlauch laufen, was durchaus seine Wirkung erzielt. Reden wir aber mal lieber nicht über den Strom-Hunger (egal welcher Klima-Anlage).


    Professioneller aber auch teurer ist son echtes Split-Gerät, wo Du aber umeine fachgrechte Montage nicht drum herum kommst. Für mal eben son Schlafzimmer kühl halten tuts in meinen Augen son einfaches mobiles Gerät schon. Und bei demPreis, den die inzwischen nur noch kosten... Versuch ists wert. Bestell im Internet, dann haste 14 Tage Rückgaberecht ohne Gründe zu nennen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von MAS2K
    Vergiss' es. Das einzig wirklich Wahre sind Splitgeräte. Die sind zwar etwas teurer in der Anschaffung, dafür taugen die wenigstens was ;) ......


    Ich hab' z.B. ein Aussenteil auf dem Balkon stehen und 3 Klimageräte i.H. ......


    ...... und damit du mal ein Gefühl bekommst, was an Kosten so auf dich zukommen könnte:


    Dieser Spaß hat zwar knapp 6.000€ gekostet :blush: ich wollte diese Klimaanlage (von den Stromkosten mal abgesehen :? ) aber nie mehr missen ;) ......

  • Ich habe so ein mobiles Gerät mit einem Abluftschlauch in meinem Schlafzimmer stehen.
    Nach ca. 1 Stunde hat der Raum konstante 18 Grad, trockene Kühle.
    Das Gerät schaltet sich dann selbst auf standby und wälzt nur noch leise um.
    Raumgröße und Gerät müssen zueinander passen.
    Geniale Anschaffung, ich würde es immer wieder kaufen!

  • Was zieht das Ding denn so an Leistung?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Tyson81
    Hallo @ll,
    Gibt es auch schon Geräte ohne Abfuhrschlauch?? Ähnlcih wie bei Trocknern? (Kondenstrockner?)


    Kannst du nicht mit einem Kondenstrockner vergleichen. Die Wärme muss aus dem Raum irgendwo anders hin transportiert werden. Und das macht bei den einfachen Geräten die Abluft und bei den Split-Geräten die Kühlflüssigkeit, die zwischen den beiden Einheiten zirkuliert.


    Gruß


    Armin

  • Dieses Wetter macht ja erfinderisch. Folgende Gedanken würd ich gern mit Euch besprechen...


    Ziel:
    Möglichst billige Kühlung!


    Erste Idee:
    Nutzung der Kälte des im haus verbrauchten Frischwassers. Dazu einen handelsüblichen Warmwasserspeicher, wie er in modernen Heizungsanlagen benutzt wird, am Hauptwassereingang des Hauses platzieren und in den Frischwasserzulauf schleifen. Hier also sagen wir mal 1000 Liter Frischwasser speichern. In diesem idR kühlen Frischwasser kühlt man das mittels eines Radiators im Wohnraum erwärmte Wasser eines zweiten Kreislaufes. Das Wasser im Wassertank im Keller wird dadurch beheizt. Da aber im Haus ständig (wir haben hier ein 4-Familienhaus) Wasser verbraucht wird, fließt regelmäßig kaltes Frischwasser zu, wobei das schon wärmer gewordene als Brauchwasser entweder weiter geheizt wird oder eben direktaus dem Brauchwasserhahn fließt. Fraglich hierbei, ob die zuströmende Wassermenge ausreicht, um eine dauerhafte Kühlung aufrecht zu erhallten. Idee insofern ganz witzig, da man eingangs der Heizung schon wärmeres Wasser hat, was dazu führt, dass man zur Warmwasserbereitung weniger Primärenergie (Strom, Gas, Öl etc.) benötigt.


    Zweite Idee:
    Linde-Gas verkauft Trockeneis. Also CO2 als Feststoff. Hat -78 Grad. Die Energie, die es beim tauen (gasförmig werden durch Erwärmen) aufnimmt, ist 3x größer als die von Wassereis. Mit dem gut isoliert verpackten Tockeneis kühlt man den Wassertank, dem man wie nach dem Prinzip von Idee 1 die Raumwärme zuführt. Fraglich hierbei, ob Trockeneis brauchbar ist, man muss es ja dosiert "aufbrauchen", um das Wasser zu kühlen. Das Wasser soll ja nicht einfrieren. Ebenfalls fraglich, ob Trockeneis überhaupt handhabbar ist und ob es günstig genug ist, oder ob das einfach genausoviel oder mehr Geld verschlingt, als die Kühlung mittels Strom. Ggf. kann man die Idee nochmal mit Wassereis durchdenken, dass es ja vielleicht auch in größeren Mengen nach Hause zu bekommen gibt?!?


    Infos zum Thema Trockeneis:
    http://www.linde-gas.de/intern…docbyalias/nav_trockeneis


    Meinungen?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    7 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Könnte alles funktionieren -nur ein Problem hast Du noch nicht gelöst:


    Wie kriegst Du die Wärme aus den Räumen in das Medium, sprich in's Wasser? Die normalen Heizungskörper sind nämlich nur für die Wärmeabgabe ausgelegt und funktionieren nach dem Konvektionsprinzip. Leider lässt sich das nicht umkehren weil der Temperaturunterschied zwischen dem kühlen Wasser im Heizkörper und der Umgebungsluft zu gering ist.


    Daher haben ja auch alle Klimaanlagen eine Luftumwälzung über ein Gebläse.

  • Richtig, ohne Lüfter geht da nichts. Ich denke da an einen geeignet großen Radiator, durch den man die Raumluft führt. Also eigentlich nichts anderes als bei diese Splitgeräten das innen montierte Teil. Oder eben in der 0815-Version einen PKW-Wasserkühler mit Ventilator davor.


    Die Idee mit der Nutzung von Frischwasser find ich irgendwie ganz smart. Nur wenn man nicht genug Frischwasser verbraucht, fehlt kühles Medium.


    Des Weiteren könnte man ggf. auch schon mit nur zwei Radiatoren was schaffen. Unser Keller ist immer richtg kühl. Wenn man also die Wärme von oben in den Keller transportiert, hat man auch schon was geschafft, die Luft im Keller wird ja durch die kühlen Wände und Böden weiter gekühlt. Man muss dabei die Energiebilanz mal beäugen. Durchaus möglcih, dass man dabei einfach nciht genug Wärme los wird.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Aber Du bauchst noch ein Gebläse dazu. Das braucht widerrum Strom. Und dann biste ganz schnell mit Kosten hoch. Installationskosten, Wasserverbrauch -denn was machst Du wenn der Speicher von 12°C auf 25°C aufgeheizt ist und kein Brauchwasser entnommen wird. Dann gibt's 'ne Schippe Trockeneis unter den Badeofen? Quasi als neuzeitliche Sommerversion der kohlebeheizten Badewanne :twisted:


    Ich find 250,- Euro für ein mobiles Klimagerät das man in alle Räume rollen kann und vielleicht 10 Tage im Jahr benutzt günstiger.


    Es sei denn man plant grade einen Hausbau. Dann sollte man eine Wärmepumpe zum Heizen + Kühlen installieren. Dann hat man beides.


    Übrigens hat mir mal einer auf so einer Messe erzählt, dass die Schweizer viel Erdwärmepumpen nutzen, die im Sommer die Wärme aus dem Haus in diese Erdbohrungen pumpen wo sie angeblich bis zum Herbst gespeichert bleibt und man die dann zum Heizen benutzt.

  • Ja, gibt schon witzige Überlegungen.


    Fakt ist aber, dass so ein Klimagerät echt mächtig Strom frisst. Ist ja nicht nur für den Ventilator, der da drin ist. Die haben ja einen Kompressor, um die Wärme auch in einen nicht kühlen Bereich (Aussenluft) zu transportieren. Diese Energie braucht man bei den beiden Ideen nicht in Form von Strom reinzustecken.


    Klar, wenn nicht genug Frischwasser verbraucht wird, gibts auch keine Kühlung.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Alle Überlegungen bei denen man irgendwo kühles Wasser irgendwo speichert und dann wieder abgibt gehen nicht, die temp. Differenzen sind immer zu klein, denke ich. Damm muss man noch aufpassen dass die Leitungen nicht kondensieren, alle Kühlleitungen ob Luft oder Wasser müssen isoliert sein!


    Im Trockeneis lässt sich auch nicht allzu viel Energie speichern, sonst braucht man es LKW Ladungen voll.. ist nicht grad billig weil die Herstellung auch viel Energie braucht...


    Ein mobiles Splitgerät ist die beste Lösung, es soll so viel Leistung haben dass es erst eingeschaltet werden muss wenn Du abends heimkommst.... denke mit 3.5kW Kühlleistung kommst Du relativ weit.


    Wir Klimatisieren bei uns im Geschäft ein Büro mit so einem Teil runter, das Büro hat etwa 100m2, das Gerät schafft etwa 3-4K weniger Temperatur (Wir stellen es nur über 25°C Bürotemp ein)