Garantie - Gewährleistung

• Ich will was kaufen, das hat ein gewisses Ausfallrisiko (Wechselrichter für einen PV Anlage, 2 Stück zu 7000 Euros).

Der Hersteller gibt 3 Jahre Gewährleistung... verlängerbar gegen Bares auf 5, 10 oder 20 Jahre.

IMHO gibt das keinen Sinn, oder?? Wenn dann müsst es Garantie sein, das will er aber nicht geben. Er beteuert aber dass er für berechtigte Schäden einstehen wird und er auf seinen Ruf achten muss... aber soll ich 20 Jahre auf Kulanz vom Ihm hoffen???

• Wat isn PV-Anlage?

"berechtigte Schäden", naja, ich denke die Gewährleistungsverlängerung kannste getrost in die Tonne kloppen wenn das Aufpreis kostet. Was nach 3 Jahren nicht kaputt geht, hat mit Sicherheit auch keinen nachweisbaren Herstellermangel

" I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

• Zitat

Original von Jan B
    Wat isn PV-Anlage?

Photovoltaik-Anlage, denke ich.

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

• hai michi
    ist bei euch in der schweiz das pv technik schon sehr verbreitet . ?
    ein freund von mir hat sie jetzt vor ca zwei wochen montiert bekommen . von dieser firma http://www.cic-solar.com/frame.html.
    er ist sehr zufrieden ist glaube ich eine 10 kw anlage .die geben 20 jahre garantie auf die anlage . die sagten auch wenn etwas zuerst kaputt geht sind es die wechselrichter . er hatte in 14 tagen 500 kw ins netz gespeist . bin auch am überlegen sowas auf unser dach zu montieren . bei den energiepreisen die noch auf uns zu kommen .

Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

• Zitat

Original von michi k
    Ich will was kaufen, das hat ein gewisses Ausfallrisiko (Wechselrichter für einen PV Anlage, 2 Stück zu 7000 Euros).

Der Hersteller gibt 3 Jahre Gewährleistung... verlängerbar gegen Bares auf 5, 10 oder 20 Jahre.

IMHO gibt das keinen Sinn, oder?? Wenn dann müsst es Garantie sein, das will er aber nicht geben. Er beteuert aber dass er für berechtigte Schäden einstehen wird und er auf seinen Ruf achten muss... aber soll ich 20 Jahre auf Kulanz vom Ihm hoffen???

Also wenn er Dir gegen Aufpreis eine längere "Gewährleistung" geben möchte,
    muss trotzdem irgendwo schriftlich geregelt sein was inhalt von Dieser ist,
    bzw in welchen Fällen diese dann nicht greift kann, oder?

Mit der vom Gesetz gebenenen Sachmangelhaftung (auch Gewährleistung genannt) hats ja dann nichts mehr zu tun, deshalb muss der Garantiegeber das
    selbst festlegen.

Ob der das dann Garantie, Gewähleistung, oder sonstwie nennen will ist
    eigentlich wurscht würde ich sagen.

• Zitat

Original von Alexander G
    hai michi
    ist bei euch in der schweiz das pv technik schon sehr verbreitet . ?
    ein freund von mir hat sie jetzt vor ca zwei wochen montiert bekommen . von dieser firma http://www.cic-solar.com/frame.html.
    er ist sehr zufrieden ist glaube ich eine 10 kw anlage .die geben 20 jahre garantie auf die anlage . die sagten auch wenn etwas zuerst kaputt geht sind es die wechselrichter . er hatte in 14 tagen 500 kw ins netz gespeist . bin auch am überlegen sowas auf unser dach zu montieren . bei den energiepreisen die noch auf uns zu kommen .

Nein, noch nicht sehr verbreitet. Wir installieren diese Anlagen als neuen Geschäftszweig, haben zwar schon vor 10-15 Jahren Anlagen montiert, jetzt wird es wieder aktuell. Aber ich muss ja die Wechselrichter auch irgendwo einkaufen, muss ja auch für meinen Kunden schauen. Bis jetzt haben wir 2x10kWp installiert, bis ende nächsten Monat kommen noch 3 und 10kWp dazu... man muss ja klein anfangen...

Für die grösseren Anlagen >10kWp brauch ich eben auch andere Wechselrichter...

Eine 10kWp Anlage sollte in den Sommermonaten an einen Spitzentag 65- 70kWh pro Tag liefern, im Jahr gute 10'000kWh (Auf eine ideale Anlage in der Nordschweiz bezogen)

• Unser Wechselrichter kostet ca. 1800,-- EUR. Der PV Mensch meinte aber, dass wenn es den verreisst, wir ein Austauschwechselrichter für ca. 250,-- - 300,-- Tacken haben könnten. Muss bloß dann immer schnell gehen, weil man ja sonst keinen Strom generiert. 7000 Eier finde ich echt n bissi heftig 8o