Servicekosten 75.000 km

  • Also die Ölwanne muss ab ,dann die Ölpumpe raus und dann die Pleuel Deckel ab ,dann haste nur die Pleuelager gesehen Die Hauptlager sind ja auch noch da und dafür muss der Block zerlegt werden was ca. 6 Stunden im eingebauten zustand (motor ) dauert und eine Sau Arbeit ist .


    Dazu müsten auch die Nockenwellen kontroliert werden ob sie auch unbeschädigt davon gekommen sind .


    Gruss Robby

  • :evil: die hätten bei mir den motor geöffnet und zwar komplett.
    fehler macht jeder . aber dann muss man auch dazu stehen .und zwar richtig .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von Alexander G
    :evil: die hätten bei mir den motor geöffnet und zwar komplett.
    fehler macht jeder . aber dann muss man auch dazu stehen .und zwar richtig .


    Macht den Jungen nicht so fertig :)
    Selbst wenn die in der Werkstatt den Motor zerlegt hätten, ist die Frage, ob die eventuelle Sachen nicht einfach verschwiegen hätten. Nach dem Motto, das hält schon nocht ein paar hundert/tausend km und dann soll er uns erst mal was nachweisen. Oder sie hätten einfach behauptet, dass sie den Motor zerlegt haben (ohne es zu machen). Kaum eine Werkstatt lässt dich daneben rum stehen und zuschauen.
    Wenn ich immer wieder in der AMS bei den Werkstättentests lese, wie viele Betriebe kaum einen Punkt der Inspektionsliste abarbeiten (aber brav abhaken).
    Die einzige richtige Lösung wäre, den Motor von einer neutralen Stelle begutachten zu lassen. Aber das müsste man dann selbst zahlen.


    Gruß


    Armin

  • Das hat doch nichts mit verrückt machen zu tun ,es steht ja wohl in keinem verhältniss wenn der Motor nen Schaden genommen hat da die HONDA Teile sehr sehr TEUER sind ich spreche da aus Erfahrung hab gerade zweimal einen Neuen Motor gebaut und kenne alle Ersatzteil Preise !

  • hai fossi
    ich hätte nen termin mit meiner werkstatt gemacht und mir die op;):nod: am motor zeigen lassen .
    muss aber auch dazu sagen dass ich schon zehn jahre kunde bei meinem händler bin . der hätte mir glaube ich nicht wiedersprochen . und alle hebel in bewegung gesetzt um mich wieder milde zu stimmen .:)


    leben und leben lassen .
    fertig will ich hier keinen machen ;):)

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von rk renntechnik
    Das hat doch nichts mit verrückt machen zu tun ,es steht ja wohl in keinem verhältniss wenn der Motor nen Schaden genommen hat da die HONDA Teile sehr sehr TEUER sind ich spreche da aus Erfahrung hab gerade zweimal einen Neuen Motor gebaut und kenne alle Ersatzteil Preise !


    Damit hast du sicherlich recht und ich kennen auch den Wert eines Motors und die Preise. Nur was soll er denn machen? Bei der Werkstatt wird er meiner Meinung nach kaum etwas sinnvolles erreichen (siehe meinen letzten Beitrag). Sicherlich kann er jetzt in eine andere Werkstatt gehen und das Teil komplett zerlegen lassen. Dann legt er jede Menge Geld aus eigener Tasche auf den Tisch und was hat er dann davon? Wenn die entsprechenden Lager nicht einen richtig heftigen Schaden davon getragen haben, wirst du vermutlich jetzt überhaupt nichts feststellen können. Sondern erst, wenn der Motor noch einige Zeit gelaufen ist. Und dann versuch das mal der Werkstatt nachzuweisen. Selbst wenn er jetzt schon nur noch ein paar hundert km gefahren ist, wird das schwierig. Ich finde es auch eine Sauerei, aber man muss realistisch bleiben.
    Daher wird er in den sauren Apfel beissen müssen und sollte sich vor Allem nicht den Spaß am Auto nehmen lassen.


    Gruß


    Armin

  • Zitat

    Original von Alexander G
    hai fossi
    ich hätte nen termin mit meiner werkstatt gemacht und mir die op;):nod: am motor zeigen lassen .
    muss aber auch dazu sagen dass ich schon zehn jahre kunde bei meinem händler bin . der hätte mir glaube ich nicht wiedersprochen . und alle hebel in bewegung gesetzt um mich wieder milde zu stimmen .:)


    leben und leben lassen .
    fertig will ich hier keinen machen ;):)


    Die Frage ist halt, ob man dass als Laie auch beurteilen kann. Man kann ja auch nicht in die Lager rein schauen, ob dort eventuell ein beginnender Schaden ist. Dann hilft das daneben stehen auch nicht so viel. Bei solchen Sachen ist man immer etwas ausgeliefert.


    Gruß


    Armin

  • Ich hätte nach dem das Öl raus war das Auto Abgeschleppt und zu einem unabhängigen GUTACHTER gebracht auf Kosten der Werkstatt was sein Gutes Recht gewesen wäre .
    Ich verstehe niemanden der dann noch weiter fährt oder in Die verursachende werkstatt zurück geht ,
    1. Abschleppen
    2.Gutachter
    3. Anwalt ( Wer Heute keine Rechtschutz Versicherung hat ist selber schuld )


    und dann wäre die sache ihren weg gegangen .


    Das ist meine Meinung dazu .

  • als laie wohl nicht . ;)
    ich hätte dass geld wenn der motor schon geöffnet ist investiert .und ihm neue lager verpasst

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen


  • Genau richtig und das sollte man sich für die Zukunft merken. Nur beim Problemstarter ist der Zug halt jetzt abgefahren. Daher mein Tipp. Denk nicht zu viel drüber nach und hab einfach Spaß an deinem S. Er scheint ja zu laufen und keine üblen geräusche zu machen. Es kommt nun, wie es kommen soll und wird schon schief gehen ;)
    Ach ja. Und such dir eventuell eine andere Werkstatt ;)


    Gruß


    Armin


  • Punkt 1) hab ich so gemacht. Die Werkstätte hat ihn auf Ihre Kosten abgeschleppt.
    Puntk 2) Ein Gutachter hat sichs eh angeschaut laut Werkstätte. Der Kompressionstest fand auch in eine unabh. Werkstatt statt (ARBÖ)
    Punkt 3) Ich hab eh eine Rechtsschutzversicherung, nur hab ich keine Lust auf einen Prozeß


    Als die Kontrolllampe anging rolle ich zum Glück nur dahin und habe den Motor sofort abgestellt. Er wurde danach nicht mehr gestartet.


    Der Motor klingt zumindest gesund...
    Leider soll es ja auch Mororschäden bei sauber gewarteten S geben..


    LG
    Andreas

    Die Sommerschleuder S2k schwarz BJ.2001 / Die Winterschleuder Civic EG3 BJ.1994 / und was für zwischendurch: Yamaha R6 BJ.1999

  • Zitat

    Original von fossi
    Denk nicht zu viel drüber nach und hab einfach Spaß an deinem S. Er scheint ja zu laufen und keine üblen geräusche zu machen. Es kommt nun, wie es kommen soll und wird schon schief gehen ;)
    Ach ja. Und such dir eventuell eine andere Werkstatt ;)


    Gruß


    Armin


    Danke, werd ich haben noch die letzten Tage im Oktober. Ab November ist im Ösiland nämlich Winterreifenpflicht.


    Andere Werkstätte ja. Doch die Auswahl ist hier in der Steiermark nicht besonders groß.

    Die Sommerschleuder S2k schwarz BJ.2001 / Die Winterschleuder Civic EG3 BJ.1994 / und was für zwischendurch: Yamaha R6 BJ.1999


  • Oh nee...die Ablassschraube überdreht :x
    Dachte erst einer hätte einfach das Festziehen vergessen. Sowas darf nicht passieren, aber, gut, kann passieren.
    Aber überdrehen merkt derjenige dem's passiert :nod:
    Dieser Hornochse hat einfach nix gesagt und es drauf ankommen lassen.
    Kompressionstest ist halt so 'ne Erste-Hilfe-Aktion die aber in dem Fall nix bringt - ausser dem Kunden Aktionismus zu zeigen.
    Zur Beruhigung: So ein Motor hält schon einiges aus, je nachdem wie Du zu dem Zeitpunkt gefahren bist hast Du vielleicht Glück und es ist nichts Bleibendes passiert.


    Zitat

    Original von neben...Der Chef meinte er müsse ein ernstes Wort mit seinem Logistiker sprechen....


    Das Difföl hat er vor meinen Augen abgelassen -> kam genau 0,75l raus.


    Zum Motoröl meinte er, wahrscheinlich gingen 5,5l rein, da sie immer bis max einfüllen da der S ja eh Öl braucht.


    :lol: Der Chef hat wahrscheinlich vorher seinen Logistiker angewiesen stets etwas mehr zu verkaufen ;)


    5,5l gehen sicher nicht rein. Meine WS berechnet immer 5,0l und da steht's schon ganz knapp über max.


    Es wird so verdammt viel gepfuscht - da weiß man erst was man hat wenn man 'ne Werkstatt gefunden hat die wirklich gut und fair arbeitet :nod:


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von fossi
    ...Denk nicht zu viel drüber nach und hab einfach Spaß an deinem S. Er scheint ja zu laufen und keine üblen geräusche zu machen. Es kommt nun, wie es kommen soll und wird schon schief gehen ;)
    Ach ja. Und such dir eventuell eine andere Werkstatt ;)


    Gruß


    Armin


    Warum eigentlich 'ne andere Werkstatt? OK, das ist immer der erste Impuls - "die sehen mich nie wieder".


    Aber auch bei einer anderen Werkstatt ist man wieder am Anfang und weiss nicht was für eine Qualität man bekommt und wie man beschissen wird;


    Diese Werkstatt hier hat was gut zu machen - das würd ich ausnutzen ;) Das nächste Mal würde ich dann sehr bestimmt auftreten und den Meister und das ganze Personal dort wissen lassen, dass man sowas nicht ein 2.Mal durchgehen lässt. Ich denke mal die werden dann den Wagen und den Kunden mit besonderem Respekt behandeln.


    Ich war ja selbst lange genug Mechaniker in einem großen Betrieb. Die Kunden die von vornhinein immer pingelig und bestimmt aufgetreten sind haben den besten Service bekommen - ist wirklich so! Wer freundlich und leise da ankommt der wird beschissen...