Lack Versichern??!

  • Mal ne Frage,


    ich habe jetzt schon zweimal das Problem gehabt, dass mir einer in den S gefahren ist und diese Perl Effekt Lacke nicht wieder zu 100% hinzubekommen sind, wenn man nur die Schürze lackieren musste!? Jetzt ist ja die Frage, ob man in Zukunft auf Perl Effekt verzichtet, oder man sowas extra versichern lassen kann?


    Denn wenn bei einem Unfall die Schürze kaputt ist, dann zahlen die Versicherungen ja auch nur die Schürze, und nicht ne komplette Lackierung, damit es wieder überall 100% passt?!


    Gibt es sowas?? Ist sowas denkbar?


    2005 in Italien ist mir einer auf den gelben drauf gefahren und jetzt vor 2 Monaten auf den blauen?! Jedesmal der Mist mit den Lackierungen danach. Ist technisch einfach kaum noch möglich mit den Wasserlacken genau zu 100% die Farbe zu treffen beim Nachlackieren. :-|

  • Über die Vollkasko müssten diese Schäden versichert sein. Auch Vandalismusschäden. Wenn man dem Versicherer plausibel erklärt, dass mehrere Bereiche lackiert werden müssen um wieder den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen, sollte es auch für mehrere Teile gehen.


    Aber mit einer Höherstufung musst du dann auch rechnen, führt dann nichts dran vorbei. Einzeln den lack absichern, das kenne ich noch nicht.

  • Hab eine Idee..


    Die Versicherung würde sicher so 19-29 Euro mtl kosten.
    Lege diese einfach auf die Seite und in 2 Jahren läppert sichs und du kannst einen Teil selbst bezahlen, wird aufs gleiche kommen. Ob du Versicherung zahlst und die Prämie weg ist, und du dann die Stelle bezahlt bekommst oder du keine Versicherung hast, du keine Prämie zahlst, dafür aber noch was kleines drauflegen musst, was du dir aber vorher in der Prämie ersparen konntest ; )

  • Marius! :)


    Wenn Dir einer reinraucht, dann zahlt das SEINE Haftpflicht. D.h. SEINE Haftpflicht zahlt den Schaden der Dir entstanden ist damit die Kiste wieder genauso aussieht wie vor dem Unfall. Das sollte für Dich nichts neues sein. ;)


    Wenn es die Werkstatt / Lackiererei nicht schafft den Schaden wieder so zu reparieren, dass man hinterher nichts sieht, dann haben die allesamt den Beruf verfehlt. D.h. die Bude darf den Auftrag entweder nicht annehmen oder so lange weiter rumpfuschen bis es passt. Und wenn man dazu die halbe Karre lacken muss und einen Übergang schaffen muss, dann ist es halt so. Basta.


    Und wenn es alles nichts hilft, dann muss der Klageweg beschritten werden. So isses hier nun mal. :-|

  • Nochmal zur Verständnis! Es ist nur ein ganz leichter Kleiner Unterschied! Der geht vor Gericht als zu akzeptieren durch... Mich nervts trotzdem... Das zahlt in D niemand. Weder die Versicherungen noch die Werkstatt. Bei gewissen Farbe hast du einfach Pech. Hat mir auch der Dekra Gutachter bestätigt!

  • Moin!
    Für Standart-Farben (OEM) wird es so etwas wohl kaum geben. Sonst lässt sich demnächst jeder beim kleinsten Rempler die Karre überjauchen. Kann man sich ja ausrechnen, wohin die Prämie dann abgehen würde.
    Aber vielleicht lässt sich da bei nicht OEM-Lacken über ein Wertgutachten was machen. Ich denke da an irgendwelche Show-Lackierungen mit elendig vielen Schichten oder Airbrush. Über den Weg lässt sich vielleicht etwas machen.
    Gruß Ingo

  • Klar, es geht um einen Unfall, wo einer in unseren S rein ist. Ist alles heile und Tipp Top. Nur halt der kleine kleine kleine Unterschied. Das ist alles. Da bekommst du in D vor Gericht nichts, wird als zumutbar abgestempelt!!!

  • Zitat

    Original von S2H
    Das ist sehr ärgerlich aber da muss man leider durch. Aber das sind die Sachen die mich an Speziallacken stören würden, das man beim schaden den lack nie wieder so gleichmäßig hinbekommt.


    Genau, man lernt ja aus Fehlern... :roll:

  • Zitat

    Original von lost-in-emotions
    auf der Rennstrecke bringen metallic Lacke nichts :D


    Das kommt immer darauf an, wie schwer der Lack im Gegensatz zu dem Originallack ist und wieviele Schichten drauf ist ; )